Stürmische Taktik

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Entenmann

Beitrag von Entenmann » 19. Dez 2003, 07:55

@Lämmi:
Auch wenn es sich für dich vielleicht nicht so anhört, so gebe ich eine Menge auf den KSV, und gerade aus diesem Grund mache ich mir mal meine Gedanken über Dinge, die auf uns zukommen könnten! Die gegenwärtigen Erfolge sind ja schön und gut und es ist sicher alles drin, aber wenn man über den Status Quo mal hinausdenkt...sicher, es sind alles reine Spekulationen, aber meines Erachtens nach eben Dinge, an die es zu denken gilt, wenn nicht irgendwann in ferner Zukunft das böse Erwachen aus dem bislang recht schönen Traum kommen soll - deshalb schafft man sich gerade mal Probleme, wenn sonst keine da sind. Erst kritisieren, wenn es zu spät ist, hilft auch nicht weiter...
Sicher wird es im Falle eines Aufstieges personelle Änderungen geben, sowas ist normal, aber es ist sicher nicht das Geld vorhanden, den Abgang eines kompletten Mittelfeldes (wohlgemerkt nur ein Gedankenspiel!) zu kompensieren, oder? Es wird zwar mehr Fernsehgelder geben, aber mögliche Spiele wie gegen Saarbrücken oder auch den OFC werden nicht mehr Zuschauereinnahmen bringen als ein Lilien-Gastspiel oder das Derby gegen Bananental - es sei denn, das Team spielt auch in der dritten Liga eine gute Rolle im Titelkampf, und die kann man nun absolut nicht von einem Aufsteiger aus der sportlich eher schwachen Oberliga Hessen erwarten! Die Amateur-Teams und die Teams der OL Bayern sind uns wohl überlegen... Und du kennst das Publikum in Kassel, welches nur in Scharen kommt, wenn der KSV Tabellenführer ist! Da kann man mit einer völlig neu formierten Truppe einfach nicht bestehen!!!
Die zweite Möglichkeit ist der Verbleib in der OL Hessen, und sollte uns da eine Welle von Abgängen treffen, so sind diese sicher noch viel schwieriger zu kompensieren, da wir einfach nicht den Etat der Borussenmafia oder der Pflanzenfreunde aus dem Süden haben - wofür unsere Löwen dennoch eine gute Rolle spielen, und vor dieser Leistung muss man schon den Hut ziehen!
Vielleicht kommt ja alles ganz anders, aber ich halte es für ein bißchen naiv zu glauben, dass in der nahen Zukunft die Dinge alle ohne Probleme ihren Lauf nehmen, nur weil der KSV eine gewisse Tradition hat. Gerade die Clubs, die sich permanent auf ihre Tradition berufen, wie etwa Borussia Neunkirchen oder auch der SVD, sind letztlich irgendwo gescheitert und mussten Clubs wie Wacker Burghausen oder der TSG Hoffenheim Platz machen, Emporkömmlingen ohne Namen, aber mit visionären Sponsoren! Von Tradition kann man sich nichts kaufen, und bei allem Idealismus und aller Romantik, mit der man sich solch einem Traditionsclub verschreibt, so darf man nicht vergessen, dass es letztlich nur um Erfolge und damit um Geld geht...

Antworten