U13 gewinnt Leistungsvergleich in Göttingen

U13 gewinnt Leistungsvergleich in Göttingen

Am 14.04.2019 folgte die U13 des KSV Hessen Kassel einer Einladung des I. SC Göttingen 05 zum einem Leistungsvergleich. Gegner waren neben der Vertretung des Gastgebers die U13 des 1. SC Magdeburg. Gespielt wurde im 11er-Feld mit jeweils 2x25min Spielzeit.

Da der Kader aufgrund der beginnenden Osterferien personell etwas klein war, wurden zur Unterstützung von der U12 Efekan und Mika mitgenommen. Außerdem verstärkte Gastspieler Laurenz das Team, das diesmal von den beiden Co-Trainern Dirk Peter und Michael Busch betreut wurde.

Im ersten Spiel traf die U13 auf die ausrichtende Mannschaft vom I. SC Göttingen 05, eine Mannschaft gegen die man sich in einem Vorbereitungsspiel vor einigen Wochen sehr schwer getan hatte. Auch in diesem Spiel begannen die kleinen Löwen zunächst mit einer Reihe hektisch und unsauber gespielten Aktionen, so dass sich ein Spiel mit wenigen Tormöglichkeiten und vielen Ballverlusten auf beiden Seiten entwickelte. Einzig Gastspieler Laurenz hatte nach ein paar Minuten eine gute Einschussmöglichkeit. Glücklicherweise fiel dann jedoch nach einer gelungenen Aktion der Führungstreffer durch Henrik. Dieser Treffer gab der U13 deutlich mehr Sicherheit in ihrem Spiel. Das Passspiel wurde sicherer und die Hektik der Anfangsphase wich einem kontrollierten Ballbesitzfussball. Aus diesem wurde dann immer wieder schnell und zielstrebig Richtung gegnerisches Tor gespielt. Torchancen erspielte man sich nun in immer größerer Zahl. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten Treffer unserer Mannschaft zu bejubeln waren. Zunächst war es Timon, der das 2:0 erzielte und im weiteren Spielverlauf schossen dann Mika (U12) und Jona einen letztlich ungefährdeten 4:0 Sieg der U13 heraus. Einzig für beide Torhüter unserer Mannschaft war es ein ziemlich beschäftigungsloses Spiel, sie wurden während dem gesamten Spiel kaum gefordert.

Das sollte sich im nächsten Spiel gegen die U13 des 1. SC Magdeburg ändern. Dies war eine Mannschaft aus einem Nachwuchsleistungszentrum, gegen die man bislang noch nie gespielt hatte und in deren Reihen viele großgewachsene Spieler standen. Vom Anpfiff an merkte man den Kindern der U13 den Respekt vor dem Gegner an und es wiederholte sich die Anfangsphase des ersten Spiels gegen Göttingen. Hektisch und fahrig in den Aktionen wurde fast jeder Ball sehr schnell wieder verloren. Und so entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor und eine Abwehrschlacht unserer Mannschaft. Mit Glück und viel Einsatz schaffte man es, dass es zur Pause nur 0:1 stand.

Die Halbzeitpause wurde von den beiden Trainern genutzt, um ihre Mannschaft neu einzustellen und den Kindern Selbstvertrauen für die zweiten 25 Minuten einzuimpfen. Und wie schnell sich im Fußball, insbesondere bei Kindern, eine „Hose voll“ in eine „breite Brust“ verändern kann, wurde in dieser 2. Halbzeit deutlich. Begann diese zunächst so wie die ersten Hälfte geendet hatte, sorgte eine einzige Aktion dafür, dass das Spiel in Folge kippte. Energisches Nachsetzen von Lasse, ein mutiger Pass in die Tiefe, ein eiskalter Abschluss durch Henrik und plötzlich stand es 1:1. Und wieder war diese eine Aktion und der Ausgleichstreffer die Initialzündung für die kleinen Löwen. Sie wurden mutiger und mit dem steigenden Selbstvertrauen der U13 entwickelte sich nun ein Spiel auf Augenhöhe. Viel sicherer in der Abwehr und blitzschnell im Umschalten nach Ballgewinn, so spielten wahre Löwen. Einen dieser brandgefährlichen Konter schloss Emil dann zur 2:1 Führung für unsere Mannschaft ab. Nun merkte man der Mannschaft aus Magdeburg an, dass sie doch deutlich beeindruckt von der Wendung des Spiels war. Zwar versuchten sie sich Chancen herauszuspielen und den Ausgleich zu erzielen, aber die Kasseler Mannschaft verteidigte mittlerweile so gut, dass keine einzige echte Torchance für den Gegner mehr ermöglicht wurde. Aber die Spieler der U13 beschränkten sich nicht nur auf die Verteidigung, sondern nutzten weiterhin jede Gelegenheit, um blitzschnell nach vorne zu spielen. Einen dieser überfallartigen Konter nutzte Henrik dann fünf Minuten vor dem Schlusspfiff mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel zum 3:1 Endstand.

Verständlicherweise war bei allen Kindern und mitgereisten Eltern die Freude über diese beiden Siege sehr groß und auch die beiden Trainer waren stolz und zufrieden mit der Leistung ihrer Mannschaft.

Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht an die beiden Jungs der U12 (Efekan und Mika) sowie an unseren Gastspieler Laurenz. Ihr habt eure Sache sehr gut gemacht !!!

Es spielten:

Luke, Joshua, Basti, Mika, Ludger, Jona, Timon, Henrik, Emil, Lasse, Tom, Franco, Effe (U12), Mika (U12), Laurenz (Gastspieler)

Bericht & Bilder: Michael Busch

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 16.04.2019

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 23.04.2024