U13 Leistungsvergleich in Egelsbach

U13 Leistungsvergleich in Egelsbach

Am Samstag, den 12.06.2021, reisten wir zu einem Leistungsvergleich gegen den FSV Frankfurt und 1. FC Kaiserslautern nach Egelsbach. Gespielt wurde auf Kunstrasen im Modus Jeder gegen Jeden. Vereinbart war eine Spielzeit von je 2x30 Minuten. Die Halbzeiten wurden jeweils durch eine andere Paarung getrennt, damit keine Mannschaft über Gebühr belastet war. Wettermäßig empfing uns ein Mix aus Sonne, Wolken und teils sehr starkem Wind, der manchen Pass, Schuss oder Abschlag beeinträchtigte.

Die Spiele gegen den 1.FCK bestritt Josh, die gegen den FSV Felix im Tor. Um 17:01 wurde unser erstes Spiel gegen die sympathische Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern angepfiffen. Bereits nach drei Minuten führte eine feine Flanke von rechts von Ghaieth quer durch den Strafraum zum 1:0. Jan nahm den Ball direkt per Drop-Kick und schoss aus 6 Metern unhaltbar ins lange Eck. Unsere Jungs überzeugten läuferisch, spielerisch und in ihrer Einstellung. Tomas schonte seine Stimme nicht und dirigierte lautstark und engagiert von der Außenline. Es war sehr hilfreich für unsere Mannschaft, die Orientierung im Raum zu finden und sich taktisch auszurichten. Unsere Jungs ließen nichts anbrennen, hatten mehr Spielanteile, insgesamt ein Chancenübergewicht und erspielten sich eine weitere Großchance, doch der gegnerische Torwart konnte Jan nach einem schnell ausgeführten Freistoß in die Spitze gerade noch abfangen. Nach fünfzehn Minuten setzten sich die Lauterer etwas bei uns fest, ohne aber Chancen kreieren zu können. Der erste Schuss auf unser Tor kam durch einen Freistoß in der 23. Minute, was auch Ausdruck für die klasse Arbeit unserer Abwehr war. Mehrmals noch hatten unsere Jungs die Chance, ein weiteres Tor zu schießen, doch entweder fehlten die berühmten Zentimeter oder der Lauterer Torwart vereitelte sie. Sekunden vor Schluss hatte der 1. FCK seine größte Chance, doch Josh war auf dem Posten und fing den Ball in die Spitze vor dem gegnerischen Stürmer ab.

Unser nächstes Spiel gegen den FSV begann nach einer kleinen Pause und man merkte, dass Frankfurt druckvoller war, als es die Lauterer zuvor auf den Platz gebracht hatten. Zum einen waren die Frankfurter frisch, zum anderen hatten sie drei Spieler, deren Athletik eher an B-Jugend-Spieler erinnerte. Gleichwohl spielten die Frankfurter nicht schlecht und das Spielgeschehen fand überwiegend in unserer Hälfte statt. Der FSV hatte zwar mehr Spielanteile, jedoch keine zwingenden Chancen. Unsere Mannschaft stand diszipliniert und stark in der Defensive und wurde von Tomas permanent angetrieben, gelenkt und motiviert. Nach sieben Minuten kam es zu einer Hereingabe an die 5-Meter-Grenze. Felix konnte den Schuss aus vier Metern parieren, den Abpaller jedoch schoss der FSV-Spieler fast vom Elfmeterpunkt zur 1:0 Führung ein. Ein Distanzschuss in den Winkel zählte nicht zum 2:0, da die FSVler elf Feldspieler auf dem Platz hatten. Wie gut wir aufgestellt waren, zeigte sich am gegnerischen Trainer, der lautstark Kritik an seinen Jungs übte. Unsere einzige Chance ergab sich acht Minuten vor Schluss, die Lukas T. leider nicht in ein Tor umsetzen konnte. Bereits in der Nachspielzeit passte ein FSV-Spieler von links in die Mitte auf den frei stehenden Stürmer, so dass dieses Tor zugleich der Endstand von 2:0 für den FSV Frankfurt war.

