Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Jetzt zwei Monate aufholen

AUESTADIONUMBAU
Bauarbeiten im Auestadion: Jetzt ist die Gegengerade dran.
Zwei Monate haben sie verloren. Im Kasseler Auestadion. Wegen der Winterwitterung mussten die Umbau- und Erneuerungsarbeiten unterbrochen werden.

Doch Rainer Snowadsky ist sicher, dass diese Zeit aufgeholt werden kann. Wird das Auestadion rechtzeitig zum Askina-Sportfest im Juni fertig? Snowadsky, der leitende Ingenieur: "Wir sehen sehr gute Chancen dafür."

Damit es auch wirklich so kommt, wird der Zeitplan mit den Baufirmen in dieser Woche überarbeitet.

Wo sind die Arbeiter nun, nach der Zwangspause, dran? Derzeit wird der Tunnel vorbereitet, der durch die Gegengerade führt. Durch den können Spieler von den Trainingsflächen außerhalb des Stadions auf die Spielfläche im Stadion marschieren. In der kommenden Woche werden die Betonröhren geliefert, die den Tunnel bilden.

Auch an der Gegengeraden selbst, also der Tribüne, deren Rückseite an die Aue grenzt, wird derzeit gearbeitet. Sie besteht zurzeit aus einem blanken Erdwall.

Zudem wird die Stahlkonstruktion dort vorbereitet, die später das Dach über der Tribüne tragen soll. Dafür werden 400 Tonnen Stahl verarbeitet. Bisher hat es über der Gegengeraden kein Dach gegeben.

Dann folgt die Betonplatte, auf der die Stufen befestigt werden. Außerdem wird die Gegengerade, die bisher nur Stehplätze hatte, Sitze bekommen. 4500 Besucher werden dort Platz nehmen können - 19 000 im gesamten Auestadion.

Insgesamt kostet dieser erste Bauabschnitt 5,3 Millionen Euro. 4,5 Millionen Euro davon übernimmt das Land Hessen.

Der zweite Bauabschnitt könnte im Jahr 2007 beginnen - wenn die Stadtverordnetenversammlung dem Haushalt und dem darin enthaltenen Geld für das Auestadion zustimmt. Wenn es so kommt, werden Sanierung und Umbau insgesamt 13 Millionen Euro gekostet haben.

In diesem zweiten Abschnitt soll unter anderem eine Flutlichtanlage installiert werden, die Sportler schon seit Jahrzehnten herbeisehnen.

<i>Von Andreas Berger, HNA-Lokalredaktion,
Donnerstag, 23.02.2006</i>

Veröffentlicht: 23.02.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024