Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

OSC will über sich hinauswachsen, Promi-Elf bestreitet Vorspiel

OSC VELLMAR - KSV HESSEN
Löwen kündigen variables, schnelles Angriffsspiel an.
Fußball-Festtag in Vellmar. Bis zu 1500 Zuschauer werden am Samstag auf dem Sportplatz am Schwimmbad erwartet, wenn dort um 15 Uhr der heimische OSC auf den Publikumsmagneten KSV Hessen trifft. So viele Besucher hatten die Gastgeber zuletzt vor zweieinhalb Jahren gezählt. Vellmar war damals gerade in die Oberliga aufgestiegen, im und um den Verein herrschte große Euphorie. Die ist inzwischen zwar weit gehend verflogen. Doch OSC-Trainer Bernd Sturm hofft darauf, dass die Kulisse sein abstiegsgefährdetes Team beflügelt. "Das spornt an, sorgt für zusätzliche Motivation. Wir alle müssen am Samstag über uns hinauswachsen. Wenn uns das gelingt, dann haben wir auch gegen den großen Favoriten eine Chance."
Kampf, Disziplin, Mut - mit Hilfe dieser Eigenschaften hat der OSC seit Februar zu Hause schon mehrfach für Überraschungen gesorgt. Baunatal ist geschlagen worden, Frankfurt und auch Fulda. Und jetzt soll auch der Tabellenzweite aus Kassel (Sturm: "Die momentan stärkste Truppe der Oberliga") die neue Heimstärke zu spüren bekommen. Drei Punkte benötigt der OSC dringend, um sich im Abstiegskampf vor dem letzten Spiel in einer Woche bei Meister Eschborn etwas Luft zu verschaffen. Jeder im Team wisse um die Dinge, allen sei bekannt, was zu tun sei. Schwerstarbeit kommt vor allem auf die Abwehr zu. Defensive ist angesagt. Sturm: "Wir dürfen nicht den Fehler machen, mit offenem Visier zu stürmen." Die KSV-Stürmer Julio Cesar und Thorsten Bauer müssen also damit rechnen, dass sie von der ersten bis zur letzten Minute eng beschattet werden. Aus einer sicheren Deckung heraus sollen die Löwen dann mit schnellen Vorstößen verunsichert werden. Nicht dabei sein werden die angeschlagenen Thorsten Hirdes und Derek Arndt. "Abwehrmann Hirdes trainiere seit einer Woche zwar wieder mit, ein Einsatz käme aber noch zu früh", so Sturm.

Fünf Siege in Folge, 20:3 Tore - diese Serie will der KSV ausbauen. Trainer Thomas Freudenstein: "Wir müssen am Schluss auf Rang zwei stehen, um die kleine theoretische Chance auf einen Aufstieg durch die Hintertür zu wahren." Nachbarschaftshilfe wird es also von Seiten der Löwen nicht geben. Freude kündigte ein variables, schnelles Offensivspiel an. Damit soll die verstärkte Abwehr der Gastgeber ausgehebelt werden. Mit Ausnahme von Thorsten Schönewolf wird der KSV Hessen mit seiner stärksten Elf antreten. Mit dabei also auch Kapitän Andreas Mayer, der zuletzt über Schmerzen im Leistenbereich klagte. "Glücklicherweise, so Mayer gestern, haben Untersuchungen ergeben, dass nichts Schlimmeres vorliegt."

Mayer will sich im Übrigen innerhalb einer Woche entscheiden, ob er beim KSV bleibt, oder ob er geht. Diverse Anfragen, unter ihnen auch aus St. Pauli, lägen vor. Zu 80 Prozent sei inzwischen aber klar, dass ich bleibe.

Der OSC bittet Fans, bei der Anfahrt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, da Parkplätze begrenzt seien. Zudem sollten die Zuschauer Karten möglichst schon im Vorverkauf erwerben. Damit sollen am Spieltag Warteschlangen vor den Kassen verhindert werden.

Im Pokal geizten beide Teams zuletzt nicht mit Toren. Vellmar schlug A-Ligist SSV 51 Kassel 11:0, der KSV Fortuna Kassel mit 12:0.


<i>(BRE; HNA-Sportredaktion, 23.05.03)</i>


<b>Vorverkauf:</b>
Sportbrück, Kassel, Leipziger Platz; Fanpoint Kassel, Schumacher-Str.; Sporttreff Vellmar, Herkulesmarkt; Journal am Brunnen, Vellmar, Rathausplatz; Lienhop-Sport, Langer Wender.



<span class='smallfett'>Promi-Elf kickt vor dem Oberliga-Knüller</span>

<i>Die nordhessische Regional-Fußballauswahl spielt am Samstag, 24. Mai, vor dem Oberliga-Knüller OSC Vellmar KSV Hessen Kassel gegen eine Mannschaft der über 40-Jährigen des OSC.</i>

Die Regionalauswahl besteht aus Mitgliedern des Hessischen Lantags, des Kreistages, aus Bürgermeistern, Repräsentanten aus Presse und Rundfunk sowie ehemaligen Spielern des KSV Hessen Kassel. In der Mannschaft laufen um 13 Uhr Landrat Dr. Udo Schlitzberger, Landtagsabgeordneter Manfred Schaub, Kreistagsvorsitzender Gerald Herber, der Bürgermeister von Wolfhagen, Reinhard Schaake, die ehemaligen Hessenspieler Holger Brück und Uwe Habedank sowie die Amateurnationalspieler Ulrich Greifenberg und Walter Liebich am Sportplatz am Schwimmbad auf. Vellmars Bürgermeister Dirk Stochla ist dabei wie auch der langjährige Torwart des KSV Thomas Kneuer. Auf Vellmarer Seite spielen unter anderem Jörg Kuhn, Gerd Brauer, Arno Schmelz und Horst Kaiser mit.


<i>(PJB, HNA-Redaktion, 23.05.03)</i>


OBERLIGA TIPP
<span class='smallfett'>Jörg Sostmann OSC Vellmar</span>

Seit 1994 gehört Abwehrspieler Jörg Sostmann zum OSC Vellmar, ist mit dem Verein vor drei Jahren auch in die Oberliga aufgestiegen. Nach der Saison hört der 32-Jährige dort auf. Bis dahin will er alles versuchen, damit der abstiegsbedrohte Klub im Amateuroberhaus bleibt. Und er ist optimistisch: "Wir gewinnen am Samstag gegen den KSV Hessen mit 2:1."
Sostmann ist Automobilbauer. Er ist verheiratet. Im September wird er Vater.


<i>(BRE, HNA-Sportreaktion, 23.05.03)</i>

Samstag, 15 Uhr: Waldgirmes - Klein-Karben 1:2 Marburg - Bad Vilbel 3:0 Bernbach - Erzhausen 2:1 FSC Lohfelden - Wörsdorf 2:2 KSV Baunatal - Eschborn 1:2 OSC Vellmar - KSV Hessen Kassel 2:1 Wald-Michelbach - SC Neukirchen 2:2 FSV Frankfurt - Aschaffenburg 4:1 Bor. Fulda - Flieden 2:0

Veröffentlicht: 23.05.2003

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024