U13 verliert Finale gegen 1. FSV Mainz 05 im 9-Meter-Schießen in Kaisersesch

U13 verliert Finale gegen 1. FSV Mainz 05 im 9-Meter-Schießen in Kaisersesch

Im Rahmen der Vorbereitung für die neue Saison nahm die U13 am Samstag an einem Turnier des JFV Schieferland teil. Der Einladung zum ca. 280 Km entfernten Kaisersesch (RP) kamen u.a. auch der 1. FSV Mainz 05, FSV Frankfurt, SV Darmstadt 98 und der SV Wehen Wiesbaden nach. Gespielt wurde zunächst in zwei Vierergruppen auf zwei unterschiedlichen Sportstätten des Gastgebers. Beginn war um 11:00 Uhr, die Spielzeit betrug jeweils 25 Minuten. Die Löwen trafen auf einem herrlich gepflegten Rasenplatz etwas außerhalb von Kaisersesch in der Gruppe A zunächst auf den JFV Schieferland, TuS Koblenz und 1. FSV Mainz 05.

KSV Hessen Kassel - JFV Schieferland

Die Löwen gingen entschlossen in das erste Gruppenspiel und erarbeiteten sich in aussichtsreichen Positionen gute Torabschlüsse durch Ole, Milan und Max. Der KSV hatte das Spiel stets im Griff, doch ein Tor wollte einfach nicht fallen. Kurz vor Ende der Spielzeit nahm sich Bixente aus dem Halbfeld ein Herz und zog ab: Der durch den gegnerischen Torwart schwer auszurechnende Fernschuss schlug zur erlösenden 1:0 Führung ein, die zugleich der Endstand war.

TuS Koblenz – KSV Hessen Kassel

Nach einer kurzen Pause ging es gleich weiter für die Löwen. Der TuS Koblenz musste nach der Niederlage im ersten Spiel punkten und ging das Spiel dementsprechend an. Der KSV agierte halbherzig, kam nicht richtig ins Spiel und leistete sich zu viele Abspielfehler. Unsere Jungs zeigten sich etwas geschwächt durch das Vorspiel. Hierdurch kamen die Koblenzer zu einigen Torschüssen. Doch zunächst konnten die Löwen durch eine unübersichtliche Strafraumszene mit 0:1 durch Ole (16. Minute) in Führung gehen. In der 21. Minute konnte der Gegner eine der vielen Chancen ausnutzen und glich zum 1:1 aus. Mit einer guten Moral gelang durch einen Querpass von Toni auf Höhe des Strafraumes zu Max in den letzten Sekunden der Partie der Siegtreffer zum 1:2.

1. FSV Mainz 05 – KSV Hessen Kassel

Beide Mannschaften hatten zuvor ihre beiden Gruppenspiele gewonnen und somit ging es in diesem Spiel um den Gruppensieg. Im Bewusstsein der Gefährlichkeit der Mainzer gingen die Löwen etwas defensiver an das Spiel heran. Durch eine geschickte Raumaufteilung wurden die Räume sehr eng gemacht und die Gegenspieler frühzeitig attackiert. Die Abwehr um Arda und Tamo stand gut und die vorderen Reihen bewegten sich gut. Mit etwas Glück hätte Toni sogar in der ersten Hälfte der Spielzeit durch eine Direktabnahme die Führung erzielen können. In der 16. Minute war es aber der Gegenspieler von Arda, der einen Tick handlungsschneller war und zur 1:0 Führung für die Mainzer traf. Vielmehr ließen die Löwen aber nicht zu, verpassten es aber auch selber, vorne etwas kreativer, schneller und entschlossener zu sein. Der 1. FSV Mainz 05 gewann das Spiel mit 1:0.

Nach Abschluss der Gruppenphase belegten die Löwen somit den 2. Platz und qualifizierten sich damit für das Halbfinale. Die Finalspiele fanden dann im Zentrum von Kaisersesch auf Kunstrasen statt. Hierbei trafen die jeweiligen Gruppenersten auf die Gruppenzweiten der jeweils anderen Gruppe.

