Ein Brief

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Gonzo
Beitrag von Gonzo » 13. Aug 2007, 12:38

Jedem was er will und was er glaubt. Ich bin auch alles andere als ein Freund der Kirchen (schon allein wegen des Unheils, den Kriegen, der Rolle des Vatikans während des 1000 jährigen Reichs und der Folter und Politik, die sie mitinitiiert haben, der letzten Päpste, Verhütungsfrage im AIDS- und Hungerzeitalter - ein Schaden der kaum gutzumachen ist) und alles andere als gläubig - dafür aber überzeugt vom Urknall und der Evolutionstheorie.

Aber wer glücklich und friedlich mit seinem Glauben ist und dort Halt findet (ohne dabei intolerant fundamentalistisch zu werden), soll halt gläubig sein (mir vollkommen Latte, welche Religion). Ich glaube nicht, daß Jasch jemand ist, der gänzlich unkritisch mit der Kirche umgeht. Und missionieren will er ja offensichtlich ebenso wenig, wie den Dschihad ausrufen. Einen Teil der 10 Gebote würde ich auch unterschreiben, weil Dinge wie "nicht töten", "nicht stehlen", "nicht die Frau vom Kumpel vögeln" sind btw gesellschaftliche Richtlinien, die nicht mal von Thomas Hobbes abgelehnt wurden.

Hinzufügen möchte ich an jene, die sagen daß sowas nicht hierher gehört, noch, daß dies der "Verschiedenes"-Teil des Forums ist - hier werden auch Computerfragen, andere Sportarten und Witze gepostet. Ich wüsste nicht, warum man gesellschaftliche Fragen ausklammern sollte.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Jens

Beitrag von Jens » 17. Aug 2007, 20:09

Vielen Dank, lieber Gonzo, Dein Beitrag hat mal wieder von Verstand und Vernunft gezeugt. Ich bin ganz sicher niemand, den man als fundamentalistisch bezeichnen kann, dafür bin ich wohl ein viel zu großer Sünder.
Zum einen ist es aber so, dass wir Christen dazu aufgerufen sind, unseren Glauben weiterzugeben, zum anderen würde man es seinen (vielleicht - noch? - nicht gläubigen) Mitmenschen ganz einfach nur von ganzem Herzen gönnen, dass sie eines Tages zu ihrem Glauben finden. Und ich denke nun wirklich auch, dass man bei dem ganzen Scheiß (sorry!), der hier unter "Verschiedenes" zu finden ist, sich durchaus auch erlauben kann, einen "Brief von Jesus" zu veröffentlichen. Wie hier schon geschrieben wurde: Wem das nicht passt, der muss es ja nicht lesen. Auf der einen Seite wird "jeder Scheiß" gelesen, auf der anderen Seite wird darüber diskutiert, was hier her gehört und was nicht...

@ burni82: Schade, dass Du mir das Wort im Mund rum drehst. Ich überlasse es ja gerade jedem selbst. Sonst hätte ich viel allergischer auf den Scheiß vom Regionalligafrettchen reagiert. Gott lässt uns die freie Wahl; für oder gegen Ihn. Nichts anderes habe ich gemacht - und einfach nur mein Bedauern geäußert über die simple Übernahme von hohlen radikalen Texten als "eigene" Meinung.
Mit einem muss ich Dir aber Recht geben: Man muss darüber nicht diskutieren. Man hätte es einfach so stehen lassen können ohne Diskussion.

Ganz allgemein sei mal gesagt, dass der Glaube an Gott überhaupt nicht unbedingt mit der Kirche oder mit Religion als solche zusammenhängt. Schon von daher war der Vergleich mit dem Lied von Slime ("Religion") unpassend. In dem "Brief" ging es schließlich an keiner Stelle um Religion - sondern "lediglich" um Gott.
Hierzu möchte ich mal einen Fan der Stuttgarter Kickers (der, der bei unserem letztjährigen Auswärtsspiel dort eine "Jesus"-Fahne aufgehängt hat) zitieren:
Religion an sich bedeutet mir nicht viel, ich denke Religion ist von Menschen für Menschen gemacht. Aber der Glaube/die persönliche Beziehung zu Gott bzw. zu Jesus Christus ist für mich das wichtigste im Leben! Wichtig für mich ist dabei, dass man Glaube und Kirche trennt, da die Kirche von Menschen geführt wird, die sehr viele Fehler in der Vergangenheit (z.B. Kreuzzüge etc.) gemacht haben und teilweise immer noch machen.
Wobei ich dazu dann doch noch sagen möchte: Die Deutschen haben vor gut 60 Jahren mit der Ermordung von Millionen von Juden auch viel Scheiße gebaut und bauen teilweise auch heute noch viel Scheiße. Und trotzdem gebt Ihr Euren deutschen Pass nicht ab, oder...?

G-L-H
Joh 14,6

Eimer

Beitrag von Eimer » 17. Aug 2007, 20:58

Es war sicherlich nicht meine Absicht, deine Worte zu verdrehen. Wenn wir einer Meinung sind, dass das jedem Einzelnen selbst überlassen sein sollte, ist das ja prima.
Mehr will und werde ich zu dem Thema auch nicht sagen.

Antworten