Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Als Peter Cestonaro und Mats Nordgren trafen

KSV-HISTORIE
Björn Mahr über seinen ersten Besuch des Kasseler Auestadions - Der KSV besiegte Rot-Weiß Essen 1983 mit 2:0.
Es war ein bisschen wie im Buch Ballfieber von Nick Hornby: mit Papa zum ersten Mal im Fußball-Stadion, langsam die Treppe zur Tribüne hinauf und mit jeder Sekunde mehr von der Stimmung überwältigt.

Dabei hatte ich am 3. Dezember 1983 genauso wenig Lust auf Fußball gucken wie der junge Fan von Arsenal London im Buch. Und dann auch noch der lange Fußmarsch. Vom Friedrichsplatz über die Frankfurter Straße bis zum Auestadion.

2. Fußball-Bundesliga: KSV Hessen Kassel gegen Rot-Weiß Essen. Zwei Namen - und ich keine Ahnung. Das Einzige, was ich bis dahin wusste: Der FC Bayern München muss wohl in Deutschland ganz gut gewesen sein.

Papa schwärmte mir auf dem Weg zum Stadion von Helmut Hampl vor. Dem Mann, der immer ein Tor schoss, wenn er eine Chance hatte. Vom langen Peter Cestonaro. Und natürlich vom großen KSV Hessen.

Der KSV Hessen ging durch Cestonaro früh in Führung, und den Treffer zum 2:0-Endstand durch Mats Nordgren habe ich nicht mehr gesehen. Da waren wir schon wieder die Treppen hinter der Gegengeraden hinuntergelaufen, um vor der großen Menschenmenge das Stadion verlassen zu können. Wir waren nicht die Einzigen, die den Jubel des Kasseler Publikums fernab der Stehränge auf dem Fußweg hinter dem Stadion erlebten und gerne hörten.

Auf der Frankfurter Straße stürmten dann einige enttäuschte Essener Fans auf die Autos der Kasseler Anhänger. Die versuchten darauf hin, die Wagen der Zuschauer aus Essen in Beschlag zu nehmen. Ich stürmte auch los - zwei Tage später ins Sportgeschäft, um mir eine Fahne der Löwen zu besorgen.


<b>
<a href="http://www.ksvhessenkassel.de/Personen/N/Nordgren_Mats.htm" target="_blank">>>Spielerdaten</a></b>

<a href="http://www.ksvhessenkassel.de/Saison/1980/Saison1982/Presse1982/Presse03.htm" target="_blank">>>Weitere Infos zu Mats Nordgren</a></b>

Veröffentlicht: 27.07.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024