"Dann will es der KSV Hessen aber wissen..."

BVB-Profi Christoph Metzelder vor dem Spiel gegen die Löwen
Vor dem <a href='http://www.wmquartier2006.de/' target='_blank'>"Blitz-Turnier"</a> am Dienstag, den 5. Juli 2005, im Parkstadion im Baunatal, wo der KSV Hessen ab 19.30 Uhr über eine Spieldauer von 45 Minuten auf Bundesligist Borussia Dortmund trifft, sprach KSV Hessen-Pressereferent Herbert Pumann mit dem Dortmunder "Hoffnungsträger" und Vizeweltmeister Christoph Metzelder.
<i>"Christoph, Du warst nach Deinem sportlichen Senkrechtstart Anfang des neuen Jahrtausends als Du mit Borussia Dortmund Deutscher Meister sowie als blutjunger Akteur zum Stammspieler der Deutschen Nationalmannschaft mutiert bist und dabei Vizeweltmeister wurdest, anschließend wegen Deinem wiederholten Achillessehenriß vom Verletzungspech verfolgt. Wie geht es Dir derzeit gesundheitlich?"</i>

<b>CHRISTOPH METZELDER:</b> "So weit gut. Ich konnte mich in den letzten fünf Wochen körperlich regenerieren. Die Pause war sehr wichtig für mich."

<i>"Wohl auch im Hinblick auf die WM 2006. Du warst und bist nach wie vor eine feste Größe in der Nationalmannschaft, denn auch in den zurückliegenden Tagen beim Confederations-Cup in Deutschland tauchte oft Dein Name auf, wenn es grad in der Defensive Defizite gab. Wie siehst Du Deine Chancen wieder ins DFB-Team zurück zukehren?"</i>
<b>
CHRISTOPH METZELDER:</b> "Ich stehe ja seit meiner Verletzung mit den Trainern im intensiven Kontakt, ob das bei Rudi Völler war oder jetzt mit Jürgen Klinsmann und Joki Löw ist. Desweiteren war ich auch in den Trainingslagern mit dabei. Ich gehe davon aus, wenn meine Fitness und die Form stimmt, dann bin ich nächstes Jahr bei der Weltmeisterschaft dabei."

<i>"Dieser Tage war mit dem Confederations-Cup die "Generalprobe" auf die WM 2006. Wie hast Du die Spiele der deutschen Mannschaft und die Stimmung im Lande erlebt?"</i>

<b>CHRISTOPH METZELDER:</b> "Unsere Mannschaft hat nicht nur guten Fußball gespielt und sich dabei stetig gesteigert, sondern in Deutschland Begeisterung entfacht. Diese Euphorie gilt es bis zur WM mitzunehmen und sich sportlich weiter zu entwickeln."

<i>"Kommen wir zu Borussia Dortmund und eurem Trainingslager in Göttingen bzw. dem sogenannten "Blitzturnier" in Baunatal gegen den KSV Hessen Kassel und KSV Baunatal. Was weißt Du über die Region Nordhessen, respektive den KSV Hessen?"</i>

<b>CHRISTOPH METZELDER:</b> "Nachdem wir in den letzten Jahren unser Trainingslager in Österreich abhielten, finde ich es gut, dass es mal woanders ist. Ich freue mich auf Göttingen und die Spiele in Baunatal. Der KSV Hessen ist meines Wissens ein Traditionsverein und spielte in der 2. Bundesliga und derzeit…wo spielen die jetzt?"

<i>"In der Oberliga!"</i>

<b>CHRISTOPH METZELDER:</b> "…und wollen doch bestimmt baldigst in die Regionalliga?"

<i>"In der Tat! Und zwar mit einem Ex-Dortmunder und dem Bruder eines Deiner Nationalmannschaftskollegen. Sagen Dir die Namen Marc Arnold und Matthias Hamann etwas?</i>

<b>CHRISTOPH METZELDER:</b> "Na klar! Dann will es der KSV aber mit gestandenen Spielern wissen. Spielen die beiden jetzt beim KSV Hessen?

<i>"Ja, zumindest Marc. Matthias Hamann ist der neue Trainer. Doch sag mal, wer stellt hier eigentlich die Fragen…! Da fällt mir ein, ein Ex-KSVer - Carsten Becker - war ja mal Dein Mannschafts- und Zimmerkollege bei Deinem Heimatverein - Regionalligist Preußen Münster. Habt ihr noch Kontakt?</i>

<b>CHRISTOPH METZELDER:</b> "Die letzte Zeit gar nicht. Weiß nur, dass er in der Verbandsliga gespielt hat und inzwischen Vater wurde."
<i>
"Kommen wir abschließend zum BVB, der ja in Nordhessen auch viele Fans hat und vielleicht, wenn es auch etwas vermessen wirken mag, wirst Du ja als Abwehrchef mit Christian Wörns zum ´Vater des Erfolgs´ eines besseren BVB-Jahres. Wie beurteilst Du die Perspektiven mit Blick auf die neue Saison, die für Euch am Dienstag, dem 28. Juni mit dem Trainingsauftakt begann?"</i>

<b>CHRISTOPH METZELDER:</b> "Wir sind nach wie vor in einer schwierigen Situation. Sportlich wie wirtschaftlich, sprich existenziell. Das nächste Jahr wird für uns richtungsweisend sein. Wir kämpfen ums Überleben. Viele Spieler-Verträge laufen aus, da ist es sehr wichtig die Mannschaft von der Substanz her zusammen zu halten. Enorm bedeutend wäre dabei die UEFA-Cup-Teilnahme, so dass wir über den UI-Cup um unsere Chance kämpfen werden."
<i>
"In der am 5. August 2005 beginnenden Bundesliga-Saison gastiert ihr zum Auftakt in Wolfsburg, wo ihr in der Vergangenheit oft gepunktet habt, und dann eine Woche darauf folgt zuhause gleich der Revier-Hit gegen Schalke 04. Wie schätzt Du das Auftaktprogramm des BVB ein?"</i>

<b>CHRISTOPH METZELDER: </b>"Ich freue mich, dass es gleich so schwer los geht. Wolfsburg schätze ich sehr stark ein und Schalke 04 zählt für mich zu den Titelanwärtern. Ich denke, dass wir erst Mal im UI-Cup bestehen sollten, um dann auch das nötige Selbstvertrauen mit in die Bundesliga-Saison zu nehmen."

<i>KSV Hessen, 4. Juli 2005</i>




Veröffentlicht: 04.07.2005

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024