Seite 199 von 218

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Verfasst: 19. Aug 2021, 12:00
von Bulldog
Bei dem Thema "Zuschauer" darf man auch die Fans nicht vergessen, die gerne ins Stadion gehen würden, aber nicht dürfen!!! Es soll auch Menschen geben, die den 'Piekser' oder den Test nicht wollen.

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Verfasst: 19. Aug 2021, 13:00
von Felix Faber
Bulldog hat geschrieben: 19. Aug 2021, 12:00 Bei dem Thema "Zuschauer" darf man auch die Fans nicht vergessen, die gerne ins Stadion gehen würden, aber nicht dürfen!!! Es soll auch Menschen geben, die den 'Piekser' oder den Test nicht wollen.
Nun, wer ein kostenloses Impfangebot und/oder einen kostenlosen Test (mit einem Zeitaufwand von unter zwei Minuten) nicht will, dem scheint das Stadionerlebnis wohl nicht allzu wichtig zu sein. Die Hürde ist wahrlich nicht hoch.

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Verfasst: 19. Aug 2021, 13:29
von marinho
Das sehe ich auch so. Aber das gehört noch zur Ursachenforschung. Jetzt sollten wir aber einen Schritt weiter gehen und überlegen, wie neue Zuschauer gewonnen werden können (z.B. für eine Übergangszeit: freier Eintritt für Frauen = "positive Diskriminierung"). Vielleicht habt Ihr ja noch einige Ideen!

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Verfasst: 19. Aug 2021, 15:30
von Reiherwälder
Wir hatten ja schon oft solche Aktionen, aber leider ohne nachhaltigen Erfolg. So schnell wie die Leute kamen, so schnell waren sie auch wieder weg, als die sportlichen Erfolge ausblieben.
Wir haben durchaus ein großes Umfeld mit vielen Sympathisanten ("Daumendrücker"), aber leider zu wenige, die sich dem Verein so richtig tief emotional verbunden fühlen und bei denen der Stadionbesuch vor allem anderen kommt. Diese Leute findest Du eben noch am ehesten unter der Generation 45+, weil die noch bessere KSV-Zeiten kennengelernt haben. Ich sag's mal so: Fussball ist wie eine harte Droge, du musst einmal so richtig angefixt werden, dann kommst Du auch regelmäßig wieder zu deinem "Dealer". Aber ohne mehr Erfolg auf dem Platz wird dieser Funke kaum überspringen, da können wir uns noch so tolle, kreative Aktionen ausdenken...

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Verfasst: 19. Aug 2021, 16:23
von Dollar
Das Problem bei den u40 Zuschauern ist, dass die höchstens noch früheste Kindheitserinnerungen an "Profi"-Fußball im Auestadion. Ansonsten sind das alles Erzählungen von glorreichen Zeiten. Es sind durch die Pleiten in den 90ern einfach einige Fangenerationen nicht ans Auestadion gebunden worden. Man sieht es ja auch bei anderen Vereinen, wie zb Oberhausen, deren Schnitt ist auch nurnoch bei guten 2.000.
Man muss sich eben irgendwann mal in die 3. Liga verabschieden und dort etablieren, damit man auch überregional mal wieder in Erscheinung tritt. Gegen Gegner wie 1860, Lautern oder die noch vor wenigen Jahren aus der Bundesliga abgestiegenen Braunschweiger sähen unsere Zahlen sicherlich auch besser aus und dann bindet man doch ein Paar mehr.
Solange die 3. Liga unrealistisch ist, muss man also auf das Highlight DFB-Pokal hoffen, auch wenn das kein wirklich nachhaltiger Effekt ist, denn da bleiben idR dann nicht so wahnsinnig viele Zuschauer für den Ligaalltag hängen. Wäre aber wenigstens mal wieder ein Anfang.

