Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

„Jedes Spiel ist ein Endspiel“

HNA-Lesertreff
HNA-Lesertreff beim KSV Hessen: Hamann, Arnold, Adler und Zinke stellten sich Fragen der HNA- Reporter und Fans.
Kommt noch ein routinierter Spieler fürs Mittelfeld oder nicht? Das war gestern Abend die meist diskutierte Frage beim HNA-Lesertreff zum KSV Hessen Kassel. Manager Marc Arnold ließ die Antwort vielsagend offen: „Wir halten Augen und Ohren offen. Aber wir holen keinen, nur damit wir einen holen."

Zur Fragerunde im Vip-Raum des Kasseler Auestadions hatten die HNA-Sportredakteure Frank Ziemke und Florian Hagemann vier Akteure der Löwen eingeladen: neben Marc Arnold auch Trainer Matthias Hamann, Torwart Oliver Adler und Neuzugang Sebastian Zinke.

Angesichts vieler junger Neuzugänge wie dem 22-jährigen Zinke und eines fehlenden Routiniers im Mittelfeld stellte Georg Mihr aus Baunatal Marc Arnold die Frage, „die sich hier alle stellen": „War es wirklich nicht möglich, noch ein Jahr als Spielmacher dranzuhängen?"

„Ausschlaggebend war das Angebot des Vereins", antwortet der neue Manager. „Die Verletzungen der letzten Saison habe ich als Zeichen gedeutet aufzuhören." Auch im größten Notfall werde er Arnold nicht als Spieler zurückholen, sagte Hamann - „denn wenn die Not erstmal so groß geworden ist, bin ich hier kein Trainer mehr", fügte er augenzwickernd an.

Fan Peter Haertel aus Kassel stellte fest, die KSV-Spieler wirkten schneller und fitter. „Machen Sie ein besonderes Training?", fragte er Hamann. „Wir haben das Training optimiert", erklärte Hamann. „Wir spielen jetzt sehr kurze Sequenzen, aber mit hoher Belastung - das ist wie im Spiel."

Beim Ziel für die neue Saison waren sich die vier KSV-Akteure einig: Platz zehn ist das Minimalziel. Denn nur dann qualifizieren sich die Löwen für die neue dritte Liga. „Deshalb ist jedes Spiel ein Endspiel", sagte Hamann. Eine Durstphase wie im vergangenen Herbst könne sich die Mannschaft nicht mehr erlauben. „Wir haben jedes Jahr unser Ziel erreicht", gab sich der Trainer zuversichtlich. „Wichtig ist, dass Vorstand und Mannschaft mit euch zusammenarbeiten", appellierte Oliver Adler an die Fans. Der Torwart, der am 14. Oktober 40 Jahre alt wird, steht vor seiner letzten Saison als Spieler. „Ich bin hochmotiviert, weil ich in die dritte Liga aufsteigen möchte."

Hochmotiviert gab sich auch Neuzugang Sebastian Zinke. Nicht nur am Mikrofon, wo er erklärte: „Der KSV ist ein super Verein mit Tradition." Auch am Ball: Der Mittelfeldspieler gewann gegen seinen Trainer ein kleines Duell im Jonglieren.

http://www.dasbesteausnordhessen.de/pictures/TNARTIKEL07-07-27-111752_hamann.jpg
zoomBallkünstler: Trainer Matthias Hamann bewies beim Hochhalten, dass er nichts verlernt hat.
Foto: Koch

Auf die Aufstellung für das erste Saisonspiel am Samstag zuhause gegen den VfR Aalen dürfte das für Zinke keine negativen Auswirkungen haben. Die Startformation für die Partie ließ sich Hamann aber nicht entlocken. Auch einen Tipp blieb er schuldig. Den gab Manager Arnold ab - 2:0 für den KSV.

Vor dem Saisonstart haben sich sämtliche KSV-Spieler vor der Kamera geäußert.

Das Video gibt's unter hna.de/go/video .

 

jpa | HNA-Sportredaktion | Freitag, 27. Juli 2007

Veröffentlicht: 27.07.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024