U 13 punktgleich mit FC Erzgebirge Aue hinter RB Leipzig beim Leistungsvergleich in Erfurt

U 13 punktgleich mit FC Erzgebirge Aue hinter RB Leipzig beim Leistungsvergleich in Erfurt

Bereits am vorletzten Wochenende nahm die U13 an einem Leistungsvergleich in Erfurt-Gispersleben teil, bei dem sie u. a. auf die Mannschaften von RB Leipzig, FC Erzgebirge Aue und Hallescher FC traf.

In Anlehnung an die U13 - Talentrunde Nordost wurde im Twin-Modus gespielt. Hierbei spielen jeweils zwei Teams (1 Torwart und 6 Feldspieler) pro Mannschaft zeitgleich und parallel auf zwei Hälften eines Großfeldes, von Toraußenlinie zu Toraußenlinie, gegeneinander. Die Spielzeit betrug 15 Minuten und es wurde im Fair-Play-Modus ohne Schiedsrichter auf Juniorentore gespielt. Beide Teams einer Mannschaft konnten bei diesem Spielsystem Punkte einfahren, d.h. u.a., wenn ein Team einer Mannschaft verlor, konnte das andere Team die Niederlage mit einem Sieg und entsprechend erzielten Toren wieder ausbügeln.

1. Spiel, KSV Hessen Kassel - FC Coburg

Team KSV „weiß“ gewann 5:0 und Team KSV „schwarz“ spielte 3:3 unentschieden.

Endstand: 8:3

2. Spiel, KSV Hessen Kassel – RB Leizig

Team „weiß“ verlor 0:2 und Team „schwarz“ spielte 0:0 unentschieden.

Team „weiß“ dominierte hierbei die ersten 10 Minuten das Spiel und konnte viele Torchancen kreieren. Leider fehlte bei den Torabschlüssen die nötige Konzentration und ein wenig Fortune. RB Leipzig nutzte die wenigen Chancen eiskalt aus. Team „schwarz“ begegnete den Leipzigern auf Augenhöhe. Beide Mannschaften kamen zu Torabschlüssen, doch das Spiel endete 0:0.

Endstand: 0:2

3. Spiel, KSV Hessen Kassel - Soccer City (Fußballinternat in Lengenfeld/ TH)

Team KSV „weiß“ gewann 5:0 und Team KSV „schwarz“ 3:0.

Endstand: 8:0

4. Spiel, KSV Hessen Kassel -  FC Erzgebirge Aue

Team KSV „weiß“ gewann 1:0 und Team KSV „schwarz“ 2:1.

Auf beiden Spielfeldern entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Team „weiß“ konnte an das gute Spiel gegen RB Leipzig anknüpfen und jetzt auch in entsprechende Tore ummünzen. Team „schwarz“ stand Team „weiß“ in nichts nach und konnte mit einer ebenso guten Leistung einen Sieg erreichen.

Endstand: 3:1

Nach dem 4. Spiel schloss sich eine längere Pause an, bei der alle Mannschaften durch den Veranstalter mit einem Nudelgericht kostenlos versorgt wurden.

5. Spiel, KSV Hessen Kassel - FC Rot-Weiß Erfurt

Team KSV „schwarz“ verliert 0:1 und Team KSV „weiß“ 0:2.

Die lange Pause mit Verpflegung hat den Löwen nicht gutgetan. Beide Löwen-Teams waren träge und verstrickten sich in zu viele Einzelaktionen. Torabschlüsse waren zwar viele vorhanden, wurden jedoch halbherzig vollendet.

Endstand: 0:3

6. Spiel, KSV Hessen Kassel - FC Gispersleben/ M2G Ballschule

Team KSV „schwarz“ gewinnt 1:0 und Team KSV „weiß“ 3:0.

Endstand: 4:0

7. Spiel, KSV Hessen Kassel – Hallescher FC

Team KSV „schwarz“ gewann 1:0 und Team KSV „weiß“ gewann 4:2.

Die am Vormittag stark aufspielenden Hallenser konnten an ihre Leistung nicht anknüpfen und die wieder etwas forscher agierenden Löwen Team „weiß“ gingen schnell mit 4:0 in Führung. Durch zwei Treffer der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt kamen diese wieder etwas heran. Auf der anderen Seite entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel, welches Team „schwarz“ abschließend mit mehr Willen für sich entschied.