SV Darmstadt 98 – KSV Hessen Kassel

Dieses Spiel gingen die Löwen wiederum gewollt defensiv an, weil man sich den Gegner an diesem Tag noch nicht anschauen konnte. Die Löwen um ihren Torwart Jukka standen wieder hervorragend und agierten sehr diszipliniert. Bereits in der 6. Minute entschied der Schiedsrichter auf einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie. Bixente nahm sich den Ball und versenkte diesen mit einem strammen Schuss im linken Winkel des gegnerischen Tores. Die Löwen erstickten die Angriffsbemühungen der Lilien bereits im Keim durch geschicktes taktisches Verschieben und ließen hierdurch keine einzige Torchance zu. Insbesondere der quirlige Loik störte die gegnerischen Abwehrspieler frühzeitig und gab ihnen hierdurch keine Zeit zum Verschnaufen. Die Löwen gewannen das Spiel verdient mit 0:1 und zogen damit ins Finale ein.

1. FSV Mainz 05 – KSV Hessen Kassel

Hier traf man wieder auf den einstigen Gruppengegner, den 1. FSV Mainz 05. Bixente war angeschlagen und konnte deshalb nicht am Finale teilnehmen und somit gingen die Löwen ohne einen Auswechselspieler in das letzte Spiel des Tages. Das Spiel entwickelte sich wieder wie in der Gruppenphase. Aus einer guten und stabilen Defensive versuchten die Löwen, zu Torabschlüssen zu kommen. Mit etwas Glück hätte Max zu seinem 2. Treffer an diesem Tag kommen können, nachdem er einen Abspielfehler der Mainzer nutzte und den Ball aus dem linken Halbfeld über die Abwehr und den Torhüter hob, doch der Ball rollte knapp am rechten Torpfosten vorbei. Die Mainzer kamen selbst zu keinen nennenswerten Torchancen. Die großen und stabilen Angreifer der Mainzer waren bei Tamo und Arda sehr gut aufgehoben, neutralisierten diese und kurbelten das Spiel von hinten auch noch an. Nach 25 Minuten gelang es keiner Mannschaft, ein Tor zu erzielen und es kam somit zum entscheidenden 9-Meter-Schießen.

Hier wurde es spannend. Zunächst gingen die Löwen durch einen verschossenen und eine durch Jukka gehaltenen 9-Meter in Führung. Abschließend musste nur noch der fünfte und entscheidende 9-Meter getroffen werden. Leider gelang dieses unseren Jungs nicht und sie gerieten in der Folge auch noch in Rückstand. Diese Führung nutzten die Mainzer dann aus und konnten das 9-Meter Schießen mit 3:4 für sich entscheiden. Die Enttäuschung war den Löwen ins Gesicht geschrieben. Doch von einer Enttäuschung kann an diesem Tag keine Rede sein. Die Löwen reisten nur mit einem Auswechselspieler und nicht in voller Besetzung zum Turnier an. Die anderen Mannschaften hatten bis zu 7 Auswechselspieler auf der Bank und selbst der 1. FSV Mainz 05 konnten im Finale munter durchwechseln. Unser Trainer Andreas Mannel hat das Team von Spiel zu Spiel hervorragend eingestellt und die Jungs motiviert, das Letzte aus sich herauszuholen. Obwohl die Mannschaft „nur“ Zweiter wurde, wird dieses Turnier allen Spielern und Mitgereisten in toller Erinnerung bleiben, d.h. die Jungs haben prima performt und können richtig stolz auf sich sein !

Für die U13 waren im Einsatz:

Jukka Schulte (TW), Arda Böyükata, Max Hagemann, Ole Hilgenberg, Milan Kardas, Kaan Kilic, Tamo Knaut, Loik Ludwig, Bixente Mannel und Antonio Semmler

Am kommenden Wochenende findet nach langer Zeit mal wieder ein Testspiel auf dem heimischen Giesewiesen statt. Hier treffen die Löwen am Samstag, den 28. August 2021 ab 11:00 Uhr auf den SC Göttingen 05.

Bericht: Thilo Knaut
Bilder: Andreas Semmler

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 24.08.2021

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 20.04.2024