Zum Liveticker

Der KSV Hessen Kassel bedankt sich fĂŒr das Interesse und wĂŒnscht noch ein schönes Wochenende.

U14: Eigener Leistungsvergleich mit vielen Toren

U14: Eigener Leistungsvergleich mit vielen Toren

Am 19. Februar richteten wir einen Leistungsvergleich aus, bei dem wir die Mannschaften von HSC Hannover, RW Erfurt und KSV Baunatal begrüßen durften. Bei kühlem Wetter, teils böigem Wind, der manchen hohen Ball in ungewollte Bahnen lenkte, aber durchweg trocken, ließ sich ab und an sogar die Sonne blicken, um zu sehen, was sich dort auf dem Kunstrasen abspielte. Im Modus 2 x 20 Minuten spielte jeder gegen jeden.

Unser erstes Spiel (erste Halbzeit Felix, zweite Josh im Tor) begann 13:54 Uhr gegen den HSC Hannover. Bereits nach drei Minuten stand es 1:0, als Milian den gegnerischen Ball „abfischte“, einen Heber auf Yvo spielte und der Milian den Ball wieder zurück spielte. Das war ein sehr sehenswerter Spielzug, der solchermaßen seinen Lohn fand. Unerklärlicherweise kam danach Hannover besser ins Spiel und hatte einige Chancen, wobei die Bälle teils nur knapp am Tor vorbei gingen oder sich Felix einmal strecken musste.
Erst zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff kam es zum nächsten ernst zu nehmenden Angriff unserer Mannschaft, wobei der gegnerische Torwart nach Vorarbeit von Yvo vor Jan klären konnte. Bereits während der Halbzeit gab es einige Weckrufe von Erik und Tomas. Sie schienen zu fruchten, denn unsere Jungs waren nun wachsamer, energischer, enger am Gegenspieler und zielstrebiger auf das Hannoveraner Tor. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff stand es 2:0 durch Ghaieth nach Vorarbeit von Yvo und Milian – ein toller Spielzug. Wir hatten spielerisches Übergewicht und agierten auf dem Feld, statt zu reagieren. Hendrik erhöhte nach einer Ecke zum 3:0. Ein zwischenzeitlicher Gegenstoß wurde gut von Josh, der nun im Tor stand, abgelaufen. Eine Riesenchance hatten wir nach acht Minuten nach Vorarbeit von Ghaieth. Den Abschluss mit links konnte Yvo leider nicht im Tor unterbringen. Nicht nur die Tore waren Ausdruck unserer Überlegenheit, schnelles, direktes Spiel war nicht nur attraktiv anzusehen, sondern brachte die eine oder andere weitere Chance. Das Gegentor des HSC resultierte aus einer Unaufmerksamkeit, als der HSC-Spieler ungedeckt und freistehend aus dem Strafraum einschießen konnte. Eine Stafette über Jan, Lukas T und Elias stellte mit einem schön herausgespielten Tor den alten Abstand wieder her, so dass das Endergebnis von 4:1 auch in dieser Höhe verdient war.

RW Erfurt war unser zweiter Gegner (Josh im Tor). Mitten im Erfurter Anfangsdruck in den ersten Minuten kam es durch Hendrik zu einem Befreiungsschlag, der bei Yvo landete. Alleine vorm Torwart entschied er, ihn zu umkurven: 1:0. Ab da spielte sich das Geschehen überwiegend in der Hälfte der Landeshauptstädter ab. Unserem zweiten Tor ging eine klasse Flanke von Yvo voraus. Paul stoppte den Ball in der Luft und mit einem Drehschuss aus Hüfthöhe schoss er ein. Dazwischen hatten wir weitere Chancen, jedoch kam es zum dritten Tor erst in der 2. Halbzeit, nachdem Cem Lou über rechts in den Strafraum eindrang und dann nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den verhängten Elfmeter verwandelte Hüseyin. Josh hatte in der Folge nicht viel zu tun, hielt einen Distanzschuss der Erurter und sah unseren 4:0 Treffer, dem ein Pass von Luca auf Paul voranging, der von links vor das Tor auflegte, und noch bevor der Torwart den Ball sichern konnte, lief Ghaieth ihn ab und schob am Torwart vorbei ein.
Weitere Chancen, ein Pfostenschuss und ein Abseitstor untermauerten unsere Feldüberlegenheit. Das Ergebnis ging auch in dieser Höhe in Ordnung.

