Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich für das Interesse und wünscht noch ein schönes Wochenende.

Wechselspielchen hier und dort

Presse - Transfermarkt
Usta und Michael Mason wechseln zu den Löwen – Reichhold geht nach Lohfelden, Krause auch – Witzke und Freund machen Schluss beim KSV Baunatal
Das ging flott. Auf der Suche nach weiteren Stürmern ist der KSV Hessen schnell fündig geworden – bei den Lokalrivalen KSV Baunatal und TSG Wattenbach. Adem Usta wechselt in der Winterpause zu den Löwen – und auch Michael Mason.

FUSSBALL – Löwen-Präsident Jens Rose hatte es auf den Weihnachtswunschzettel geschrieben – und sich dann selbst beschert. Ein Stürmer sollte her, und jetzt sind es derer zwei: Adem Usta und Michael Mason wechseln zum Tabellenzweiten.

Usta hatte schon in der Saison 2003/04 für den KSV gespielt, unter den Trainern Freudenstein und Thomale. Damals war Usta unzufrieden, war zeitweise verletzt und bekam dann nicht das Vertrauen, das er sich erhofft hatte. In 23 Spielen schoss Usta zehn Tore. Der Durchbruch kam ein Jahr später, nach dem Wechsel zum KSV Baunatal. In der Saison 2004/05 wurde Usta mit 31 Treffern Torschützenkönig der Oberliga. In der aktuellen Saison traf Usta in 16 Spielen allerdings erst zweimal. Usta: „Ich hatte nicht das Vertrauen von Trainer Marzban. Immer ein- oder ausgewechselt, das ist nichts fürs Selbstbewusstsein.“ Und: „Löwen-Trainer Hamann hat mir gesagt, so einen Stürmer-Typ wie mich bräuchte er.“ Der Auflösungsvertrag in Baunatal wird laut Usta noch in dieser Woche unterschrieben.

Mit Michael Mason wechselt ein alter Bekannter zu den Löwen. Der 34-Jährige spielte von 1992 bis 1995 beim KSV, wechselte dann in die Bundesliga zum Hamburger SV (elf Bundesliga-Einsätze). Über die Stationen St. Pauli (2. Liga), Jena, Aalen, Elversberg (alle Regionalliga) kam Mason zurück nach Nordhessen, spielte zuletzt für Wattenbach. Deren Trainer Lothar Alexi: „Es ist quasi ein Nachbarschaftsgeschenk. Wir sind so gut wie abgestiegen und wenn Michael dem KSV Hessen helfen kann, ist das gut so.“ Löwen Vorstandsmitglied Jochen Gabriel: „Geplant ist zunächst ein Engagement bis zum Sommer, dann wird Michael eventuell wieder zurrück nach Wattenbach wechseln.“ Zustande gekommen war der Deal auf Vermittlung von Mirko Dickhaut.

Unterdessen sagt Abwehrrecke Markus Kraus „Ciao“ bei den Löwen. Der 28-jährige Liebling der Fans wechselt zum Landesligisten FSC Lohfelden. Krause hatte in dieser Saison noch keinen Oberliga-Einsatz. Von 2002 bis jetzt bestritt der gebürtige Braunschweiger 78-Oberligaspiele für die Löwen.

Der FSC Lohfelden hat sich noch einen anderen Hochkaräter geangelt: Marc Reichhold, Keeper des KSV Baunatal wechselt ebenfalls in die Landesliga. „Aus beruflichen Gründen“, sagt Baunatals Abteilungsleiter Herbert Stöhr. „Marc kann nicht mehr fünf Mal die Woche trainieren, in Lohfelden geht’s auch mit weniger.“

Ebenfalls verlassen haben den KSV Baunatal Pascal Witzke (Stöhr: „Auch aus beruflichen Gründen“. Witzke wechselt zum niedersächsischen Verbandsligisten TuS Petershütte). Und aus sportlichen Gründen habe man sich von Peter Freund getrennt.

Von KARSTEN KNÖDL (ExtraTip, 04.01.2006)

Veröffentlicht: 05.01.2006

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024