U19 Junioren unterliegen im ersten Testspiel bei Eintracht Braunschweig

U19 Junioren unterliegen im ersten Testspiel bei Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig - KSV Hessen Kassel 5:0 (2:0)

Zum ersten Testspiel der Wintervorbereitung waren die U19 Junioren am Samstag, den 26.01.19 im Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Braunschweig zu Gast. Bei Dauerregen auf dem gut bespielbaren und beheizbaren Kunstrasenplatz unterlag man dem Regionalligisten, der bereits drei Tage zuvor den Tabellenzweiten der Bundesliga Nord VfL Wolfsburg mit 4:1 geschlagen hatte, deutlich mit 0:5.

Nach zwölf Tagen am Stück intensiver und kräftezehrender Erarbeitung konditioneller Grundlagen kam die kurzfristige Spielverlegung von Kassel nach Braunschweig bei einer Anstosszeit von 11.00 Uhr denkbar ungelegen für unsere Jungs. Treffpunkt war um 07.30 Uhr am Funktionsgebäude, so dass viele schon mit müden Knochen am Samstagmorgen gegen 06.30 Uhr zuhause starten mussten. Zudem war durch die kurzfristige Umplanung kein Schiedsrichtergespann vor Ort und einer der Braunschweiger Co-Trainer pfiff die Partie.

Schnell wurde deutlich, dass die U19 des Drittligisten aus dem Nachwuchsleistungszentrum schon einen Schritt weiter in der Vorbereitung war und bereits ihr erstes Testspiel sehr erfolgreich bestritten hatte. Dennoch spielten unsere Jungs in der ersten Halbzeit gut mit. Bereits in der 8. Spielminute kam Mittelstürmer Marcel Fischer frei im gegnerischen Strafraum zum Schuss und erzielte den vermeintlichen frühen Führungstreffer. Dies hatte der Co-Trainer der Niedersachsen aber leider anders gesehen als die Kasseler Seite und entschied auf Abseits. In der Folgezeit übernahmen die Gastgeber weitgehend das Spielgeschehen ohne ihre Angriffe im letzten Drittel sauber zu Ende zu spielen. Die zunächst einzige hochkarätige Chance parierte unser Torhüter Nicolas Groeteke bravourös. Aber auch die Junglöwen konnten Nadelstiche setzen. Zunächst setzte sich Justin Wieczorek am gegnerischen Strafraum gekonnt durch und sein Schuss ging nur knapp am rechten Pfosten vorbei (26.), bevor ein schöner 20-Meter-Freistoss von Jan-Luca Schmeer nur knapp übers Lattenkreuz strich. Doch dann nutzten die blau-gelben Junglöwen eine Unachtsamkeit in der Kasseler Hintermannschaft und eine flache Hereingabe musste am 5-Meter-Raum nur noch eingeschoben werden (34.). Nachdem der sehr starke Niko im Tor eine weitere Grosschance zunichte machen konnte (37.) marschierte die Nummer 8 der Braunschweiger in beeindruckender Manier durch unsere Abwehr und liess Niko keine Chance mehr (39.). So ging es mit einem 0:2-Rückstand, der durchaus den Spielanteilen entsprach, in die Kabinen.

Doch da blieb man nur sehr kurz und die zweite Halbzeit wurde nach verkürzter Pause, weil im Anschluss die U16-Teams vom BTSV und RB Leipzig in den Startlöchern standen, schnell wieder angepfiffen. Dies machte sich die Eintracht zunutze. Während unsere Jungs offenbar noch gar nicht wieder richtig auf dem Platz waren, fiel das 3:0 (46.) und nachdem wenig später der eingewechselte Torhüter Jonas Labonte den ersten Versuch noch ebenfalls toll parieren konnte, lenkte unser agilste Mann auf dem Platz, Marius Rohde, den Nachsetzer unglücklich zum 4:0 ins eigene Netz (49.). Nun war das Spiel natürlich gelaufen. Es wurde auf beiden Seiten nochmal kräftig durchgewechselt, um auch allen Spielern auf der Bank Spielpraxis zu geben. Kurz vor Schluss trafen die Gastgeber noch zum Endstand von 5:0 (86.).

Unterm Strich war der Sieg auch in dieser Höhe für die spielerisch sehr starke Eintracht verdient. Ausserhalb der Vorbereitungszeit hätten unsere Jungs vermutlich körperlich präsenter dagegen halten können. Nach der Rückkehr nach Kassel regenerierte man noch gemeinsam in der Kurhessen-Therme, bevor drei trainingsfreie Tage auf dem Plan standen. Ab Mittwoch wird dann an Spielsystem und Taktik für die Rückrunde gefeilt.

Zum nächsten Testspiel ist am kommenden Sonntag um 12.00 Uhr der SSV 07 Schlotheim (Verbandsliga Thüringen) auf dem heimischen Kunstrasenplatz zu Gast.

Aufstellung:

Groeteke (46. Labonte), Zornio (67. Saure), Urban, Hamidi, Durna, Rohde, Schmeer (57. Jozanovic), Wieczorek (73. Melzer), Fischer (46. Seo), Valdrin Kodra, Leon Koch (62. Zulbeari)

Tore:

1:0 Jannis Struck (34.), 2:0 Tim Heike (39.), 3:0 (46.), 4:0 Marius Rohde (ET, 49.), 5:0 (86.)

Bericht & Bilder: Frank Hollborn

Aufstellung

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 28.01.2019

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 18.04.2024