Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Viel Spaß auch ohne Ball

HNA-Zusammenfassung Trainingslager
Die Löwen im Winterlager - Julio Cesar ĂŒberrascht als SkilanglĂ€ufer.
Ein Fußballverein auf Tour ohne Ball? Eigentlich unvorstellbar, und doch beim KSV Hessen Realität. Seit dem vergangenen Mittwoch befinden sich die Kicker zur Vorbereitung auf die Restserie in der Regionalliga im schweizerischen Pontresina, um sich fit zu machen für den anstehenden Abstiegskampf. In erster Linie geht es darum, im Höhentrainingslager in 1860 Metern Höhe Kondition zu bolzen und Spaß zu haben. Auch, um - ganz nebenbei - in dünner Luft den Teamgeist zu stärken.

Hauptsächlich stehen die 20 Löwen dieser Tage auf Brettern. Skilanglauf ist angesagt. Der Brasilianer Julio Cesar als Skilangläufer? Das klingt zunächst lustig. Doch der dunkelhäutige Publikumsliebling machte seine Sache besser als erwartet. „Julio hat uns alle überrascht", sagte Trainer Matthias Hamann nach der ersten Tour am Donnerstagvormittag. 15 Kilometer standen auf dem Programm. Und Julio verlor nur selten die Balance.

Schampus

Am Nachmittag dann ging's zu Fuß hoch auf den Berg zu einer Hütte. Sieben Kilometer hin und sieben Kilometer zurück. 750 Höhenmeter Unterschied. Zur Belohnung gab es bei der Wendemarke Schampus. Geburtstage waren zu feiern. Mirko Dickhaut wurde 36 und Professor Kuno Hottenrott 49. Hottenrott ist Sportwissenschaftler an der Uni Halle-Wittenberg und hat das Trainingsprogramm für den KSV ausgearbeitet.

„Uns gefällt es hier bestens", so Hamann weiter. Kein Wunder, schließlich dürfen er und seine Männer auch richtiges Winterwetter genießen. Nachts sinken die Temperaturen auf bis zu fünf Grad minus, tagsüber dann werden etwa ein bis zwei Grad plus gemessen. Und das alles bei einer Schneehöhe von bis zu 40 Zentimetern.

Suche nach dem Vorteil

Bis zum Dienstag bleiben die Löwen noch in Pontresina in der Nähe von St. Moritz. Wenn sie dann wieder zurück sind, sollen sie sich in konditionell bester Verfassung präsentieren. „Das Training in der Höhenluft macht uns zwar nicht schneller, aber vebessert in großem Umfang unsere Kondition." Atemsystem, Herz-Kreislaufsystem, Muskulatur - der ganze Körper profitiert. In den anstehenden Spielen seien die Akteure dann in der Lage, auch kurz vor Schluss noch Gas geben. Ein möglicherweise entscheidender Vorteil im Liga-Alltag.


Von Ulrich Brehme
HNA-Sportredaktion
Samstag, 13. Januar 2007

 

 

http://www.dasbesteausnordhessen.de/pictures/TNARTIKEL07-01-12-132336_foto_suslik-ksv-trainingslager_bauchlandung.jpg
zoomBauchlandung
Foto: Dominik Suslik

Unfall im Trainigslager

Der KSV fährt Langlauf - doch nicht immer geht alles glatt. 

Wie war das noch mit Fußballern und dem Skifahren? Bloß nicht! Deshalb - so geht die Legende - haben auch viele Profis in ihrem Vertrag enthalten, tunlichst vom Skilaufen Abstand zu nehmen - auch wenn sie Urlaub haben. Achtung: Verletzungsgefahr! Die ist auch dann gegeben, wenn der Profi an sich auch noch so gut die Piste herunterwedeln kann - wie etwa Nationalspieler Bastian Schweinsteiger, der einst gar erwog, ein ganz anderer Star zu werden: einer auf zwei Brettern.

Nun, beim Regionalligisten KSV Hessen Kassel ist in diesem Jahr alles ganz anders: Skifahren erlaubt, ja sogar ein Muss, insbesondere Skilanglauf. Und so kam es, wie es kommen musste: Auf einmal lagen zwei Spieler am Boden, Jan Fießer und Turgay Gölbasi, das Bild lässt nichts Gutes vermuten, die Skier verkeilt, die Stöcke weit weg - Zusammenstoß im Schnee, Unfall im Trainingslager. Und doch ist natürlich alles halb so wild.

Allerdings: Aufschlussreich ist das Bild durchaus. Denn zu den Skiakrobaten zählen Fießer und Gölbasi wohl nicht. So fehlten beide auch, als Trainer Matthias Hamann die richtig guten Skifahrer im Team aufzählte. Dazu gehörten Thorsten Bauer, Thorsten Schönewolf und Marc Arnold. Fießer? Gölbasi? Fehlanzeige! (hag)

 

 

 

Testgegner
Zuerst gegen VfL Wolfsburg II

Am kommenden Dienstag kehren die Löwen aus der Schweiz wieder zurück nach Hause. Am darauffolgenden Samstag, 20. Januar, steht der erste Test an: Es geht gegen den Tabellenführer der Oberliga Nord, die Reserve des Bundesligisten VfL Wolfburg. Der Austragungsort ist noch unklar.

Am Samstag, 3. Februar, steigt dann ein Freundschaftsspiel gegen den Nord-Regionalligisten Kickers Emden. Das Spiel soll in Barsinghausen bei Hannover stattfinden.

 

Von Ulrich Brehme
HNA-Sportredaktion
Samstag, 13. Januar 2007

 


Veröffentlicht: 13.01.2007

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 26.04.2024