Verdientes Remis gegen den Aufstiegskandidaten

KSV Hessen - VfR Aalen 0:0 (0:0)
Nach dem Match war sich Löwen-Coach Matthias Hamann sicher: „Es war ein gewonnener Punkt“, bilanzierte der 38-Jährige im Anschluss an das torlose Remis gegen den VfR Aalen. Und in der Tat konnte der KSV Hessen am Ende mit dem Unentschieden zufrieden sein. 5.050 Zuschauer hatten eine ausgeglichene Partie gesehen, wobei die Aalener als selbsternannter Aufstiegskandidat des Öfteren das Tempo sichtbar anzogen und die Hausherren in größere Schwierigkeiten brachten.
>>> Fotogalerie zum Spiel

Mit dem Remis blieben die Löwen im 24. Punktspiel in Folge ungeschlagen und konnten mit nunmehr acht Punkten sogar den dritten Tabellenplatz halten. Die beiden Erstplatzierten sind somit weiterhin in Schlagdistanz - zumindest theoretisch. Praktisch, erklärte Matthias Hamann später, sei das kein Thema: „Wir schauen nur nach unten und sammeln unsere Punkte für den Klassenerhalt“, so der Löwen-Dompteur. Fünf Zähler beträgt der Vorsprung auf den fünfzehnten Platz inzwischen, der als erster den Abstieg zur Folge hätte. Zurzeit belegt vom VfR Aalen.

Im Auestadion präsentierten sich die Württemberger allerdings nicht etwa wie ein Abstiegskandidat. Die ersatzgeschwächten Gäste überzeugten vor allem durch spielerische Reife und Robustheit. Auch nach vorne zeigte sich die Elf von Coach Frank Wormuth gefährlich, wenngleich die Löwen-Abwehr um Kapitän Schönewolf im Großen und Ganzen überzeugte.

Gerade einmal eine Viertelstunde war gespielt, also die Kasseler den ersten schweren Schlag hinnehmen mussten. Spielmacher Marc Arnold musste mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgewechselt werden und wird auch in den kommenden Wochen fehlen. Es kam Saky Noutsos, der einige gute Szenen hatte, Arnold aber dennoch nicht vollwertig ersetzen konnte. Und trotzdem hätte er mit richtig guten Gelegenheiten das goldene Tor erzielen können. Drei Freistöße - dreimal wurde es eng für Aalener. Zwei Hämmer aus gut 30 Metern konnten nur vom Außennetz bzw. Keeper Wulnikowski entschärft werden (20./59.). Fünf Minuten vor Schluss war der Torwart schon geschlagen, doch Noutsos zielte aus 17 Metern knapp über den Kasten.

Richtig eng wurde es für die Löwen vor allem Mitte des ersten Abschnitts und Mitte der zweiten Halbzeit. Nur mit großen Schwierigkeiten und viel Glück konnten sich Gastgeber in diesen Phasen vom Dauerdruck der Aalener befreien. Steegmann (17./30.), Metzelder (18.) und Okic (29.) hätten genauso gut für die Gästeführung sorgen können wie später Wingerter (52.) und Sailer (72./85.).

Die wenigen Möglichkeiten zum schnellen Gegenstoß wurden hingegen auf Löwen-Seite teilweise zu leichtfertig vergeben. Viele Fehlpässe (Fießer, Beyer, Gölbasi), viele unforced errors - es lief nicht wirklich rund in der Offensive. Auch war mit Thorsten Bauer die einzige Spitze viel zu häufig vorne auf sich alleine gestellt, sodass der Torjäger kaum gute Szenen hatte. Die Außen Wagner (rechts) und Beyer (links) waren so gut wie abgemeldet. So blieb es neben Noutsos’ Freistößen bei halbwegs gefährlichen Distanzschüssen von Busch (37.), Fießer (39.) und Bauer (45.) sowie Beyers Direktabnahme (54.).

In den nächsten Wochen stehen nun zwei Partien gegen direkte Konkurrenten um den Klassenerhalt an. Zunächst geht es am kommenden Samstag zur zweiten Garde des Karlsruher SC, sieben Tage später empfangen die Löwen die Reserve Kaiserslauterns. Zwei Spiele, in denen sich die Löwen ebenfalls keine Blöße geben sollten. Damit die Serie hält, und die Abstiegsplätze möglichst noch weiter in Ferne rücken.

