HNA-Lesertreff am 02.08.2016 im Düss

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
marinho
Beiträge: 6711
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

HNA-Lesertreff am 02.08.2016 im Düss

Beitrag von marinho » 2. Aug 2016, 12:56

Ich (fern der Heimat) würde freuen, wenn einige von Euch, die am Lesertreff teilnehmen, hier etwas Informatives schreiben. Besten Dank im Voraus dafür!
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

westlöwe
Beiträge: 1511
Registriert: 30. Apr 2011, 09:07
Wohnort: Sauerland

Re: HNA-Lesertreff am 02.08.2016 im Düss

Beitrag von westlöwe » 2. Aug 2016, 20:02

Würde mich auch über ein paar live Infos freuen!!!

bannedfromthepubs
Beiträge: 3382
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: HNA-Lesertreff am 02.08.2016 im Düss

Beitrag von bannedfromthepubs » 2. Aug 2016, 22:26

Bilanz 31.12.2015
Aktivseite
AV 720.000
UV 205.000
Sonstige Forderungen 327.000
Passivseite
Vbl. 1.960.000
Darin enthalten
GuV 2015
Verlust 2015 180.000

GuV der letzten Jahre
Verlustvortrag 800.000

Verbindlichkeiten aktuell sofort fällig 500.000

Zuschauerschnitt geplant: 500 Zuschauer an der Tageskasse. Dazu noch ein paar Dauerkarten

Das EK ist also negativ

Cramer sagte aber richtig, dass das nicht im Zentrum der heutigen Veranstaltung stehen sollte.

Schnurz
Beiträge: 1023
Registriert: 2. Nov 2002, 02:00
Wohnort: Zu Füßen des Bärenbergs

Re: HNA-Lesertreff am 02.08.2016 im Düss

Beitrag von Schnurz » 2. Aug 2016, 22:46

Na, dann hier kommen einige Beobachtungen.

Henrik Giese gab neben unserem Trainer die beste Figur ab. Kurzweilig, witzig und rhetorisch gewandt, da merkte man, dass letztlich ehemalige oder angehende Pädagogen über Fußball philosophierten.

Am gehemmtesten war Marco Dawid, wobei mich seine enorm tiefe Stimme verblüffte. Die hätte ich diesem kleinen Körper nicht zugetraut. Der - nach eigener Aussage - einzige Ossi im Kader Lucas Albrecht gab an, dass er einerseits Evljushkin hinterher reist und jetzt näher am Wohnort seiner Freundin, Frankfurt a.M., wohnt. Naja.

Cramer philosophierte über seinen Kader und gab nach Nachfrage an, dass er seine veränderte Rolle - als Co Mediator/Moderator, jetzt Cheffe - nicht in Frage gestellt sieht, da er seinen Kader selbst zusammenstellen konnte und dieser passen würde.

Als ketzterischer Pädagoge sage ich, wenn man einmal die Rolle der weichen Welle gefahren hat, bekommt man keinen Fuß mehr auf die Erde, wenn man danach auf einmal die Zügel anzieht. Zwischen den Zeilen konnte man hören, dass die ganzen Stinkstiefel jetzt wohl aus dem Kader raus sind, da Cramer selbst seine Schwerpunkte setzte. Ob da genug Spannung erzeugt werden kann, wird man sehen. Cramer ist insgesamt ein theoretisierender Kopfmensch - definitiv kein reiner Arbeiter. Hoffen wir, dass die Mannschaft intelligent genug ist, um seinen Ideen folgen zu können.

Insgesamt wollten Spieler und Trainer den Blick nach vorn richten und die letzten Monate am liebsten streichen. Deshalb bekam auch die HNA - die Moderatoren - ihr Fett weg, da auch der Aufsichtsratsvorsitzende Hartmann Rede und Antwort stehen musste und da gings um die Finanzen. Diese negative Begleiterscheinung schmeckte Cramer gar nicht. Den Zuhörern selbst ging das als mährende Nordhessen natürlich anders, sie waren interessiert.

Herr Hartmann ist vermutlich kein Bilanzierungsexperte. Auch er war nicht, vielleicht auch dem Stress geschuldet, begriffssicher. Er mixte Bilanz und GuV-Infos, versuchte zu erklären ohne alle Fragen zu beantworten. Woher der Berg der Verbindlichkeiten kam, sagte auch er nicht.

Hier die wichtigsten Infos zum Bilanzstichtag 31.12.2015:

Vermögen
AV 720.000€
kurzfristige Forderungen 205.000€
sonstige Forderungen 327.000€
Schulden
1.960.000€

Das heißt, zum 31.12.2015 hatten wir einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von gut 700.000€. Dieser Betrag wurde allerdings nicht genannt. Er ist ohnehin schöngerechnet. Die 720.000€ sind nicht marktgerecht, die 205.000€ Wunschdenken (darin stecken beispielsweise ausgebliebene Sponsorenzusagen, die ja auch in 2016 nicht kamen) und Forderungen gegenüber dem Finanzamt aufgrund Vorsteuerüberhängen aus der Umsatzsteuervoranmeldung. Das finde ich eigentlich am spannendsten. Welche gewaltigen Vorsteuermengen häufte der KSV wohl an? Ob die Keller des Vereinsheims mit Klamotten geflutet wurden? Naja, da wir kaum Karten verkauften, blieben natürlich die Umsatzsteuereinnahmen im Dezember aus...