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Verfasst: 19. Aug 2021, 18:39
von Opa Willy
marinho hat geschrieben: 19. Aug 2021, 13:29 …Jetzt sollten wir aber einen Schritt weiter gehen und überlegen, wie neue Zuschauer gewonnen werden können (z.B. für eine Übergangszeit: freier Eintritt für Frauen = "positive Diskriminierung")…
Da kann sich der Verein aber schnell in die Nesseln setzen. Ich bin da kein Fachmann, aber Frauen sind ja heute wohl alle Menschen, die sich so fühlen. Es dürfte also zb keinem Vollbart ein freier Eintritt verwehrt werden, also eigentlich niemanden.

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Verfasst: 19. Aug 2021, 22:05
von bennyu
Bulldog hat geschrieben: 19. Aug 2021, 12:00Bei dem Thema "Zuschauer" darf man auch die Fans nicht vergessen, die gerne ins Stadion gehen würden, aber nicht dürfen!!! Es soll auch Menschen geben, die den 'Piekser' oder den Test nicht wollen.
Piekser nicht wollen, ok, aber einen Test ablehnen? :roll: Das viel größere Problem für alle Vereine kommt dann wohl ab September, wenn wir Geimpften alle sterben (Stand im Internet, muss also wahr sein!!! :o :lol: )

OK, zurück zum Thema: Dollar und Reiherwälder haben m.E. absolut Recht. So lange kein messbarer sportlicher Erfolg da ist, der über die Region hinaus strahlt, wird es schwierig, viel "Nachwuchs" zu gewinnen. So gesehen ist es dann etwas schade, dass Mannheim oder Saarbrücken nicht mehr in unserer Liga sind oder der FCK nicht abgestiegen ist. So ein "dreckiger" Sieg mit viel Emotionen, vielen Kasseler Fans und auch vielen und lauten gegnerischen Fans könnte bei manch jüngeren Stadiongängern "klick" machen und sie dazu bringen, eben doch öfter mal wieder hin zu gehen. Am "einfachsten" wäre da natürlich wirklich der Aufstieg in die 3. Liga, weil da einfach oft genug andere Traditionsvereine mit vielen Fans zu Gast wären. Die gesamte Atmosphäre wäre ja anders.
Ich sehe das ja immer ein wenig aus dem Blickwinkel meines Sohnes: Der war am Samstag ganz zufrieden, weil sich im Kurzzeitgedächtnis die letzten 10 Minuten eingebrannt hatten und die - zwischenzeitlich nun wirklich nicht aufregende - Zeit nach dem 0:1 war vergessen. Corona hat bei ihm leider mit dazu beigetragen, dass er selber keinen Bock mehr auf Fußball hat (er schaut nicht mal mehr Sportschau), aber den Besuch im Stadion findet er immer noch toll, weil Wurscht + Cola das Gesamtpaket für ihn stimmig machen.
Wichtig finde ich daher, dass der Verein möglichst viele Angebote für ganze Familien macht. Es gab ja vor Corona schon so einige Ansätze, da sollte einfach weitergemacht werden. Kann mich an eine Familienticket-Aktion und auch an die Nikolaus-Aktionen erinnern. Ansonsten: Preußen Münster hat z.B. den kostenlosen U12-Fanclub, da gibt´s verschiedene Vergünstigungen bei Koop-Partnern, gemeinsame Aktionen und vor allem i.d.R. kostenlosen Eintritt, Osnabrück hat den Familienblock, ...

Re: Zukunft... Marketing...Sinnlosigkeit

Verfasst: 20. Aug 2021, 06:41
von esteban
In der Vergangenheit gab es mal den Versuch, über die Uni für mehr Interessenten zu sorgen.
Erstsemester-newbies-in-town ins Stadion locken, Promo zum Semesterstart usw. - vielleicht sollte man das mal wieder aufleben lassen.
Angesichts der Tatsache, daß gut die Hälfte der Mannschaft ohnehin aus Studenten besteht, sollte da irgendeine Form von Marketing möglich sein...