Ultras Mönchengladbach aufgelöst

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Freibeuter
Beiträge: 1133
Registriert: 26. Aug 2003, 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Ultras Mönchengladbach aufgelöst

Beitrag von Freibeuter » 9. Apr 2008, 23:28

becks-pirat hat geschrieben:Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber ein postives Gesamtbild von Ultras wirst du nicht hinbekommen.
Es gibt genug Fanszenen, die durch die Ultrabewegung kaputt gegangen sind.
Also ich bin der Meinung, das man das so pauschal auf keinen Fall sagen kann. Es gibt Gruppen, von denen ich 'ne ganze Menge halte und wieder welche, deren Verhalten ich absolut nicht nachvollziehen kann.
Welche Fanszenen sind denn kaputtgegangen?
Es bleibt der restlichen Fanszene immer noch die Möglichkeit das ganze selbst zu regulieren. Einfach nicht mitsingen, was der Capo vorgibt und sein eigenes, lauteres Ding machen, das reicht schon.
Und ein gewisses Maß an Selbstdarstellung hat doch jeder Fan, der eine mehr, der andere weniger.

Also ich heiße das auf keinen Fall gut, was teilweise in der letzten Zeit passiert ist, aber diese Schwarz-Weiß-Malerei geht mir auch derbe auf den Senkel. Es wird zu sehr pauschalisert, es ist immer von DEN Ultras die Rede. Zudem werden manche Sachen einfach falsch dargestellt.

Homeboy
Beiträge: 385
Registriert: 6. Dez 2007, 20:42
Wohnort: Kassel

Re: Ultras Mönchengladbach aufgelöst

Beitrag von Homeboy » 10. Apr 2008, 00:27

100 % Zustimmung. :wink:

Hanse

Re: Ultras Mönchengladbach aufgelöst

Beitrag von Hanse » 10. Apr 2008, 07:19

In Freiburg ist die Fankurve durch die Ultragruppirung zerbrochen. Wenn die die STimmung heute mit der vor 7 Jahren vergleiche, dann liegen da Welten.
Man brauch aber nicht in die Ferne zu schweifen. Guck doch was wir hier für Probleme haben.
Keine postives Licht auf ihren Verein werfen z.B. die Ultras von Lazio Rom.
Die Wilde Horde in Köln fällt neben der Choreo im Stadion auch immer wieder negativ auf...die List könntest beliebig weiterführen.,
Nimm die Ostholländer am Montag. Die haben doch nur darauf gehofft, dass die Fahne kommt, damit sie ihre Pyroshow abziehen können. Das die Fahne in Köln war, das wusste von denen doch so ziemlich jeder.
Die ganze Aktion von denen Ostholländer war jedoch gefährlich gegenüber jedem anderen der in diesem Block stand.
Zwei Fragen hätte ich noch an die Homeboy, da du quasi ein Experte bist für Ultras.
1. Wieso tragen Ultras i.d.R. schwarze Kapus? Müssten sie nicht um ihrem Manifest gerecht zu werden in den Farben des Vereins im Block stehen.
2. Wieso tragen Ultras bei einem Montagabend Flutlichtspiel Sonnenbrillen?

Freibeuter
Beiträge: 1133
Registriert: 26. Aug 2003, 12:16
Wohnort: Kassel

Re: Ultras Mönchengladbach aufgelöst

Beitrag von Freibeuter » 10. Apr 2008, 10:53

Der Vergleich mit Italien hinkt gewaltig. Dort haben die Ultras eine jahrzehntelange Geschichte und sind fest in der Fanszene verankert.
Im Rest deines Beitrages ist mir ein bißchen viel Polemik und Halbwissen.