Von Michael Brehme

>>> Löwen-TV-Interview mit Matthias Hamann nach dem Spiel (13 MB als Quicktimeformat (mov))

KSV Hessen: Adler - Gölbasi, Schönewolf, Suslik, Keim - Busch, Fießer (68. Groß) - Wagner, Arnold (15. Noutsos), Beyer (68. Oliev) - Bauer - Trainer: Hamann

Aalen: Wulnikowski - Okle, Stickel, Metzelder, Schiele - Maier, Alder (73. Haller), Okic, Wingerter (79. Hillebrand) - Steegmann, Jank (46. Sailer) - Trainer: Wormuth

Gelbe Karten: Wagner, Noutsos - keine.

Schiedsrichter: Markus Pflaum (Hallstadt) - Offizielle Zuschauerzahl: 5.050

19.08.2006



LIVE-TICKER:

90./+1 Ende.
86. Viele vermeidbare Fehler beim KSV.
85. Sailer volley drüber.
84. Noutsos hämmert 17-m-Freistoß drüber.
80. Löwen praktisch nur noch mit Ergebnishalten beschäftigt. Aalen will den Sieg.
79. Dritter Wechsel der Gäste: Hillebrand für Wingerter. Gölbasi auch wieder dabei.
78. Gölbasi wird behandelt.
76. Sturmlauf Aalens.
75. Löwen brauchen zu viel Zeit für Gegenstöße. Aalen steht hinten weiterhin sicher, Bauer bleibt blass, ist aber auch völlig auf sich alleine gestellt.
73. Aalen wechselt: Haller kommt für Alder.
72. Riesenglück: Sailer alleine vor Adler, bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle.
71. Gelb für Wagner nach überflüssigem Foul im Mittelfeld.
69. Löwen-Konter über Noutsos und Wagner. Wulnikowski klärt vor Oliev.
68. Groß und Oliev kommen für Beyer und Fießer.
59. Noutsos wieder mit gefährlichem Freistoß aus 30 m, aber erneut kann der Keeper klären.
58. KSV kann sich etwas befreien. Aber nach vorne klappt nichts.
55. Offizielle Zuschauerzahl: 5050.
54. Bauer setzt sich auf Außen durch, flankt auf Beyer, der volley drüber.
53. KSV gerät mehr und mehr unter Dauerdruck.
52. Adler hält Wingerters 20-m-Schuss.
46. Wechsel bei Halbzeit bei Aalen: Sailer für Jank.
46. Anpfiff zweite Halbzeit.
45./+1 Abpfiff der ersten Halbzeit. Löwen tun sich schwer, Aalen wirkt technisch und taktisch besser. Aber ohne zählbaren Erfolg.
45. Bauer mit der größten KSV-Chance. Durchgesetzt gegen zwei Gegenspieler, geschossen - nur knapp vorbei. Raunen durchs Stadion.
41. Beyer und Wagner über Außen völlig abgemeldet.
39. Fießers Schuss knapp vorbei aus 20 m.
37. Buschs Distanzschuss kein Problem für Wulnikowski.
34. Aalen mach Druck. Der KSV lässt sich zu einfach hintenreindrücken.
34. Bauer kaum mit Szenen. Es kommt zu wenig Unterstützung aus dem Mittelfeld.
31. Beyer zu unkonzentriert heute. Viele Fehlpässe.
30. Adler pariert Kopfball von Steegmann. Aalen im Aufwind.
29. Okic tanzt Fießer aus, flankt nach innen. Adler klärt im letzten Moment.
23. Verlegenheitsschuss von Alder fünf m daneben.
20. Noutsos fügt sich gut ein mit einem 25-m-Freistoß ans Außennetz.
19. Adler klärt im letzten Moment gegen Jank.
18. Ausgeglichene Partie. Löwen versuchen über die Außen zu kommen, das klapt aber nur bedingt.
17. Metzelder köpft die anschließende Ecke knapp daneben.
17. Steegmann setzt sivh gegen Suslik durch, Ball nur knapp vorbei.
15. Arnold muss ausgewechselt werden. Noutsos wird kommen.
13. Beide Defensivreihen stehen kompakt.
10. Schönewolf verpasst nach Arnolds Freistoß knapp
5. Löwen zu Beginn leicht besser
1. Anpfiff

Aufstellung

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 19.08.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 18.04.2024