Mehrwertsteuersenkung

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)

Moderator: Eckart Lukarsch

Antworten
kopfhoch
Beiträge: 662
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Mehrwertsteuersenkung

Beitrag von kopfhoch » 2. Jul 2020, 00:21

Vermutlich schon allen bekannt. Aber trotzdem. :wink:
Wie bekannt, wird ab 1.7. die MwSt.gesenkt. Dies gilt auch für Strom, Gas, Öl, Wasser. Es ist also durchaus hilfreich, sich die Zählerstände im Haus, Wohnung, Geschäft zu notieren und die Zahlen seinen Anbietern mitzuteilen.
Ersparnis pro 100 € > = 2,173283 €. :roll:
Gilt natürlich auch für alle anderen Bereiche.
Ich hoffe, der Vorstand vom KSV liest mit. :wink:

keichwa
Beiträge: 3022
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Mehrwertsteuersenkung

Beitrag von keichwa » 2. Jul 2020, 00:47

Ok. Der Buchhandel allerdings hat einfach mal entschieden, dass alles nur teurer wird, wenn man die Preise anpasst. Für den Verbraucher bleibt da alles wie gehabt, und man selbst streicht die gesparte Steuer ein. Krumme Preise würden den Verbraucher nur irritieren...
Karl

kopfhoch
Beiträge: 662
Registriert: 19. Apr 2015, 03:15
Wohnort: Kassel

Re: Mehrwertsteuersenkung

Beitrag von kopfhoch » 2. Jul 2020, 01:09

Natürlich werden einige die Senkung nicht weiterreichen.(Krumme Preise haben wir aber schon seit ewigen Zeiten). Wenn kleine Betriebe,Handwerker, Läden etc. die Preise nicht senken, kann ich es verstehen.Bei großen Unternehmen sehe ich es aber anders. Zudem kann der Kunde entscheiden, besonders, wenn dumme Sprüche kommen.
Dass aber ausgerechnet der intelligenzfördernde Buchhandel, der sich doch an gebildete LeserInnen wendet, sich einer solchen Blödheit entdreistet, schlägt dem Faß die Krone mitten in die Klappe. :lol:
Erinnert fatal an Lotar die Misere. :P

keichwa
Beiträge: 3022
Registriert: 23. Jul 2006, 10:21

Re: Mehrwertsteuersenkung

Beitrag von keichwa » 2. Jul 2020, 12:22

Ja, so seh ich das auch. Zumal sich einige Diskounter auch gute Regelungen haben einfallen lassen; zumindest bei einem werden einfach an der Kasse die 2 oder 3% gutgeschrieben (= wird von der Endsumme abgezogen). Von sog. kleinen Betrieben verlange ich auch nicht, dass die die Preise senken!
Karl

Antworten