"Im Vordergrund muss die Entwicklung der Talente stehen"

2. Mannschaft in der Bezirksoberliga
Interview mit Team-Manager Klaus Hennemann vom 09.08.2004. Klaus Hennemann war bis zum 09. Juli 2004 als zweiter Vorsitzender im Vorstand des KSV Hessen Kassel, ehe er sich auf der letzten Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Stattdessen ist der 48-Jährige seit dem 01. August als Team-Manager der zweiten Mannschaft des KSV, die zurzeit in der Bezirksoberliga spielt.
ksvhessen.com: Klaus, bis zum 09. Juli dieses Jahres warst du als zweiter Vorsitzender des KSV Hessen Kassel vor allem für die erste Mannschaft verantwortlich. Dann bist du allerdings auf der Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wiederwahl angetreten, stattdessen fungierst du jetzt als Team-Manager der zweiten Mannschaft. Wieso wolltest du dich als zweiter Vorsitzender nicht mehr wiederwählen lassen und wie kam es zum neuen Job?
Klaus Hennemann: Zu meinem Ausscheiden aus dem Vorstand habe ich auf der Mitgliederversammlung Stellung genommen, dem ist nichts hinzuzufügen. Schlechte Kommunikation und erhebliche Meinungsverschiedenheiten über die zukünftige Ausrichtung des Vereines seien hier als wichtigste, aber nicht einzige Gründe genannt. In den zwei Jahren als zweiter Vorsitzender habe ich mich als zuständiges Vorstandsmitglied auch um die Belange der zweiten Mannschaft gekümmert. Diese "alte" Verbindung führte nun zu dem neuen Betätigungsfeld.

ksvhessen.com: Was sind genau deine Aufgaben als Team-Manager der zweiten Mannschaft?
Klaus Hennemann: Ich werde mich in Zusammenarbeit mit "Adi" Hildebrandt und Holger Günther als Vorstandsmitglied um sämtliche Belange im Umfeld der Mannschaft kümmern. Besonders am Herzen liegen mir die jungen Spieler, die sich in der vergangenen Saison so hervorragend entwickelt haben sowie die jetzt aus der Jugend hinzugekommenen drei Spieler (Christian Bollermann, Viktor Moskaltschuk und Kamil Penkala; d. Red.). Hier werde ich versuchen, diesen Spielern als Ansprechpartner und Unterstützer in Fragen der beruflichen oder schulischen Entwicklung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Des Weiteren müssen wir natürlich auch für eine reibungslose Vorbereitung und Durchführung unserer Heimspiele sorgen. Hier haben wir mit Alfred Gessler einen neuen, zuverlässigen Mannschaftsbetreuer gefunden, ein "Mädchen für Alles", unbezahlbar, solche Leute.

ksvhessen.com: Zuletzt stand die zweite Mannschaft oft im Schatten der ersten, von ihr wurde nur am Rande berichtet. Wie wollt ihr das ändern?
Klaus Hennemann: Die zweite Mannschaft wird wohl immer im Schatten der ersten Mannschaft stehen, es geht natürlich nicht darum, das zu ändern! Aber wir können mit einigem Stolz sagen, dass die Aufbauarbeit in Verantwortung des Spieler-Trainers Stefan Hildebrandt nach drei Aufstiegen in Folge, teilweise errungen mit begeisterndem Offensivfußball, nun auch öffentlich und vereinsintern mehr wahrgenommen wird als bisher. Die Mannschaft hätte sicherlich einen größeren Zuschauerzulauf verdient, aber wir wollen die Hauptaufgaben nicht vergessen: Wir wollen den jungen Spielern aus unserer Jugend eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung geben und der ersten Mannschaft Talente zuführen sowie eine spielstarke Spielmöglichkeit für die Reservisten und Rekonvaleszenten der ersten Mannschaft bieten.

<b>Das vollständige Interview gibt es <a target="_blank" href=http://www.ksvhessen.com/2mannschaft/interviews0405.htm>hier</a>!</b>

Das Interview führte MICHAEL BREHME


<b>>>> Hier gibt's aktuelle News und Statistiken des KSV Hessen Kassel - <a href="http://www.ksvhessen.com" target="_blank">http://www.ksvhessen.com</a>!</b>

Veröffentlicht: 10.08.2004

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024