U14 gewinnt eigenen Leistungsvergleich gegen Havelse und Erfurt

U14 gewinnt eigenen Leistungsvergleich gegen Havelse und Erfurt

Zu einem erneuten von uns ausgerichteten U 14 Leistungsvergleich fanden sich am Sonntag, 22. August 2021, der TSV Havelse und Rot-Weiß Erfurt ein. Gespielt wurde auf Kunstrasen im Modus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel bei zunächst tollem Fußballwetter. Die Spieldauer betrug 30 Minuten.

Das erste Spiel des Tages bestritt unsere Mannschaft gegen die des TSV Havelse, der uns aus vorangegangenen Spielen gut in Erinnerung war. Hatten wir diese Mannschaft Anfang Oktober letzten Jahres noch sehr deutlich besiegt, so hatten wir eine knappe Woche später auf heimischem Rasen das Nachsehen. Wir durften also gespannt sein, wie sich beide Mannschaften in den letzten 10 Monaten entwickelt haben. Anpfiff war um 13:04 Uhr und bereits nach 2 Minuten eröffnete sich für Jan eine Chance, die jedoch vom gegnerischen Torwart zunichte gemacht wurde, der Nachschuss von Lukas T. führte leider auch nicht zur schnellen Führung. Stattdessen lagen wir in der 4. Minute mit 0:1 hinten. Unsere Abwehr stand gut auf einer Linie, als sie überchipt wurde. Zwei Spieler aus Havelse standen eindeutig im Abseits. So kam unsere Abwehr nicht mehr hinterher und Felix noch nicht dran, so dass wir in Rückstand gerieten. Unsere Jungs reagierten prima, ließen sich nicht beeindrucken und erspielten sich eine Chance nach der anderen (3 x Lukas T.: 5. Minute , 7. Minute auf Linie gerettet, 8. Minute Pfostenschuss). Nach 11 Minuten war der Bann gebrochen. Paul bediente Lukas T., der direkt und scharf vor das Tor schoss, wo Jan dann den 1:1 Ausgleich erzielte. „Wir lösen das spielerisch“, war Eriks Devise und so spielten wir geduldig in und aus der Abwehr, um dann mit schnellen Vorstößen den Gegner zu bedrängen und Chancen zu kreieren. Nach einem Sprint von Jan über links erreichte dessen Pass Paul, der von rechts mit dem linken Fuß gegen die Laufrichtung des Torwarts ins lange Ecke zur verdienten Führung einschoss. Mit „Weiter Jungs“ und „Nicht nachlassen“ trieben Jan und Felix die Mannschaft an. Das 3:1 leitete Paul ein, der zu Jan passte, der wiederum aus 17 Metern steil in die Gasse für Lukas T. vorlegte. Zunächst scheiterte er am Torwart, nahm den Abpraller wieder auf, umkurvte den Torwart und schoss ein. Pünktlich nach 30 Minuten und zwei weiteren dicken Chancen durch Paul und Ghaieth ertönte der Schlusspfiff.

Bei einsetzendem leichten Regen sah unser zweites Spiel RW Erfurt als Gegner, Anpfiff 14:27, fast durchweg hochgewachsene Jungs, die auch gleich druckvoll begannen und bereits nach einer Minute eine gute Chance hatten, die Bruno mit viel Einsatz vereitelte.In der Folge waren die Spielanteile zunächst gleichmäßig verteilt, wobei unsere Mannschaft mehr Gefährlichkeit am und im gegnerischen Strafraum entwickelte. Mittlerweile hatte es angefangen, stark zu regnen. Trotzdem, die größte Chance hatte Erfurt nach 11 Minuten, als der Erfurter Stürmer über rechts aus vollem Lauf aus 15 Metern abzog und Felix sich strecken musste. Es regnete wie aus Eimern und als es zudem donnerte und blitzte unterbrach der Schiedsrichter die Partie. Nach 14 Minuten Pause ging es weiter mit einer Ecke für uns und weiteren Chancen. Jan, Yvo, Cem Lou und nochmals Yvo konnten sich versuchen. Wie druckvoll, konsequent, taktisch diszipliniert und strukturiert unsere Jungs agierten, zeigte sich auch darin, dass Erfurt erst nach 6 Minuten nach Wiederaufnahme des Spiels in unseren Strafraum kam. Und wir erspielten uns weitere hochkarätige Chancen durch 2 x Jan, 2 x Lukas T. & Yvo. Eine Minute vor Ende der Partie dribbelte sich Daris durch drei Gegenspieler und mit einem öffnenden Pass auf Lukas T. konnte dieser zum verdienten 1:0 einschießen. Unsere Strafraumbesetzung war gut, denn auch Yvo stand einschussbereit.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es um 15:27 weiter mit unserem zweiten Spiel gegen Havelse. In diesem und dem nächsten Spiel stand Josh im Tor. Und sofort übernahm unsere Mannschaft das Spiel und hatte Chancen durch 2x Hüseyin, Ghaieth, Bruno, Paul & Julius. In der 6. Minute fiel nach Vorarbeit von Ghaieth der verdiente 1:0 Führungstreffer durch Cem Lou. Unsere Jungs spielten ein hohes Pressing, waren läuferisch sehr stark und vereitelten einen Spielaufbau der Havelser meist schon im Ansatz. Deren größte und fast einzige Chance war ein Pfosten-“Kullerer“ aus dem Gewühl heraus. Fünf Minuten vor Schluss erzielte Bruno aus 30 Metern einen direkt geschossenen Freistoß zum 2:0 Endstand, wobei Julius und Paul im Strafraum quer liefen und so den Torwart irritierten. In der gleichen Minute wurde ein Spieler aus Havelse vom Schiedsrichter nach Beleidigung des Feldes verwiesen. Die Fürsprache von Tomas und Erik nutzte nichts, die Entscheidung stand. Havelse hatte nur einen Auswechselspieler, da drei ihrer Spieler auf der Fahrt nach Kassel mit einer Auto-Panne liegengeblieben waren und somit nicht am Leistungsvergleich teilnehmen konnten.

