Die Löwen und der Pokal

Die Löwen und der Pokal

Der Countdown lÀuft

Der Countdown läuft. Nur noch wenige Stunden, bis am Sonntag um 18:30 Uhr das große Pokalspiel gegen Hannover 96 im Auestadion beginnt. Und noch gibt es einige wenige Restkarten. Wer dabei sein will, muss sich sputen.

Zum letzten Mal war das Auestadion "richtig offiziell" am 2. Juni 1985 ausverkauft - gegen Hannover 96. Es ging damals am vorletzten Spieltag in der 2. Bundesliga um den Aufstieg in die Eliteliga. Das Spiel endete bei brütender Hitze 2:2, eine Woche später verloren die Löwen 0:2 in Nürnberg und rutschten auf den undankbaren 4. Tabellenplatz.

Am Sonntag steht nun das nächste richtig große Spiel gegen 96 an. In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokal gastiert der Bundesligist Hannover 96 bei den inzwischen viertklassigen Löwen. Mit einem Mal ist der KSV wieder überregional präsent. Am Montag berichtete das Fachblatt Kicker groß über den KSV Hessen. Und am Sonntag sind die Fernsehkameras von Sky im Stadion und übertragen das Spiel live in die Wohnzimmer der Fußballfans.

Mehr als 17.500 Karten sind für das Spiel verkauft, insgesamt werden rund 18.500 Zuschauer ins Stadion gelassen. Die Tageskasse wird am Sonntag in jedem Fall öffnen, Gelegenheit also für alle Kurzentschlossenen, dieses Spiel live zu sehen. Die größte Zuschauerkulisse im Auestadion gab es übrigens im Januar 1965, auch bei einem DFB-Pokal-Spiel. Damals gastierte der Hamburger SV mit Uwe Seeler im Auestadion, am Ende waren nach Angaben der Polizei knapp 40.000 Zuschauer im Stadion, die zum Teil im Innenraum standen und den Spielern kaum Platz für Frei- und Eckstöße ließen. Klaus Beuermann war damals im Stadion und machte Fotos, diese hat er dem Verein vor einigen Tagen zur Verfügung gestellt.

Aber zurück zum Spiel gegen Hannover: Der KSV hat sich für diese Partie wieder einiges einfallen lassen, Klaus Bachmann und Tobias Zeller werden die Zuschauer vor dem Spiel wieder unterhalten und informieren. Am Mikrofon wird unter anderem KSV-Legende "Rolli" Fritzsche sein, der mit dabei war, als die Löwen bereits 1964 gegen Hannover um den Bundesliga-Aufstieg kämpften und knapp scheiterten. Zudem dürfte ein Überraschungsgast den Weg ins Stadion finden, der 1985 gegen Hannover eine wichtige Rolle gespielt hat.

Darüber hinaus gibt es für den Verein einen wesentlich größeren Arbeitsaufwand als bei Punktspielen in der Regionalliga. So müssen alle Werbebanden im Auestadion am Sonntag abgeklebt sein, da der DFB eigene Reklame mitbringt, die angebracht werden muss. Extra für das Spiel gegen Hannover treten die Löwen übrigens in neuen Pokal-Trikots an, die in Rot-Weiß gehalten sind.

 

Veröffentlicht: 07.08.2015

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 18.04.2024