Um 19:15 Uhr wurde unser zweites Spiel gegen den 1. FCK angepfiffen. In der zweiten Minute spielte Milian einen klasse Pass im die Spitze zu Lukas T., der leider am Torwart scheiterte. Eine Minute später kam Lautern das erste Mal gefährlich vor unser Tor. Unser Spiel wurde wieder druckvoller und unsere Jungs erspielten sich kurz hintereinander zwei gute Möglichkeiten (Yvo, Jan). In der neunten Minute hatte unsere Mannschaft Glück, Lenni bekam bei einem 14-Meter-Schuss des Gegners grad noch den Fuß dazwischen, so dass der Ball knapp am Tor vorbei ging. Nach einer Ecke für den FCK leitete Ivo mit einem langen Sprint den Gegenstoß ein, legte auf Jan, der aus 17 m Entfernung abschloss, jedoch am gegnerischen Torwart nicht vorbei kam. Lautern hatte durchaus zwei Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen, ansonsten scheiterten ihre Angriffsbemühungen ein ums andere Mal an Marvin, Bruno, Lenni oder der Ball ging knapp neben oder über das Tor. Unsere Chancen häuften sich im Minutentakt (Lattenkracher von Lukas T., Jan, Ghaieth, Jan, Milian). In der 19. Minute schoss Jan von links aus sieben Metern an den Innenpfosten des langen Ecks und brachte so die 1:0-Führung, die bis zum Ende Bestand haben sollte.

Um 20 Uhr begann unser zweites Spiel gegen den FSV, und wir spielten das erste Mal von links nach rechts. FSV begann sehr druckvoll und hatte aus 15 Metern bereits nach einer Minute eine große Chance, jedoch kam der Ball genau auf unseren Torwart. Kurze Zeit später eine Wiederholung der Szene und kurz darauf kam der FSV Stürmer aus halbrechts aus 7 m zum Schuss, Felix konnte mit Fußabwehr zur Ecke klären. Die Ecke brachte dann das 1:0 für den FSV durch Kopfball aus 5m ins lange Eck. Weitere zwei Minuten später erhöhte der FSV durch einen Distanzschuss unter die Latte auf 2:0. Elf Minuten nach Anpfiff kamen wir das erste Mal aus dem Spiel heraus in des Gegners Hälfte. Das 3:0 zählte wegen Abseits nicht. Der FSV kam meistens über die rechte Seite und hatte die nächste Großchance aus kurzer Distanz, die Felix zunichte machte. In der Folge wurden die Abwehr und Felix überspielt und es fiel das 3:0. Die Treffer zum 4:0 und 5:0 waren Doubletten, der gegnerische Stürmer kam aus halbrechter Position frei zum Schuss, ein Schuss, der einem Erwachsenen alle Ehre gemacht hätte. Wir waren fast komplett in der eigenen Hälfte eingeschnürt, lediglich zweimal kontten sich unsere Jungs so befreien, das sogar ein Treffer möglich gewesen wäre (Ivo, Hüseyin).

Insgesamt zeigte sich Tomas zufrieden mit den Spielen seiner Jungs. Die Einstellung stimmte. Die Mannschaft hat alles gegeben, musste sich aber insbesondere im letzten Spiel der körperlichen Dominanz der FSVler und deren Lufthoheit geschlagen geben. Ansonsten hat sich gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mit den anderen mitspielen können. Nach so langer Zeit ohne „echten Fußball“ versuchten die Junglöwen, spielerisch von hinten das Spiel zu entwickeln. Die Orientierung im Raum wird sich optimieren und wir dürfen uns mit unserer Mannschaft auf die kommenden Spiele freuen, in denen sich die Entwicklung unserer Jungs weiter zeigen wird.

Zur Komplettierung:

1. FCK - FSV  0:5
FSV - 1. FCK  2:0

Gespielt haben:

Hüseyin Cemali, Maximilian Dippel, Hendrik Günnel, Milian Herbst, Yvo Holl, Bruno Jacob, Lukas Thomoglou, Jan Tronicek (2), Lukas Ulas, Lenni Dischner, Ghaieth Zamali, Hannes Hedrich, Marvin Küttner, Joshua Leck (TW), Felix Mark (Tw)

Bericht: Hermann Kohlhase

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 25.06.2021

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024