1. Trainersitzung der neuen Saison 2018/2019

1. Trainersitzung der neuen Saison 2018/2019

Der KSV professionalisiert das Athletiktraining im Nachwuchsbereich

Die erste Hälfte der Sommerferien in Hessen ist vorbei, viele Spieler genießen noch die Sonne, aber beim KSV laufen die Vorbereitungen auf die kommende Saison auf Hochtouren. Für Dienstagabend hatten Sportkoordinator Claus Schäfer und Jugendleiter Serkan Icier aus der Nachwuchsleitung die Trainer aller Jahrgänge zur gemeinsamen Trainersitzung eingeladen. Auch wenn noch Einige im Urlaub weilten, fand sich eine große Runde zusammen. Dies war auch gut so, denn ein Schwerpunkt war die Vorstellung des Konzeptes für ein intensiveres Athletiktraining im Nachwuchsbereich für alle Jahrgänge.

Athletiktrainer A-Lizenz Inhaber Michael Pfannkuch (unterstützt von Timo Hausotter) wird zukünftig die Trainer in der Trainingsarbeit beraten, unterstützen und selbst Trainingseinheiten anbieten.

Damit wird das Ziel verfolgt, die altersgerechte Entwicklung der Spieler im athletischen Bereich zu fördern. Neben anderen positiven Effekten, wie Steigerung von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit, soll dies auch zur Vermeidung von Verletzungen im Kindes- und Jugendalter führen.

Zu guter Letzt wird dieses neue Angebot die Trainer, die in der Nachwuchsabteilung des KSV tätig sind, entlasten. Bis zu 4 Trainingstage in der Woche plus Spieltage meist am Wochenende bedeuten für sie einen hohen Zeitaufwand, der durch eine Trainingseinheit mit den Athletiktrainern ein wenig reduziert werden kann.

Zur Person:

Michael Pfannkuch, 39 Jahre

Fußballtrainer B-Lizenz

Athletiktrainer A-Lizenz

Trainer u.A. beim OSC Vellmar, KSV Hessen Kassel, SV Kaufungen und TSG Wattenbach

Jahrgangsbetreuer 2001 der NFV Auswahlmannschaften

Trainer im „Dt. Behindertensportbund"

 

Olaf Schäfer

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 19.07.2018

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024