B-Juniorinnen: Hervorragender Zweiter beim RAPA-HAUS-Cup

B-Juniorinnen: Hervorragender Zweiter beim RAPA-HAUS-Cup

Am Sonntag den 26.01.2020 nahm unsere U17 am Rapa-Haus-Cup in Welver (Soest) teil. Bei dem gut besetzten Turnier wurde in zwei 6er-Gruppen gespielt. Das Teilnehmerfeld bestand unter anderem aus Mannschaften wie Bayer 04 Leverkusen, MSV Duisburg, Hannover 96 oder die SGS Essen.

Der Start ins Turnier verlief etwas schleppend. Die Junglöwinnen machten in den ersten beiden Spielen gegen die SGS Essen (1:0) und die Fortuna Freudenberg (1:1) einen müden Eindruck. Dies verwunderte aber nicht, denn am Vortag nahmen sie an einem Blitzturnier in Northeim teil und spielte dort über insgesamt 120 Minuten gegen Jahn Calden, Eintracht Northeim und Werder Bremen U17. Im dritten Spiel unterlag das Team dem FSV Gütersloh nach einem spannenden Spiel mit 2:3. Trotz der Niederlage, hatte man den Eindruck, dass die Mädchen wieder mehr Laufbereitschaft zeigten und auch das Zusammenspiel wieder besser funktionierte. Nach kurzer Pause ging es im vierten Spiel gegen den FC Rheinsüd Köln. Dieses Spiel entwickelte sich für uns zu einem perfekten Spiel und endete mit 8:0 (!) für uns. Spätestens jetzt war unsere U17 im Turnier richtig angekommen. Im letzten Spiel der Gruppenphase hatten wir es mit dem Osnabrücker SC zu tun. Vor dem Spiel war allen klar, dass es für den weiteren Turnierverlauf das entscheidende Spiel sein würde. Unsere Gruppe war sehr ausgeglichen, sodass unbedingt ein Sieg her musste, um die Chance zu haben, sich für die Finalrunde zu qualifizieren. Die Mädels gingen das Spiel beherzt an und versuchten mit einer Mischung aus Ballbesitz und zielstrebigen Offensivaktionen zum Erfolg zu kommen. Nach dem Führungstreffer zum 1:0 konnten wir das Spiel gegen einen nie aufsteckenden Gegner mit dem knappen Ergebnis zu Ende bringen.

Letztlich qualifizierten wir uns hinter dem FSV Gütersloh als Gruppenzweiter für die Finalrunde. Halbfinalgegner sollte der MSV Duisburg sein, der in seiner Gruppe alle fünf Spiele gewonnen hatte und souveräner Gruppensieger wurde. In einem tollen Spiel schafften wir es mit 2:0 in Führung zu gehen, ehe der MSV den Anschluss zum 2:1 erzielen konnte. Wir schafften es auch diesmal aufgrund der mannschaftlichen Geschlossenheit und dem Willen, das Spiel für uns zu entscheiden, als Sieger vom Platz zu gehen; es blieb beim 2:1 für uns.

Im Finale trafen wir dann erneut auf den FSV Gütersloh, gegen den wir bereits in der Gruppenphase ein sehr enges Spiel hatten. Der FSV setzte sich seinerseits im Halbfinale gegen Hannover 96 nach 9m-Schießen durch. Das Finale sollte nach dem knappen Gruppenspiel die Erwartungen erfüllen und die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem beide Mannschaften auf Sieg spielten. Wir schafften es durch schöne Spielzüge mit 2:0 in Führung zu gehen. Allerdings suchte der FSV seinerseits seine Chance in der Offensive und mobilisierte noch einmal alle Kräfte. Nach dem Anschlusstreffer zum 2:1 steuerte das dramatische Finale nun auf seinen Höhepunkt zu. Kurz vor Schluss segelte der Ball als Bogenlampe in den rechten oberen Torwinkel zum bitteren 2:2 Ausgleich. Vor der Schlusssirene gab es noch Chancen auf beiden Seiten. Leider musste unsere Torfrau nach einer Rettungstat den Platz verletzungsbedingt verlassen. So blieb es bis zum Ende beim 2:2 und das 9m-Schießen musste über den Turniersieg entscheiden. Der FSV Gütersloh war letztendlich die glücklichere Mannschaft und sicherte sich den Turniersieg.

Unsere U17 hat nach dem anstrengenden Vortag ein richtig tolles Turnier gespielt. Trotz der unglücklichen Finalniederlage sollten wir auch nicht ganz mit leeren Händen nach Hause fahren, denn neben Eileen Albers als beste Torschützin wurde Leonie Pottek zur besten Torfrau ausgezeichnet. Bedauerlicherweise bestätigte sich am Abend der Verdacht, dass sich Leonie im Finale das Nasenbein gebrochen hat. Wir wünschen ihr gute Besserung und hoffen, dass sie schnellstmöglich wieder zwischen den Pfosten stehen kann.

https://www.ksvhessen.de/pictures/20-01-28-81013_IMG-20200127-WA0001.jpg

Leonie und Eileen erhalten ihre Auszeichnungen.

Für den KSV im Einsatz:

L. Pottek, H. Wiesner, M. Brunner, L. Stockfisch, S. Linke, E. Albers, M. Maaßen, K. Spieker, K. John, A. Posnanzki, L. Wienand, (Trainer/Betreuer: M. Wienand, L. Posnanski, M. Stockfisch)

Bericht: LW

Veröffentlicht: 28.01.2020

© KSV Hessen Kassel e.V.
Datum des Ausdrucks: 19.04.2024