Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Geduldig auf Chancen lauern

KSV Hessen - FV Bad Vilbel
Hoch motivierte Löwen optimistisch.
Die Löwen auf dem Sprung an die Spitze. Nur noch ein Punkt trennt den Fußball-Oberligisten KSV Hessen vom Spitzenreiter FSV Frankfurt und die Fans träumen schon vom Aufstieg in die Regionalliga. Heute Abend soll im Nachholspiel gegen den FV Bad Vilbel (Auestadion, 18.30 Uhr) der Kurs gehalten werden. "Wir sind gut drauf und werden die drei Punkte holen", sagt KSV-Trainer Matthias Hamann.

Und heiß. Im Training werde dies sichtbar. Hamann: "Die Spieler sind hungrig. Sie spornen sich an, sind laut, geben alles, und wollen sich beweisen." Ein Supersituation für jeden Coach.

Hamann genießt es. "In unserem Spiel hat sich eine Eigendynamik entfaltet. Vieles läuft wie von selbst. Ich muss eigentlich nur noch regulierend eingreifen." Stabil zurzeit insbesondere die Abwehr um Kapitän Thorsten Schönewolf. Nur drei Treffer mussten die Löwen in den vergangenen acht Spielen hinnehmen. "Die Innenverteidiger Schönewolf und Suslik harmonieren prächtig." Besser könne man es in der Oberliga kaum machen. Aber auch die übrigen Löwen befänden sich in sehr gutem Zustand. Leistungstests hätten ergeben, dass die Spieler ihre Leistungsfähigkeit (Schnelligkeit, Fitness, Ausdauer) seit dem Herbst um bis zu 25 Prozent verbessert hätten.

Das soll heute auch Vilbel zu spüren bekommen. Wobei der Coach davon ausgeht, dass die Südhessen den Abend vorwiegend in der eigenen Hälfte verbringen werden. Geduld ist also angesagt, sollte es mit einer schnellen Führung nicht klappen. Fühlt sich die Mannschaft unter Druck? Nein, sagt Hamann. Wie schon beim 1:0-Sieg am vergangenen Samstag in Wörsdorf wolle man geduldig auf die Chancen warten. Dann werde es auch klappen. Unklar war gestern noch, wer für die Löwen heute stürmen wird. "Möglicherweise gönne ich Julio Cesar eine Pause", so Hamann. In diesem Fall wird der KSV Hessen mit zwei Zentralstürmern auflaufen, nämlich Vesselin Gerov und Thorsten Bauer. Eine Entscheidung soll erst heute getroffen werden. Ansonsten sollen die Spieler auflaufen, die zuletzt in Wörsdorf in der Anfangsformation standen. Das heißt, dass die wieder genesenen Mirko Dickhaut und Michael Mason zunächst nicht zum Einsatz kommen werden.

Dickhaut hofft darauf, nach seiner überwundenen Waderverhärtung zu einem Kurzeinsatz zu kommen. Er würde sich darüber freuen, sagte er.

Der DFB teilte dem KSV gestern schriftlich mit, dass er im Fall eines Aufstiegs die Lizenz für die Regionalliga erhält. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit sei gegeben.


<i>BRE / HNA-Sportredaktion

Mittwoch, 26. April 2006</i>

Veröffentlicht: 26.04.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024