Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

16.30 Uhr? So früh würde ich auf keinen Fall spielen

HEISSE WITTERUNG
Spiele wurden wegen der Hitze in die Abendstunden verlegt - Nur zwei Landesligisten spielen schon um 16.30 Uhr.
Auch der heimische Fußball bleibt von den Auswirkungen der Hitzewelle nicht verschont. Fast alle Spiele am kommenden Wochenende von der Oberliga bis zu den Kreisligen werden erst in den Abendstunden angepfiffen. Vorausgegangen war gestern ein Schreiben des Hessischen Fußballverbandes (HFV): Verbandsfußballwart Armin Keller empfahl, die Anstoßzeiten auf 17 oder 18 Uhr zu verlegen -wegen einer erhöhten Gefährdung der Gesundheit.

Die Spiele der Oberliga am Samstag und Sonntag finden um 18 Uhr statt. Betroffen ist auch das Spiel KSV Hessen gegen Marburg. Nicht betroffen ist der KSV Baunatal, dessen Begegnung in Klein-Karben schon für Freitag Abend angesetzt war.
"Für Spieler und Zuschauer ist das angenehmer", stimmt auch Kassels Trainer Thomas Freudenstein zu, "die Spieler können Abends höheres Tempo gehen." Auch Stürmer Thorsten Bauer ist über die Verlegung froh. Viel trinken lautet seine Empfehlung. "Vor einem solchen Spiel trinke ich zwei Liter, nachher noch einmal zwei bis vier Liter." Allerdings: Kopfschmerzen seien nach Spielen bei der Hitze häufig. "Diese Kopfschmerzen können durch die hohen Ozonwerte verursacht sein", sagt die Kasseler Ärztin Dr. Andrea Brehm. Darüber hinaus könnten vermehrt Kreislaufprobleme und Atemnot auftreten. Abends nehme die Ozonkonzentration vor allem im städtischen Breich verstärkt ab. Dann sei Sport für gesunde Athleten wieder zu vertreten.
Sorgen um die Gesundheit der Spieler machte sich auch Kassels Bezirksfußballwart Heinrich Pfeil. Deswegen reagierte er nach dem Fax des HHV sofort und verlegte die Spiele der Bezirksoberliga 1 und 2 auf 18.30 Uhr. Pfeil glaubt, dass die Vereine hinter der Verlegung stehen. Problematisch ist es nur bei Spielern, die als Polizisten oder Soldaten Sonntag abend zum Dienst müssen. Auch die Klassenleiter der Bezirks- und Kreisligen verlegten die Partien auf den Abend. Rainer Grammann, Klassenleiter der Landesliga Nord, setzte dagegen auf die Vernunft der Vereine. Willingen, Korbach, Dörnberg und der VfL Kassel spielen am Abend, Lehnerz (gegen Baunatal) und Schwalmstadt (gegen Wattenbach) schon um 16.30 Uhr. "Die Vereine wollten nicht verlegen", sagt Grammann, "aber ich würde so früh auf keinen Fall spielen."


<i>Von Thorsten Spohr

(HNA-Sportredaktion, 07.08.2003)</i>

Veröffentlicht: 07.08.2003

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024