KSV bei Kleinstadt-Kickern

Gegner SC Pfullendorf
Pfullingen am Bodensee zÀhlt lediglich 13 100 Einwohner.
Wenn das Fußball-Stadion in Pfullendorf, in dem der KSV Hessen Kassel am Samstag zum Abstiegsduell antritt (Beginn: 14.30 Uhr), ausverkauft ist, dann sind quasi alle Einwohner der Stadt anwesend. 10 000 Fans passen in die Alno-Arena rein, 13 100 Seelen zählt der Ort. Vergleichbar also mit Wolfhagen. Den Unterschied macht der Fußball: Während der FSV Wolfhagen in der Kreisliga kickt, schreiben die Regionalliga-Kicker des SC Pfullendorf mitunter sogar so etwas wie Fußballgeschichte. So wie am 10. September 2006, als es dem SC gelang, in der ersten DFB-Pokalrunde den Bundesligisten Arminia Bielefeld mit 2:1 aus dem Wettbewerb zu kegeln.

Den Sportclub Pfullingen gibt es bereits seit 1919. Richtig ansprechender Fußball aber wird dort erst seit etwa 27 Jahren gespielt. 1980 stieg der Klub in die Amateur-Oberliga Baden-Württemberg auf. 1998 ging es noch höher in die Regionalliga, und 2000 pochten die Fußballer aus der süddeutschen Kleinstadt gar ans Tor der 2. Bundesliga, scheiterten in der Aufstiegsrunde aber knapp an der LR Ahlen und Union Berlin.

Durchwachsener Erfolg

Der zweigleisigen Regionalliga gehört der SC, der vom Küchenhersteller Alno gesponsert wird, seit 2002 an. Mit durchwachsenem Erfolg. 2005 beispielsweise landete der Verein nur auf Rang 16, einem Abstiegsplatz. Dennoch reichte es für den Klassenerhalt, weil der SC Feucht damals keine Lizenz für die Dritte Liga beantragt hatte.

Große Sprünge macht der SC Pfullendorf auch nicht in der laufenden Saison. Trotz der Pokalsensation enttäuschten die Fußballer ihre Fans, gehörten von Anfang an dem Tabellenkeller an. Besser läuft es erst seit der Winterpause. Tabellenführer SV Wehen wurde geschlagen, und auch die Stuttgarter Kickers hatten das Nachsehen. Einen Dämpfer erlitt die Mannschaft von Trainer Michael Feichtenbeiner am vergangenen Wochenende mit der 0:2-Niederlage bei das U23-Team von 1860 München.

Insgesamt ist die Heimbilanz eher dürftig. Vier Siege, vier Unentschieden und fünf Niederlagen.



Von Ulrich Brehme
HNA-Sportredaktion
Donnerstag, 12. April 2007

Veröffentlicht: 12.04.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024