U13 zieht in Endrunde der Futsal-Hallenkreismeisterschaft ein

U13 zieht in Endrunde der Futsal-Hallenkreismeisterschaft ein

Nur einen Tag nach dem Testspiel beim SC Paderborn stand für die U13 der nächste Pflichttermin an.

TSV Oberzwehren I, OSC Vellmar IV und Olympia Kassel I lauteten die Gegner in der Zwischenrundengruppe 5 der Futsal-Hallenkreismeisterschaft. Um die Endrunde zu erreichen, war hier eine Platzierung unter den ersten beiden Mannschaften notwendig. Vom Papier her sollte das also eine lösbare Aufgabe sein.

Aber in Anbetracht des wenig erfolgreichen Testspiels in Paderborn schärfte Cheftrainer Klaus Lux seiner Mannschaft vor dem Turnier ein, diese Aufgabe sehr ernst zu nehmen. Und so konnte man schon beim Aufwärmen feststellen, dass sich die Spieler sehr konzentriert und fokussiert auf die anstehenden Spiele vorbereiteten.

Gleich im ersten Spiel musste man gegen den vermeintlich stärksten Gegner ran, den TSV Oberzwehren I. Sofort mit Beginn des Spiels ergriffen die Spieler der U13 die Initiative und ließen keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiels gewinnen wollte. Und so war es kein Wunder, dass schon nach kurzer Zeit eine 2:0 Führung auf der Anzeigetafel aufleuchtete. Einziges Manko bis dahin war wieder einmal, dass vor dem Tor zu kompliziert gespielt und so eine noch höhere Führung verhindert wurde. Und so kam es wie es im Fußball oft kommt. Die eine Mannschaft ist drückend überlegen, die andere Mannschaft nutzt einen kleinen Fehler aus und ist plötzlich wieder im Spiel. Nach dem 1:2 Anschlusstreffer durch Oberzwehren wurden die Aktionen der U13 hektischer und fehlerhafter. Trotzdem konnte der letztendlich verdiente 2:1 Sieg über die Zeit gebracht werden und so ein guter Start in diese Zwischenrunde gesichert werden.

Der nächste Gegner war nun die Mannschaft des OSC Vellmar IV, eine Mannschaft die komplett aus Spielern des jüngeren Jahrgangs 2007 bestand. Allen Spielern der U13 war klar, dass mit einem Sieg der vorzeitige Einzug in die Endrunde perfekt gemacht werden konnte. Nur leider setzte sich in diesem Spiel fort, was nach dem Anschlusstreffer gegen Oberzwehren begonnen hatte. Fehlpässe und ungenaue Aktionen kennzeichneten dieses Spiel gegen einen Gegner, der mit großem Engagement sein eigenes Tor verteidigte. Eine positive Erkenntnis aus diesem Spiel war, dass Löwen niemals aufgeben und auch Fußball arbeiten können. Und so reichte es dann doch zu einem 3:0 Erfolg.

Letzter Gegner an diesem Tag war nun die Mannschaft von Olympia Kassel I. Etwas überraschend hatte diese Mannschaft auch ihre beiden ersten Spiele gewonnen und sich so vorzeitig für die Endrunde qualifiziert. So ging es in diesem Spiel nur noch um den Gruppensieg. Und dass den die Spieler der U13 unbedingt erringen wollten, merkte man von Beginn an. Weniger Hektik im Spiel, größere Passgenauigkeit und schöne Spielzüge brachten hier einen deutlichen 4:0 Sieg und somit Platz 1 in der Gruppe.

Das Fazit des Cheftrainers nach dem Turnier lautete: "Wir sind souverän in die Endrunde eingezogen. Um bei der Endrunde unserer Favoritenrolle gerecht zu werden, ist aber eine weitere Leistungssteigerung notwendig. Aber bis dahin haben wir ja noch zwei Wochen Zeit. Die werden wir nutzen, um zu schauen, welche Spieler sich im Training am meisten anbieten. Danach werden wir entscheiden, mit welchem Kader wir bei dieser Hallenmeisterschaft die größten Erfolgschancen haben."

Es spielten:

Joshua Busch, Franco Witt, Lasse Wicke, Ludger Kersting, Timon Herdt, Tom Endres, Jona Kratzenberg, Henrik Peter, Bastian Gessner

Bericht: Michael Busch
Bilder: Sascha Kersting

Bildergalerie

Bildergalerie

Veröffentlicht: 10.02.2019

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024