Kassel radelt - auch die Löwen sind dabei

Kassel radelt - auch die Löwen sind dabei

Fest am Hiroshima-Ufer am Sonntag, 22. September 2019

Zum ersten Mal sollen die Straßen in Teilen des Kasseler Stadtgebiets tagsüber den Radfahrern gehören. "Kassel radelt" lautet das Motto am Sonntag, 22. September 2019. Analog zur Marathon-Strecke werden dann zwischen 10 und 16 Uhr rund 30 Straßenkilometer für den Kfz-Verkehr gesperrt. Oberbürgermeister Christian Geselle hatte Anfang des Jahres angekündigt, einen solchen Fahrrad-Tag in Kassel zu veranstalten.

"Ich freue mich über das Engagement der vielen Menschen, die mehr Radverkehr in Kassel fordern und fördern wollen", sagte Oberbürgermeister Geselle. "Auch um diesen beherzten Einsatz zu würdigen, wollen wir erstmals einen Fahrrad-Tag anbieten. Zugleich zeigt "Kassel radelt" unsere Entschlossenheit, die Mobilitätswende in unserer Stadt aktiv gestalten zu wollen. Der Radverkehr wird künftig eine Rolle hierbei spielen. Was für unseren Marathon und das Altstadtfest gilt, soll an diesem Tag auch für den Radverkehr in unserer Stadt gelten: Kaum Kraftfahrzeuge, dafür viele Fahrräder auf der Straße."

Auch Verkehrsdezernent Dirk Stochla freut sich auf "Kassel radelt" und betont: "Gemeinsam wollen wir ein Zeichen für eine verstärkte Förderung des Radverkehrs, aber auch für Miteinander und gegenseitige Rücksichtnahme auf den Straßen setzen."

Der gemeinsame Start von "Kassel radelt" findet um 10 Uhr auf dem Auestadion-Vorplatz statt. An der Strecke, die sich in etwa am Verlauf des Kassel Marathon orientiert, wird es verschiedene Anlaufpunkte zum Rasten geben.

Zum Abschluss rundet ein großes Familienfest rund um das Hiroshima-Ufer und den gegenüberliegenden Lindenhain die Veranstaltung ab. Dazu wird der Auedamm zwischen Orangerie und Hessenkampfbahn gesperrt.

Auch die Löwen sind dabei. Der KSV Hessen Kassel präsentiert sich am Hiroshima-Ufer mit Spaß und guter Laune an der Torwand. An der Torwand können große und kleine Fans ihr Können versuchen und dabei kleine Preise rund um die Löwen gewinnen.

Mehr Informationen unter www.kassel.de/kasselradelt.

Veröffentlicht: 18.09.2019

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024