Thanquol hat geschrieben: 11. Mär 2026, 16:08
Sorry, aber aus Vereinssicht kann ich nur sagen: Nein, ohne unseren KSV! Wir geben viel (unseren Aufstiegsplatz der RL Südwest + ALLE hessischen Derbys) und bekommen NICHTS bzw. nur Probleme...
Meine Alternative: Aufstockung der Liga 3 auf 22 Klubs und 5 Absteiger. Und nicht so eine Scheiße, die diskutiert wird.
Ich sehe das anders und ich habe auch gelesen, dass die Derbys zusammenbleiben sollen. Also werden wir aufjedenfall in einer Liga mit Offenbach bleiben. Geografisch gesehen liegt uns der westlichste Punkt Deutschlands am Nächsten. Deshalb finde ich, dass wir eher dann in die Regionalliga West gehören mit Offenbach, damit das größte hessische Derby bleibt. Außerdem muss die Abgrenzung zwischen Ost und West aufzuhören. Idioten gibt es überall, bei jeden Verein. Im Osten gibt es einfach mehr Zuschauer, weil viele ehemalige DDR Oberligisten dort in der Regionalliga Nordost spielen. Das ist ungefähr so als würden Schalke, Dortmund, München, Stuttgart usw.. nur in der Regionalliga spielen. Auch im Osten gibt es viele Vereine mit wenigeren Fans.
Und der Vorschlag mit der Aufstockung der 3.Liga auf 22 Vereine wird nicht kommen, weil die 3.Liga hat ja bereits den Kompromiss eingegangen und ihrerseits die Abstiegsplätze von 3 auf 4 erhöht, damit perspektisch gesehen alle Meister der Regionalligen direkt aufsteigen können.
Also es muss aufjedenfall eine Lösung her, wo alle Meister direkt aufsteigen können. Eine Reduzierung von 5 auf 4 Regionalligen halte ich für am Wahrscheinlichsten und wurde so auch kommuniziert. Aber ich würde mit 2 Vorschlägen zur Abstimmung gehen. Einmal wahrscheinlich das Kompass Modell und einmal mit Ländergrenzen eine 4-teilige Regionalliga.
Aber wenn es jetzt keine Lösung gibt, dann gibt es die nie. Dann wird es unter Anderen heftige Proteste geben, die keiner will.
Laut NFV (Niedersächsischen Fußballverband) gibt es noch kein favorisiertes Modell.
https://www.nfv.de/verband/nfv-aktuell/ ... iga-reform