Das letzte Spiel des Tages, Anpfiff 16:39, bestritt unsere Mannschaft wiederum gegen RW Erfurt, nun wieder bei Sonnenschein und einer fast saunahaften Schwüle. Wir begannen druckvoll und wieder erspielten wir uns Chancen und auch Tore fast im Minutentakt. So standen bis zum Führungstreffer durch Lukas T. drei Chancen durch Lukas T, Bruno und einem Lattentreffer aus dem Gewühl heraus zu Buche. Dem 1:0 ging ein sehr sehenswerter Pass in Höhe des Mittelkreises mit dem Außenrist durch Jan in die Spitze voraus, so dass Lukas „nur“ noch den gegnerischen Torwart umkurven musste. Ein Lattenkracher nach Drehschuss von Hannes aus 16 Metern wäre ein Tor wert gewesen. Nach 12 Minuten stand es 2:0 durch Ghaieth. Es war fast wie im Handball, der Ball wurde in einem Halbkreis von Hannes auf Jan, auf Lukas, auf Daris und letztendlich auf Ghaieth weitergeleitet, der dann ins lange Eck abschloss. Nach einer weiteren Großchance durch Hannes kam es durch Hendrik, der den Ball erkämpfte, Lukas T., der Jan schickte, dessen Pass von links in den 5-Meter-Raum, in den Ghaieth reinrutschte, zum 3:0. Lukas T. traf noch einmal den Pfosten, ehe Julius den Gegner, der alleine auf unsér Tor unterwegs war, sehr stark abgätschte. Ein starker Pass von Lukas U. auf Jan ließ uns schon innerlich jubeln, doch es war ein knappes Abseits. Zwei Minuten vor Schluss setzte Ghaieth zu einem Sturmlauf an, er passte zu Jan in die Mitte, der sich die Gelegenheit zum 4:0 Endstand nicht nehmen ließ.

Unsere Jungs spielten viel aggressiver, hatten mehr Breite, hatten starke Laufbereitschaft, waren geduldig, überzeugten auch in weiten Phasen durch direktes schnörkelloses Spiel, immer war ein Mitspieler anspielbar, so dass die Siege und auch in der jeweiligen Höhe völlig verdient waren und unsere Jungs diesen Leistungsvergleich sehr überzeugend gewannen. Auch beide Trainer waren voll des Lobes, es gab offenen Szenenapplaus und das Gemecker der Gegner untereinander zeigte, dass unsere Mannschaft sehr viel richtig gemacht hat.

Ein Torwart von RW Erfurt musste mit einem Handbruch ins Krankenhaus. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und eine baldige Genesung. Und für einen unserer Väter mag es wahrscheinlich nicht viel schönere Geburtstagsgeschenke gegeben haben, als ein Tor von seinem Sohn: Cem Lou.

Zur Komplettierung:

Havelse - Erfurt 1:4
Erfurt - Havelse 6:0

Gespielt haben:

Hüseyin, Cem-Lou, Lenni, Hendrik, Yvo, Bruno, Julius , Lukas T, Paul, Jan, Hannes, Marvin, Daris, Lukas U, Ghaieth, Joshua (Tw), Felix (Tw)

Als nächstes steht ein Leistungsvergleich in Marburg an, dieser ist der letzte in den Ferien.

Bericht: Hermann Kohlhase
Bilder: Uwe Jacob

 

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 29.08.2021

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024