Homeboy
Beiträge: 385
Registriert: 6. Dez 2007, 20:42
Wohnort: Kassel

Re: Ultras Mönchengladbach aufgelöst

Beitrag von Homeboy » 10. Apr 2008, 11:16

Bin hier weder Experte noch will ich mich hier als Oberlehrer aufspielen.
Es gehört zum Ultra sein mehr, als einen schwarzen Kapu zu tragen, sich eine Sonnenbrille aufzuziehen, sich eine Gürteltasche umzuschnallen und einen grimmiges Gesicht zu machen.
In der Regel haben fast alle Ultras mal als Trikotträger (Kutte) angefangen. In Italien z.B. gibt es auch einige Ultras, die im Trikot ins Stadion gehen. Der Hauptpunkt gegen ein Trikot tragen, liegt wohl im Bereich des Kommerzes. Es wird kein Grund darin gesehen, sich jede Saison ein neues Trikot vom Verein zu holen. Man will sich auch mehr mit dem Verein identifizieren, als sich ein Trikot zu kaufen und "unmündig" zu bleiben. Dann kommt es auch des öfteren vor, dass durch Sponsoren bedingt, die Trikotfarbe nicht mehr der Vereinsfarben entspricht. Klar, kann jetzt diskutiert werden, ob es für kleinere Vereine, die auf den Fanartikelverkauf angewiesen sind, ratsam ist so einen Weg zu gehen.

In Freiburg konnte sich der Ultra-Gedanke nie richtig etablieren. Es gab ja schon mehrere Gruppen, die dies versucht haben (NaturalBornUltras, Ultras Freiburg), aber scheiterten. Aber jetzt mal ein Blick nach Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg, Dortmund, Karlsruhe usw. dort wurden enorme optische/akustische Steigerungen erzielt. Und es ist auch klar, dass sich im Dunstkreis von Ultra-Gruppierungen jede Menge Mitläufer etc. tummeln, die mit verschieden Aktionen, ein schlechtes Licht auf die jeweilige Gruppe werfen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Gruppierungen, die der Gewalt nicht abgeneigt sind.
Aber am Ende will ich nochmal schreiben, dass das werfen von Bengalos auf Mensch hochgradig asozial ist. wer so eine Tat begeht, der hat sie echt nicht mehr alle auf der Leiste.

Hanse

Re: Ultras Mönchengladbach aufgelöst

Beitrag von Hanse » 10. Apr 2008, 12:06

@homeboy
endlich jmd. mit dem man wirklich darüber diskutieren kann.
Bei der Trikotfrage gebe ich dir vollkommen recht. Mein KSV Trikot trägt nicht den Auftrug MEG und ich werde mir auch nie eines mit dem MEG Logo kaufen.

Aber wieso trägt man dann keinen Kapu in den Vereinsfarben? Ich persönlich fände es schöner, wenn unsere "Ultras" in rot/weiss in der Kurve stehen würden.

J3ns
Beiträge: 321
Registriert: 19. Aug 2006, 21:59
Wohnort: 34125

Re: Ultras Mönchengladbach aufgelöst

Beitrag von J3ns » 10. Apr 2008, 15:17

becks-pirat hat geschrieben: Keine postives Licht auf ihren Verein werfen z.B. die Ultras von Lazio Rom.
Dies kannst du allerdings nicht mit den westdeutschen Ultra Gruppierungen vergleichen, da die Gewalt in Italien eine wesentlich größere Rolle spielt und die deutschen Ultrabewegungen nicht dem Verein schaden wollen.
becks-pirat hat geschrieben:Aber wieso trägt man dann keinen Kapu in den Vereinsfarben? Ich persönlich fände es schöner, wenn unsere "Ultras" in rot/weiss in der Kurve stehen würden.

Aber gerade durch Doppelhalter, Fahnen, Choreographien bringen Ultras doch gerade Farbe in´s Stadion.
Den schwarzen Kappuzenpullover kann ich selber nicht erklären. Sehe ihn als eine Art Modererscheinung an und diese sind allgemein schwer zu erklären. :wink:

Hanse

Re: Ultras Mönchengladbach aufgelöst

Beitrag von Hanse » 10. Apr 2008, 15:57

aber i.d.R. sind ja Doppelhalter, Fahnen etc. mittlerweile (auswärts) verboten. Wäre es nicht daher sinnvoll gegen den Strom zu schwimmen und in roten Kapus im Block zu stehen :wink:

Antworten