1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
2.ligist
Beiträge: 289
Registriert: 12. Nov 2013, 10:25

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach

Beitrag von 2.ligist » 15. Aug 2021, 06:14

Schnurz hat es auf den Punkt gebracht. Beide Mannschaften im Verwaltungsmodus. Nur kein Tor fangen , darum bei uns die vielen defensiven 6er in der Anfangsformation. Da die Steinbacher , je näher sie unserem 16er kamen, mutlos und unentschlossener wurden, entwickelte sich taktischer Beamtenfussball. In dieser Liga gibt es keine Mannschaft von der man in demütiger Haltung verharren muss, im Aue Stadion schon garnicht. So blieben 2x 10 Minuten , zu Beginn und am Ende wo Begeisterung aufkam. Und Steinbach war am Schluss froh, dass sie mit einem Punkt die Heimreise antreten konnten.
Besonders die letzten zehn Minuten machen aber Mut. Dahingehend , dass mit einer offensiveren personellen und taktischen Grundeinstellung
mit unserer Truppe was zu reißen ist. Das wird schon…

Reiherwälder
Beiträge: 4645
Registriert: 26. Jan 2003, 02:00
Wohnort: Wabern

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach

Beitrag von Reiherwälder » 15. Aug 2021, 07:38

bergerjoerg hat geschrieben: 15. Aug 2021, 00:04Und die jüngeren daddeln lieber eSports, als das Live-Erlebnis zu genießen.
Das ist ebenfalls ein gewichtiger Grund. Der Alt-Löwenfan "stirbt" langsam aus, es kommt aber nicht genügend Nachwuchs nach. Die Zeiten, wo Väter ihre Söhne irgendwann mit ins Auestadion nahmen und damit den Grundstein in der Entwicklung zum echten Fan legten, sind weitgehend vorbei. Da war der Stadionbesuch am Samstag dann irgendwann ein festes Ritual, dem ist längst nicht mehr so. Heutzutage gibt es Netflix, YouTube, Instagram, Konsole, Online-Spiele und auf einen der letzten heißen Tage des Jahres wie gestern wartet der extra angeschaffte Pool im Garten. Das gab es früher alles so nicht. Das ganze Freizeitverhalten ist einfach komplett im Wandel und diese Entwicklung macht beim Fussball keine Ausnahme. Je weniger mediale Präsenz du als Verein hast, desto mehr kriegst du das zu spüren. Aber auch die Spiele der Nationalmannschaft (abgesehen von den Endrunden) haben inzwischen eher dürftige Einschaltquoten.

Ich halte es auch für schwierig, gegen diese Entwicklung anzusteuern, zumindest als kleiner Regionalligist.
Um eine langfristige "Kundenbindung" zu erreichen, brauchst Du große Spiele und (positive) Emotionen, die mit einem Besuch im Auestadion verbunden werden. Spiele gegen Offenbach, FSV Frankfurt oder Homburg sind eher was für Nostalgiker im reiferen Alter, die Jugend kann mit diesen Namen kaum noch was anfangen. Deswegen ist es auch schwierig, dass da langfristig was hängen bleibt. Ich glaube, wir tun am besten daran, uns aufmerksam um diejenigen zu kümmern, die derzeit noch kommen und ihnen gute Argumente an die Hand zu geben, dass sie im Bekanntenkreis wieder Leute dazu überredet bekommen, mit ihnen am Samstag Löwen zu gucken.

MarkusF
Beiträge: 2386
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach

Beitrag von MarkusF » 15. Aug 2021, 08:38

@Reiherwälder, bergerjoerg: Insgesamt ist das wohl die Entwicklung, die man in vielen gesellschaftlichen Bereichen beobachten kann. Eine gewisse Beliebigkeit und „man muss mir schon was bieten“ Einstellung. Auch an der Arbeit. Wenn man im Video einige Zuschauer sieht, die in der heißesten Phase des Spiels mit verschränkten Armen teilnahmslos dahocken , dann….

Naja, hilft ja nix. Zum Glück kann man das Wort Fan nicht gendern. Freue mich trotzdem sehr auf die Saison und mein erstes Liveerlebnis derheime oder usswärts. Vielleicht sind je doch auch viele, so wie ich, im Urlaub. Auf geht’s Löwen, auf gestern kann man aufbauen.
Ab heute wird's besser!

bannedfromthepubs
Beiträge: 3379
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach

Beitrag von bannedfromthepubs » 15. Aug 2021, 09:29

@Reiherwälder, bergerjörg

Vergleichsmaßstab wäre Saison 2019/20 oder 2018/19? Nach ein paar Spielen sollte sich eine Tendenz ablesen lassen, ob und wie die Pandemie die RL-Südwest-Zuschauerzahlen beeinflusst. https://www.torgranate.de/liga/zuschaue ... easonId=10
Kreisliga und das "FC Hessen"-Experiment hat der KSV aber auch "überlebt".

Bei der Bundesliga-Sportschau habe ich gestern gelangweilt den Kanal gewechselt.

3G oder 2G bedeuten für mich Stadionverbot. Ich gehe während der Pandemie aber ohnehin auf keine "Großveranstaltung", obwohl mich U19-Bundesliga schon interessieren würde.

Dollar
Beiträge: 3380
Registriert: 18. Apr 2008, 15:59

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach

Beitrag von Dollar » 15. Aug 2021, 14:49

Deswegen halte ich auch eine halbwegs regelmäßige Teilnahme am DFB-Pokal für ziemlich wichtig. Wenn man alle 3 Jahre mal einen Bundesligisten begrüßt, dann sind da ~10.000 potentielle "Wiederholungstäter" im Stadion. Mit Steinbach und Co lockt man keine neuen Zuschauer mehr an.
#10

MarkusF
Beiträge: 2386
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach

Beitrag von MarkusF » 15. Aug 2021, 17:32

Gibt es noch die Stimme zum Spiel und die PK irgendwo zu sehen?
Ab heute wird's besser!

Stefan_D
Beiträge: 5216
Registriert: 8. Jul 2001, 02:00
Wohnort: Kassel

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach

Beitrag von Stefan_D » 15. Aug 2021, 17:42

MarkusF hat geschrieben: 15. Aug 2021, 17:32 Gibt es noch die Stimme zum Spiel und die PK irgendwo zu sehen?
https://www.facebook.com/ksvhessen/vide ... 3205641566

Stimme nach dem Spiel

MarkusF
Beiträge: 2386
Registriert: 30. Okt 2009, 22:19
Wohnort: Rhein-Neckar-Dreieck

Re: 1. Spieltag: KSV Hessen Kassel - TSV Steinbach

Beitrag von MarkusF » 15. Aug 2021, 17:48

Vielen Dank. Bin nicht bei FB und komme über den Link nicht rein. Stellt ihr das auch wieder auf die HP?
Ab heute wird's besser!

Antworten