Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Es läuft alles auf drei direkte Absteiger hinaus

Landesliga Nord: KSV Hessen II im Abstiegsstrudel
Wie viele Teams steigen aus der Fußball-Landesliga Nord ab? Es beginnt die Zeit, in der sich die Anhänger für diese Frage interessieren. Derzeit deutet einiges auf drei direkte Absteiger sowie einen Teilnehmer in der Relegation hin. Rang zwölf würde also den Klassenerhalt garantieren, die Löwen-Reserve hätte angesichts des Rückstands nur noch rechnerische Chancen.
Das Prozedere ist schwierig. In der Spielordnung sind zwei direkte Absteiger festgeschrieben. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Landesliga zur neuen Saison aufgestockt wird. Die Sollzahl beträgt vor Beginn der Relegation 18 Teams. Weil aber Wattenbach als Absteiger aus der Oberliga bereits feststeht und Schwalmstadt sowie der KSV Baunatal noch mitten im Abstiegskampf stecken, könnte diese Sollzahl früh erreicht sein.

Zumal die Situation in der Bezirksoberliga Kassel I die ist, dass die Schwalmstädter Reserve vor der Meisterschaft steht und so mit Gudensberg, Sand oder Wabern ein zweites Team direkt mit hoch nimmt. In der Bezirksoberliga Kassel II ist diese Gefahr nicht gegeben. Der SV Weidenhausen hat die Landesliga-Rückkehr so gut wie sicher. Nordshausen und Wolfsanger kämpfen um die Relegation.

„Festgeschrieben ist aber auch, dass sich die Zahl der direkten Absteiger maximal auf drei erhöht“, erklärt Klassenleiter Willi Röhn die Situation. Durchaus möglich also, dass die Landesliga nächste Saison im schlimmsten Fall mit 19 Teams antreten muss, dazu müsste aber Baunatal absteigen. Schwalmstadt dagegen kann ohnehin nur eine Mannschaft in der Landesliga stellen. Möglich nur, dass die Schwalmstädter Oberligatruppe ihrer Zweiten mit einem Abstieg den Aufstieg verbaut.

Klassenleiter Willi Röhn sieht die Entwicklung mit Besorgnis. „Das Thema bewegt mich schon. Es ist zwar noch lange nicht soweit, aber 19 Mannschaften wären ein Problem. Man hat ja in diesem Winter gesehen, welche Schwierigkeiten die Witterung mitbringen kann. Aber es ist eine Entscheidung des Verbandsspielausschusses, die ich nicht beeinflussen kann, aber zu tragen habe.“

<i>25.04.2006, Fuldaer Zeitung</i>

Veröffentlicht: 25.04.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024