Unsere GĂ€ste beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim: Jugendheim Burgenhof

Unsere GĂ€ste beim Heimspiel gegen Waldhof Mannheim: Jugendheim Burgenhof

Herz der Region

Am 24. April war es nach kurzer Pause wieder soweit: Der Vorstand des KSV Hessen Kassel, die Abteilung Herzblut und die Fansozialarbeit Kassel begrüßten im Rahmen des Projektes "Herz der Region" wieder Gäste aus sozialen Bereichen.

Das Jugendheim Burgenhof ist eine gemeinnützig anerkannte Einrichtung der Jugendhilfe. In Wohngruppen und Einzelwohnungen bietet die Einrichtung jungen Menschen differenzierte pädagogische Hilfe- und Betreuungsformen zur Bewältigung individueller Problemlagen an. Gegen Mannheim waren sowohl die Jugendlichen, als auch deren Bertreuer zum Spiel der Regionalliga Südwest eingeladen.

Der Burgenhof liegt im Werra-Meißner-Kreis an zwei Standorten: in Werleshausen und Witzenhausen. Beide Orte liegen in der Nähe der Burgen Ludwigstein und Hanstein, welche auch Namensgeber des "Burgenhofes" sind. Das Handeln orientiert sich am ganzheitlichen humanistischen Menschenbild, geprägt vom Miteinander in gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz und Unterstützung. Die Einrichtung bieten eine Atmosphäre, die Schutzraum gewährt, Vertrauen schafft und die Möglichkeit eröffnet, offensiv mit neuen Erfahrungen umzugehen.

Die Wohngruppe ist ganzjährig geöffnet. Die Betreuung wird über Tag und Nach gewährleistet. Es werden junge Menschen aufgenommen, die vor dem Hintergrund belastender Lebenserfahrungen derzeit nicht in ihren Familien oder Herkunftssystemen leben können.

Etwas traurig fuhren die Burgenhofer nach dem Spiel allerdings nach Hause - allerdings nur wegen des Ergebnisses. "Die Jugendlichen, die dabei waren, sind immer noch begeistert von dem Erlebnis im Stadion und haben allen ganz stolz davon berichtet", sagt Ute Jantzen-Franke, die Mitarbeiterin der Einrichtung ist.

Zustande gekommen ist der Kontakt über das Herzblut-Mitglied Rainer Lange, der selbst aus Witzenhausen stammt und eine feste Institution in der Fankurve und bei Herz der Region ist.

Veröffentlicht: 30.04.2015

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024