Endstand: 5:2

Am Ende des langen Tages belegten die Löwen aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses hinter RB Leipzig und FC Erzgebirge Aue den 3. Platz. Man hat an diesem Tag gesehen, dass die Lücke insbesondere gegenüber RB Leipzig nicht groß ist und man in vielen Angelegenheiten auf Augenhöhe mithalten kann. Was man den „Roten Bullen“ natürlich zugute heißen kann, ist die enorme Kaderbreite. Hier haben neben den Löwen auch andere Mannschaften am Nachmittag Defizite gehabt. Aber nichts destotrotz haben sich unsere Jungs mit dem 3. Platz gut verkauft und sich einen Namen gemacht.

In diesem Kontext geht auch ein herzlicher Dank an den Ausrichter Move 2gether, Ballschule Thüringen bei der Berücksichtigung der Einladung zur Teilnahme am Leistungsvergleich und die gute Organisation. In diesem Zusammenhang wird für eine eventuelle Neuauflage hinsichtlich des hohen Turnierniveaus eine Spielleitung durch einen Schiedsrichter angeregt.

Durch das Spielsystem konnte nahezu jeder Spieler viel Spielzeit für sich beanspruchen. Aufgrund des kleinen Spielfeldes ergaben sich viele Ballkontakte und Torabschlüsse sowie wenig Ruhephasen. Ein Modus, der jeden Spieler fordert und auch spannend für die Außenstehenden ist. Vielleicht lässt sich ein solcher Leistungsvergleich auch auf dem Sportgelände in Kassel realisieren.

Einen schönen Eindruck vom Turnier kann man ebenfalls über nachfolgende Link erhalten:

ARD Mediathek

Für die U13 waren im Einsatz:

Donovan Elser (TW), Jukka Schulte (TW), Matthis Bargheer, Robert Bering, Ole Hilgenberg, Milan Kardas, Kaan Kilic, David Klimanek, Tamo Knaut, Tom Kohlstädt, Loik Ludwig, Bixente Mannel, Jaron Singer, Leonardo Treglia und Levin Vogt

Die Eltern und Angehörigen der U13 Löwen mussten zwar in den vergangenen Wochen nach Wiederanpfiff in Zusammenhang mit Covid-19 viele Kilometer und Stunden auf sich nehmen, aber die verschiedenen Stationen haben gezeigt, was geht und machbar ist. Nicht zuletzt hat die Mannschaft in Erfurt einen guten Eindruck hinterlassen und im Anschluss hieran haben sich interessante Kontakte ergeben.

In der dieser Saison geht es im Ligabetrieb weiter auf Großfeld gegen die jahrgangsälteren U14 Mannschaften in der Region Kassel. Die wichtigen Leistungsvergleiche gegen gleichaltrige U13 Mannschaften werden weiterhin auf dem 9er-Feld durchgeführt. Man hat in den vergangenen Wochen gesehen, dass die Umstellung (Großfeld/ 9er-Feld) innerhalb von auch wenigen Stunden recht schwierig ist. Und wenn dann auch noch ein zusätzlicher Wechsel zwischen Rasen- und Kunstrasenplatz stattfindet, sind die Anforderungen an jeden einzelnen Spieler umso höher. Das ist ein Paket, das man nicht in wenigen Wochen insbesondere auch nach einer so langen Zwangspause umsetzen kann. Hierzu braucht es viel Zeit und vor allem Geduld für die Spieler und auch das Trainerteam.

Die Jungs und das Trainerteam haben sich nach den kräftezehrenden Wochen jetzt erstmal eine 3-wöchige Pause verdient. In der 4. Ferienwoche startet die Mannschaft wieder mit den Vorbereitungen für die hoffentlich ohne Einschränkungen verlaufende neue Saison 2021/22.

Die U13 wünscht allen jüngeren Löwen*innen schöne Sommerferien und den älteren Löwen*innen einen angenehmen Urlaub.

Bericht: Thilo Knaut
Bilder: Philipp-Daniel Singer & Michael Vogt

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 20.07.2021

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024