Das Kalenderjahr 2015 wurde mit einem operativen Verlust von 180.000€ abgeschlossen. Die Verluste der zurückliegenden Spielzeiten haben sich im Laufe der Jahre auf 800.000€ angehäuft. Der Rest wäre dann den AV-Finanzierungen geschuldet.

Stand jetzt sagte er, dass aktuell 500.000 kurzfristige Verbindlichkeiten den Verein drücken. Es wurden viele Gespräche geführt, über "den Berg" sind wir aber noch nicht. Er hält eine Insolvenz für sehr unwahrscheinlich, räumte ein, dass man die im Grunde aber bei jeder Unternehmung nie ausschließen kann.

Der KSV kalkuliert, nach eigener Aussage, mit 500 Einzelkartenverkäufen je Heimspiel. Gegenwärtig wurden - nach Klarstellung durch Frau Berge - ca 500 Dauerkarten (incl. VIP-Tickets) verkauft. Im Schnitt brauchen wir also 1.100 Zuschauer pro Spiel. Das hört sich defensiv an, wenn die Saison jedoch ScheiXXe läuft, haben wir die nie. Dann ist im Februar - sofern die Großinvestoren nicht am Ball bleiben - Schluss.

Achso, Gespräche in Sachen Trikotwerbung laufen. In Pirmasens wird die Brust wohl noch weiß, nein eher rot sein, gegen Watzenborn wahrscheinlich nicht mehr. Unserem Etat und den laufenden Zahlungsverpflichtungen würde dieser kleine Erfolg sicherlich sehr gut tun...

schnurz

kasselfreund
Beiträge: 1082
Registriert: 9. Jul 2013, 22:27
Wohnort: Kassel West

Re: HNA-Lesertreff am 02.08.2016 im Düss

Beitrag von kasselfreund » 2. Aug 2016, 23:05

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, auch wenn einige Abläufe nicht optimal waren

Der Veranstatungsraum war gut gefüllt. Die Fragen von den Redakteuren an Spieler und Verantwortliche betrafen hauptsächlich den sportlichen aber auch den finanziellen Bereich.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass in der Mannschaft eine gute und positive Stimmung herrscht und Tobias Cramer als Chef anerkannt ist. Er scheint die Spieler zu erreichen und eine neue Spiel-Philosophie zu haben.

Basis dafür ist nach meinem Verständnis ein Wechselspiel aus Unberechenbarkeit und Sicherheit. TC spricht gern von Wildheit in diesem Zusammenhang, die durch Unbekümmertheit, Entschlossenheit, Körpersprache und Kommunikation auf dem Platz entsteht. Wichtig ist nicht in erster Linie ein vorderer Tabellenplatz, sondern das eine ehrliche und leidenschaftliche Leistung abgeliefert wird.

Das seitens der Redakteure Hagemann und Kohlhase das Thema Finanzen intensiv nachgefragt wurde - Aufsichtsrat Hartmann versuchte dem Thema die Spitze zu nehmen- gefiel TC gar nicht. Er bat darum, jetzt nach vorn zu schauen und eine positive Stimmung aufzubauen.

Die anwesenden Spieler und TC kamen gut rüber, Marco Dawid hat bei der Kommunikation aber noch Luft nach oben. Zuletzt klappte auch noch die Vorführung des Videos mit der Mannschaftsvorstellung. Ganz witzig gemacht das Ganze.

Daniel Bettermann und Alexandra Berge waren auch vor Ort, genauso Albert Striegel und Dirk Lassen. Die beiden Letztgenannten hielten sich aber mehr im Hintergrund auf.

Ich denke, wir haben allen Grund, uns auf die neue Saison zu freuen, natürlich auch auf das Schmankerl morgen gegen die Fohlen aus Gladbach...

P.S.: Danke Schnurz, die Zahlen hatte ich so nicht mehr auf der Platte!
Zuletzt geändert von kasselfreund am 2. Aug 2016, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

bannedfromthepubs
Beiträge: 3382
Registriert: 10. Aug 2002, 02:00
Wohnort: Bei den Ossen

Re: HNA-Lesertreff am 02.08.2016 im Düss

Beitrag von bannedfromthepubs » 2. Aug 2016, 23:11

Matthias Hamann war auch mit Anhang da. Vielleicht hätten die HNA-Redakteure das erwähnen können.

marinho
Beiträge: 6711
Registriert: 17. Jul 2008, 17:51
Wohnort: Hallershusen

Re: HNA-Lesertreff am 02.08.2016 im Düss

Beitrag von marinho » 2. Aug 2016, 23:16

Mich interessiert mehr, was es nicht in finanzieller, sondern in sportlicher Hinsicht an Aussagen/Erkenntnissen gab.
Wie kann man die Anwesenheit von Hamann zu Beginn deuten? Bietet er sich damit als Sportchef an - oder ist er einfach dienstags öfter im Düss?
Tradition schießt keine Tore (Marco Bode)

kasselfreund
Beiträge: 1082
Registriert: 9. Jul 2013, 22:27
Wohnort: Kassel West

Re: HNA-Lesertreff am 02.08.2016 im Düss

Beitrag von kasselfreund » 2. Aug 2016, 23:20

@marinho

Matthias Hamann ist immer wieder mal im Düsseldorfer Hof, er wohnt mit seiner Familie wohl in der Nähe.

Da würde ich nicht zuviel hineininterpretieren wollen...

Antworten