U14: Letzter Leistungsvergleich vor den Ferien

U14: Letzter Leistungsvergleich vor den Ferien

Am Sonntag, den 18.07.2021 bestritt unsere Mannschaft einen Leistungsvergleich gegen die U14 des gastgebenden 1. FC Schweinfurt 05, gegen 1. FC Lok Leipzig sowie FSV Zwickau.

Wir spielten auf Naturrasen. Die jeweils parallel ausgetragene andere Partie fand auf Kunstrasen statt. Beim Spielort handelte es sich um eine sehr großzügige und sehr gepflegte Sportanlage mit angrenzendem Stadion. Das Wetter stimmte auf den Urlaub ein und beschied uns Sonne und Temperaturen von 25 Grad.

Auf Grund einiger Verletzungen und wegen der beginnenden Ferien fehlten einige Spieler, so dass uns nur 12 Feldspieler zur Verfügung standen, plus unsere zwei Torhüter. Die Spieldauer betrug 30 Minuten.

Unser erstes Spiel wurde um 11:04 Uhr angepfiffen, Gegner waren die Jungs aus Schweinfurt, in unserem Tor stand Felix. Wir hatten ein spielerisches Übergewicht und nach 5 Minuten durch einen Distanzschuss von Milian aus ca. 20 m gab esauch die erste Chance, doch der Ball ging knapp übers Tor. Fast im Gegenzug kam der Gegner mit einem Steilpass in unseren Strafraum. Hendrik klärte im letzten Moment souverän mit einem langen Bein. Der nächste vielversprechende Angriff wurde über Hüseyin und Jan eingeleitet, dessen Flanke leider zu dicht vor dem Tor ankam. Nach 20 Spielminuten warf Julius auf der rechten Seite in Höhe der Mittelline ein, Lukas T. nahm den Ball, lief über rechts bis an die Strafraumgrenze und schoss aus spitzem Winkel über den am ersten Pfosten stehenden Torwart der Schweinfurter zum 1:0 ein. Fünf Minuten später kam es zum Ausgleich durch einen Freistoß aus dem Halbfeld, den der gegnerische Stürmer im Nachschuss zum 1:1 über die Linie drückte. Die letzte Chance gehörte unserer Mannschaft, Freistoß durch Maxi aus ca. 23 m, bevor nach 32 Minuten die Partie abgepfiffen wurde.

Nach einer kleinen Erholungspause ging es um 11:51 Uhr weiter, nun ging es gegen die Jungs aus Zwickau, in unserem Tor stand Josh. Bereits nach 2 Minuten stand es 1:0 für Zwickauer, als der Ball nach einer Ecke durch den 5-Meter-Raum flog, Josh vor einem zum Kopfball bereiten Stürmer abklatschen und der Gegner den abgewehrten Ball direkt aus ca 6 m einschießen konnte. Wir erarbeiteten uns größere Spielanteile und einige Chancen, Bruno nach Freistoß von Jan, Paul aus 12 Metern und Yvo aus 7 Metern nach starker Flanke von Paul. Unsere Überlegenheit zeigte sich auch darin, dass erst in der 15. Spielminute die nächste Chance der Zwickauer zu verzeichnen war, Josh konnte den Steilpass vor dem gegnerischen Stürmer jedoch ablaufen. Danach ergab sich das gewohnte Bild, Chancen durch Jan und Milian durch Freistoß, knappes Abseits und eine schöne Stafette von Lukas T. auf Jan, der auf Hannes ablegte, der mit einem satten Schuss den Torwart der Zwickauer vor eine harte Prüfung stellte. Zwickau konnte sein Spiel kaum entwickeln und knapp vor Ende der Partie kam ein Eckball auf Bruno, der das Tor nur knapp verfehlte. Leider blieb es bei diesem 0:1, als nach 32 Minuten der Schlusspfiff kam.

