Es gibt weitaus mehr Marketingmöglichkeiten, als "nur" Trikotaufdrucke, Bandenwerbung, etc.
Ich weiß nicht, inwieweit der KSV hier "outside the box thinking" betreibt. Ich möchte auch niemandem unterstellen, seine Arbeit nicht zu machen.
Aber hier trotzdem mal ein paar Gedanken dazu, wie der KSV seine Werbewirksamkeit optimieren könnte.
Es gibt im Regelfall 16 Heimspiele = 16x die Möglichkeit, den Platz auf der Eintrittskarte als besondere Werbemöglichkeit zu verkaufen.
Tolle Möglichkeit für Sponsoren, Leads und Zusatzumsatz zu generieren.
Ein purer Aufdruck "Fleischerei Müller - die besten Bratwürste in Nordhessen" interessiert hier natürlich jedoch niemanden. Klar. Das wäre eine schlechte Marketingaktion, den was kommt dabei schon für den Sponsor heraus? Der Erfolg kann auch nicht gemessen werden.
Wenn jetzt da jedoch ein Gutschein für 25% Rabatt beim nächsten Einkauf von Bratwürsten "bei Müllers" aufgedruckt wäre, würde das mit relativ großer Sicherheit eine gewisse Anzahl an Leuten interessieren. Sparen tut man ja gerne, da fährt man auch mal ein paar Kilometer für.
Ein Sponsor könnte so direkt 2.000 - 10.000 potentielle Kunden erreichen. Je nachdem wie attraktiv das Spiel ist und wie knackig sein Slogan und Angebot ist.
Mittels des Gutscheines kann er auch messen, wie erfolgreich die Aktivität ist.
Der KSV könnte also mit diesem Angebot auf Unternehmen zugehen, für die der typische Stadionbesucher ein Zielkunde ist und die sich in einem hoch-kompetitiven Markt befinden (jetzt wird es ein wenig klischeehaft
):
- Getränke
- Grillgut
- Baumarkt
- Autozubehör
- Fast-Food
- etc.
Ich bin mir sicher, daß diese Möglichkeit, wenn sie richtig präsentiert und verkauft wird, Interesse wecken könnte.
Wenn man den Gedanken noch weiter spinnen möchte, könnte man eine Art Punkte-Sammelsystem einführen, bei dem bei jedem Stadionbesuch Bonuspunkte gesammelt werden, die dann bei einem der oben genannten eingesetzt werden können.
In etwa wie beim miles & more System von Lufthansa.
Eine andere Möglichkeit wäre, als KSV konkret Firmen anzusprechen, die in Nordhessen Fuß fassen möchten, neue Kundenkreise erschließen möchten und sich von ihren Mitbewerbern unterscheiden wollen. Immerhin wohnen im Einzugsbereich +/- 500.000 Menschen.
Wie wäre es also mit Telefon und Internet-Anbietern oder auch mit Mietwagen-Anbietern?
Hier könnte man ein Premiumpaket schnüren und damit dann dem Exklusivsponsor Zugriff auf die Stadionbesucher anbieten. Z. Bsp. durch KSV Prepaid-Karten mit speziellem Tarif, etc.
Wie gesagt, nur mal paar Ideen.