Unser letztes Spiel bestritten unsere Jungs gegen den KSV Baunatal. Beide Mannschaften agierten ambitioniert, engagiert und mit viel Einsatz. Wir hatten mehr Ballbesitz, standen eng am Gegner und ließen den Baunataler Spielaufbau kaum zu. Wir setzten eigene Akzente und unsere Jungs versuchten dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Das gelang ganz gut und einige vielversprechende Vorstöße zeugten davon, konnten aber nicht in Konsequenz abgeschlossen werden. Es war ein intensives Spiel, das beiden Mannschaften über weite Strecken keine echte Torchance brachte, bis kurz vor dem Halbzeitpfiff ein Distanzschuss / Aufsetzer der Baunataler aus 16 Metern Felix herausforderte. Unter Flutlicht begann die zweite Halbzeit, und Baunatal agierte höher. Unser Spiel wurde regelmäßig über Torwart/Abwehr aufgebaut, aber dadurch dass die Bindung in die anderen Mannschaftsteile nicht durchgängig war, die zweite Linie teils zu statisch, drängte uns Baunatal in die Defensive und hielt uns über weite Strecken in der eigenen Hälfte. Baunatal bestimmte das Spiel und war druckvoller, unsere Angriffe und Vorstöße waren nicht durchschlagend. Dennoch kam Baunatal durch unsere energische Abwehrarbeit nur zu zwei Chancen, von denen ein Pass in die Tiefe 5 Minuten vor Schluss dann auch zur 1:0 Führung für Baunatal führte. Das war zugleich der Endstand und auch dieses Ergebnis war verdient.

Dass nicht jedes Zuspiel, jeder Pass zu verhindern ist, ist grundsätzlich der Vorteil der Agierenden. Über diesen gesamten Leistungsvergleich haben wir lediglich zwei dieser Pässe in die Spitze zugelassen, was der Aufmerksamkeit der Abwehrarbeit zu danken ist. Dass davon einer zum Tor führte, ist schade.

Zur Komplettierung:

KSV Baunatal - RW Erfurt         2:0
KSV Baunatal - HSC Hannover  4:0
RW Erfurt - HSC Hannover        1:5

Gespielt haben:

Hüseyin Cemali, Cem-Lou Celik, Maximilian Dippel, Lenni Dischner, Hendrik Günnel, Milian Herbst, Yvo Holl, Paul Gottstein, Julius Plasczyk, Elias Rohde, Lukas Thomoglou, Jan Tronicek, Hannes Hedrich, Marwin Küttner, Daris Skenderovic, Lukas Ulas, Ghaieth Zamali, Luca Salomon, Finn Brandmähl, Joshua Leck (Tw), Felix Mark (Tw)

Am 24.02. fahren wir nach Eiterfeld zu einem Freundschaftsspiel gegen die JSG Eitratal / Kegelspiel. Und am 26. Februar fahren wir zu einem Leistungsvergleich des TSV Havelse, gegen den wir bereits mehrmals gespielt haben. Desweiteren ist der FC Förderkader Rene Schneider (Rostock) zu Gast. Rene Schneider ist der Gründer und Namensgeber für diesen Verein, war ein ehemaliger Profifußballer und stand im Kader für die EM 1996. Er spielte u.a. für Hansa Rostock und Borussia Dortmund.

Bericht: Hermann Kohlhase
Bilder: Kerstin Günnel, Maren Gerke, Jürgen Röhling

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 26.02.2022

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 25.04.2024