Um 12:38 Uhr pfiff der Schiedsrichter unser letztes Spiel an, nunmehr gegen Lok Leipzig, in dessen erster Hälfte Felix im Tor stand. Die ersten 5 Minuten waren ziemlich ausgeglichen ohne Torszenen. Das sollte sich in der Folge auf beiden Seiten ändern. In Spielminute 5 flankte Maxi einen Freistoß von links auf den langen Pfosten, wo der Ball knapp vom gegnerischen Torwart vor Paul abgefangen werden konnte. Im Gegenzug tankte sich der Linksaußen von Leipzig über links bis in den Strafraum und kam aus 6 Metern zum Abschluss, wo der Schuss von Felix pariert wurde. Die Ecke brachte nichts ein, jedoch bereits in der nächsten Minute gab es aus 14 Metern einen Distanzschuss, der ebenfalls pariert wurde, desweiteren einen Kopfball an unser Außennetz. Lok Leipzig spielte druckvoll und unseren Jungs war anzumerken, dass sie ohne große Auswechselmöglichkeiten durchspielen mussten. Ihr Wille aber war immer da und die Bereitschaft, auch den Schritt noch zu tun, der weh tut. Nach 12 Spielminuten lief der gegnerische Stürmer ab dem Mittelkreis alleine auf unser Tor zu, konnte diese Großchance nicht verwerten, da Felix den Ball hielt. Nach gut 15 Minuten kam es zum Torwartwechsel bei uns.

Und endlich gab es es zwei gute Chancen für uns: Jan schoss aus der Distanz spitz von links Richtung Tor, da der Torwart weit vor dem Tor stand, verfehlte aber den „Kasten“ und Julius spielte rechts auf Paul, der sehr überlegt in Richtung Elfmeterpunkt zurück legte. Hannes nahm diesen Ball direkt, scheiterte aber am Torwart. Aus dem Gewühl kam der Ball zurück zu Paul, der aus 5 m abzog. Jedoch hatte ein Leipziger den Kopf hingehalten und das 1:0 für uns vereitelt. Das kam aber in der 22. Minute, als Julius ab Höhe Mittelkreis abzog und über den hoch stehenden Torwart der Leipziger ins Netz schoss. Zwei Minuten später hatten wir Glück bei einem Lattentreffer durch Leipzig. Eine sehenswerte Stafette über Yvo, Milian und Jan brachte weitere drei Minuten später das 2:0 für uns, was zugleich den Endstand bedeutete.

Für uns war damit der Spieltag beendet, während die drei anderen Mannschaften weiterspielten. Im Nachhinein ist es immer möglich zu analysieren, manchmal aber schwer zu erklären, warum Spiele mit einem bestimmten Ergebnis enden. Die Dominanz der ersten beiden Spiele hätte einen Sieg für uns wahrscheinlicher erscheinen lassen, als es im dritten Spiel bei den druckvollen Phasen des Leipziger Spiels anzunehmen gewesen wäre. In allen Spielen gab es drei gelbe Karten, trotzdem waren die Partien fair geführt, wenn gleich man schon merkt, dass sich die „Kleinen“ schon viel von den „Großen“ abgeschaut haben, wenn es um die sogenannten Nickeligkeiten wie Halten geht, um Theatralik und Reklamieren. Bedenklicher ist es, wenn manche Verantwortlichen an der Seitenlinie beklatschen, wenn deren Mannschaft foul spielt. Ein Lob daher an unsere Mannschaft, die sich davon nicht anstecken ließ.

Es waren die letzten Spiele vor den Ferien. Die Vorbereitung für die Serienspiele hat Erik unseren Jungs aber auch schon mit in die Ferien gegeben, die Trainingstermine stehen. Allen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit und den Angeschlagenen eine baldige Gesundung.

Gespielt haben:

Hüseyin, Maximilian, Hendrik, Milian, Yvo, Bruno, Julius, Lukas T, Jan, Hannes, Marvin, Paul, Joshua (Tw), Felix (Tw)

Zur Komplettierung der Spiele, in deren Runde wir mitspielten:

Schweinfurt – Zwickau  4:0
Schweinfurt – Leipzig    0:1
Zwickau – Leipzig         2:0

Bericht: Hermann Kohlhaase
Bilder: Kerstin Günnel / Carlo Jacob

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 25.07.2021

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024