Rassistische Äußerungen gegen Yusuf Barak

KSV Hessen II - Vikt. Urberach
WĂ€hrend des Hessenligaspiels KSV Hessen Kassel II vs. Viktoria Urberach, Samstag auf dem G- Platz an der Damaschkestraße, kam es laut Informationen von Vereins- und betroffener Spieler- Seite des KSV Hessen von einem Zuschauer zu rassistischen Äußerungen gegen KSV- Spieler Yusuf Barak. Der KSV Hessen Kassel wird den Geschehnissen nachgehen und behĂ€lt sich Maßnahmen sowie weitere Stellungnahmen vor.

Der in Kabul geborene, afghanische Nationalspieler, kam zur aktuellen Saison 2008/2009 vom FSC Lohfelden zum KSV Hessen Kassel, wo der 24jährige dem Regionalliga- Kader von Trainer Mirko Dickhaut angehört und dort bestens integriert ist. Der Defensivspieler betonte stets, wie wohl er sich beim KSV Hessen und innerhalb des Löwen- Kaders fühle. Laut KSV Hessen II- Trainer Michael Gibhardt saß Yusuf Barak nach dem Spiel wegen des gemachten Erlebnisses niedergeschlagen in der Kabine.

Yusuf Barak - KSV Hessen
zoomYusuf Barak - KSV Hessen
Foto: Roland Sippel

Der KSV Hessen wird die Geschehnisse nicht auf sich beruhen lassen und ihnen nachgehen.

Das versprach auch der KSV- Fanbeauftragte Markus Lämmer, der noch in der letzten Saison engagiert mit einer „Löwen gegen Rassismus“- Kampagne mobil machte: „Ich habe am Samstag sofort mit Yusuf wegen des Vorfalles gesprochen. Dass die Äußerungen von einem Fan kamen, halte ich für ausgeschlossen. Ich werde allerdings weiter recherchieren, um den Übeltäter ausfindig zu machen. Sollte dies gelingen, werde ich das erste Mal in meiner Funktion als KSV- Fanbeauftragter ein Stadionverbot anordnen. Es ist einfach nur beschämenswert, so etwas zu hören. Ich habe mich vorab im Namen der KSV- Fans bei Yusuf entschuldigt. Wobei, wenn ich es realistisch betrachte, ist so was gar nicht zu entschuldigen. Solche Vorfälle veranlassen mich dazu, meine Arbeit in punkto Anti- Rassismus und Fair Play weiter zu intensivieren. So was wird und muss im Keim erstickt werden.“

Herbert Pumann - KSV- Pressereferent

Sonntag, 3. August 2008

 

Veröffentlicht: 03.08.2008

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 24.04.2024