Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

Mit Opa Manfred fing alles an

B-JUGEND
Der 15-jährige Torhüter Nick Hamann wechselt vom KSV Hessen zum FC Chelsea.
1993. Da hat alles angefangen. In Altenhasungen, einem kleinen Ortsteil von Wolfhagen, beginnt Nick Hamann mit dem Fußballspielen. "Mein Opa Manfred", erzählt er, "hat zuerst immer ein bisschen mit mir gekickt." Mutter Ina nickt. Auch sie kann sich an die ersten vorsichtigen Kontakte des Sohnes mit dem Lederball erinnern. Ganz ordentlich sahen die aus. Deshalb meldeten die Eltern den Sechsjährigen bei der SG Altenhasungen an.
2002. Knapp neun Jahre später. Die B-Junioren des KSV Hessen tragen am 1.September ihre Regionalliga-Partie gegen Eintracht Frankfurt aus. In deren Reihen steht mit Markus Neumayr ein Jugend-Nationalspieler, der in der Saison 2003/2004 einen Profivertrag bei Manchester United erhalten soll. Nick und Markus kennen sich aus der Hessenauswahl. Vor dem Spiel erzählt Neumayr, dass er diesmal unter Beobachtung eines Spielervermittlers aus England stehe. Der KSV verliert. So, wie beinahe immer in dieser Saison. 1:3. Keines der drei Gegentore kann Nick verhindern. Dennoch wird sich der junge Torhüter der Kasseler wohl immer an diese Begegnung erinnern. Er wird gesichtet, für ein Probetraining auf der Insel ausgewählt.
2003. Am 6.April gehts nach dem 0:5 beim VfB Stuttgart direkt nach London. Zum FC Chelsea. Dort, wo mit Marcel Desailly, Emmanuel Petit, Gianfranco Zola und Jimmy Floyd Hasselbaink Fußball-Weltstars unter Vertrag stehen. Stars, die Nick Hamann aus dem Fernsehen kennt. Wenn das Deutsche Sportfernsehen zweimal wöchentlich mit der Sendung La Ola auf Sendung geht, ist er dabei. Daheim, in Wenigenhasungen. In seinem Zimmer sitzt der 15-Jährige vor dem TV-Gerät. Ganz weit weg von London. Und plötzlich doch so nah. Die fünf Tage in England seien vergangen wie im Rausch, erzählt Nick. "Unglaublich", schwärmt er. Der Klub hat ein ganzes Dorf mit Sportanlagen, Wohnhäusern, Einkaufszentrum und Unterhaltungsmöglichkeiten. Kein Vergleich zu deutschen Profiklubs. Nick weiß, wovon er spricht. Eintracht Frankfurt, VfB Stuttgart und auch der 1.FC Köln buhlten um die Dienste des Hessenauswahl-Torhüters. Vergeblich. Nick hat sich für einen Vertrag beim FC Chelsea entschieden. "Wenn du als 15-Jähriger ein Angebot aus England bekommst", so der Neuntklässler, "kannst du es gar nicht ausschlagen. Erst recht nicht aus finanziellen Gründen." Diesmal nickt Vater Udo. "Die Taschengeldzahlungen", scherzt er, "können wir demnächst jedenfalls einstellen." Angst, dass ihr Sohn abheben könnte, haben die Eltern nicht. "Er hat seinen eigenen Kopf", sagt die Mutter. Und Nicks Vater ergänzt: "Der Junge weiß genau, was er will. Ist für 15 fast schon zu reif." Angst, dass es vielleicht nicht klappen könnte, haben sie nicht. Ebenso wenig wie Nick selbst. "Ich bin riesig gespannt, aber nicht ängstlich." Selbstständig sei er ohnehin.
"Ich will mich bei Chelsea beweisen", sagt der ehrgeizige junge Mann. Hamann soll die Saisonvorbereitung bei den U19-Junioren mitmachen. Als knapp 16-Jähriger. Vier Jahre läuft der Vertrag beim Vierten der Premier League. Nach einem Jahr könnte Nick, der dem Kader des deutschen U16-Nationalteams angehört, nach Deutschland zurückkehren. Oder einen Profivertrag unterschreiben. Sein großes Ziel. Dafür will er alles geben. Ist bereit, seine Eltern und Freunde nur noch selten zu sehen. Sogar auf die Nudeln von Mutter Ina zu verzichten. Für Nick kann das Abenteuer beginnen. In Chelsea. Am 14.Juli 2003.


<i>Von Sascha Herrmann

(HNA-Sportredaktion, 17.06.03)</i>

Veröffentlicht: 17.06.2003

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024