Jahreshauptversammlung 2008

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Steffen

Re: Jahreshauptversammlung 2008

Beitrag von Steffen » 17. Jun 2008, 22:36

Nach dem Schock viel Arbeit
Fußball-Regionalligist Hessen Kassel demonstriert nach dem Rückzug Mehmet Gökers Handlungsfähigkeit
Zuversicht sieht anders aus: Mehmet Göker (linkes Bild) nach seiner Absage an den KSV am Montagabend. Ganz rechts der alte und wohl auch neue Vorstandsvorsitzende Jens Rose. Links neben ihm der Versammlungsleiter Jochem Weikert. Fotos:  Socher

Weitere Bilder zu diesem Artikel

Kassel. Am Morgen danach ist Jens Rose noch sichtlich mitgenommen. Der Mann, der sich beim Fußball-Regionalligisten KSV Hessen Kassel eigentlich aus der vordersten Linie zurückziehen wollte und der nun wohl doch weiter der Vorstandsvorsitzende sein wird, kann die Geschehnisse des Vortages, an dem plötzlich alles ganz anders wurde, noch immer nicht ganz fassen.

Der plötzliche Stimmungsumschwung des Sponsors und potenziellen neuen Vorsitzenden Mehmet Göker nach Beleidigungen und Hakenkreuzschmierereien gegen seine Familie hat Rose und den KSV absolut unerwartet getroffen: "Ich habe am Montag noch meinen Schreibtisch auf der Geschäftsstelle ausgeräumt und war um 16 Uhr mit Göker zur Übergabe verabredet", schildert Rose den Tag. Göker aber kam nicht. Eine halbe Stunde vor der Jahreshauptversammlung erfuhr Rose von dem Versicherungs-Unternehmer dann, warum.

Immerhin: Der KSV handelte schnell. In kürzester Zeit wurde ein neuer Aufsichtsrat zusammengestellt. Rose entschied sich, weiter im Amt zu bleiben. Die Löwen sind also nicht handlungsunfähig. Vor ihnen aber liegt ein unglaublicher Berg an Arbeit. Die wichtigsten Punkte:

FINANZEN UND SPONSOREN

Eine Million Euro wollte Göker im Fall seiner Ernennung als Vereinschef dem KSV zur Verfügung stellen. Daraus wird nun nichts. Der KSV muss also weiter eher kleine Brötchen backen. Erste Planungen sehen vor, dass die Löwen mit einem 1,4-Millionen-Euro-Etat in die neue Saison gehen (07/08: 2,1 Mio. Euro). Dabei erhofft sich der Klub Sponsoreneinnahmen von knapp 700 000 Euro. Etwa 60 Prozent der aus diesem Topf stammenden Gelder seien sicher, so Rose. Göker wird künftig mit 100 000 Euro dabei sein. Dies war schon vorher vertraglich fixiert worden.

Der KSV kalkuliert mit einem Zuschauerschnitt von 2300. Vor einem Jahr waren 4500 erreicht worden. Der scheidende Schatzmeister Hermann Schmidt betont ausdrücklich, dass der KSV schuldenfrei sei. Andere Meldungen seien falsch. Man habe allerdings auch nichts auf der hohen Kante.

TEAM UND TRAINER

Ganze vier Spieler sind bisher für die erste Mannschaft verpflichtet: Thorsten Bauer, Thorsten Schönewolf, René Ochs und Torhüter Tobias Wolf. "Sieben, acht Spieler des alten Kaders haben Angebote vorliegen", sagt Jens Rose, der gestern mit dem nun doch als Trainer feststehenden Mirko Dickhaut intensive Gespräche führte. Zu den angesprochenen Kickern gehören übrigens auch Daniel Beyer, Sebastian Busch, Dominik Suslik und Arne Schmidt. Etwa 20 Mann seien nötig. Dabei hofft Dickhaut auch auf gute Spieler von außerhalb der Region. Das erste Training soll Anfang Juli stattfinden.

Wer Trainer der nunmehr in der Hessenliga kickenden Reserve und damit Nachfolger Dickhauts dort wird, steht noch nicht fest.

VORSTAND UND MANAGER

Noch in dieser Woche wird der neue Aufsichtsrat zu seiner ersten Sitzung zusammentreten. Das Gremium wird dann den Vereinsvorsitzenden bestellen. Das wird nach dem Stand der Dinge wieder Jens Rose sein. Ein Vize soll der Kasseler Anwalt Albrecht Striegel werden. Der zweite Vize steht noch nicht fest. Hauptamtlicher Manager könnte Joe Gibbs werden.

Von Uli Brehme und Frank Ziemke
Quelle: HNA-Online

Nach diesem Artikel zahlt die MEG AG nicht 300.000€, sondern nur noch 100.000. Das ist schon eine andere Hausnummer, von der Million gar nicht zu reden. Der Etat von 1,4 Mio. ist etwas Augenwischerei, da es der Ansatz für den Gesamtverein ist. Die Mittel für die erste Mannschst dürften um einiges darunter liegen, womit wir wohl wieder im unteren Drittel im Vergleich zu den anderen Teams liegen werden.

Roter Stern Belgrad

Beitrag von Roter Stern Belgrad » 17. Jun 2008, 23:00

Wenn er nur 100.000€ zahlt.
Sollte man in erwägung ziehen,sich komplett von
M.Göker und der MEG zu trennen.

sflpz

Beitrag von sflpz » 17. Jun 2008, 23:09

Roter Stern Belgrad hat geschrieben:Wenn er nur 100.000€ zahlt.
Sollte man in Erwägung ziehen sich komplett von
ja klar, und seine 100.000,00 € zahlst du dann,
und selbst dann wäre es Schwachsinn.
Einfach mal überlegen seine 100.000,00 + deine 100.000,00 macht schon 200.000,00 und da du es ja scheinbar hast kannst du ja unser Sponsoring gleich mitübernehmen.
Mit solchen Äußerungen kommen bestimmt die gebrauchten Kleiensponsoren ( und Kleingeld ergibt schließlich auch mal ein großen Haufen ). Vielleicht erstmal überlegen, oder meinst du es vielleicht anders und ich hab ich es falsch verstanden.
RWG Steffen

KSV1970

Beitrag von KSV1970 » 17. Jun 2008, 23:20

Kann das alles noch immer nicht verstehen. Solche Berg- und Talfahrten sind nicht normal. Hierzu gäbe es schon einiges kritisches auch an die Adresse der bisherigen Funktionsträger zu sagen und zwar an alle, ohne Ausnahme (auch wenn sie persönlich viel für den Verein getan haben).

Von Jahr zu Jahr hat sich mehr gezeigt, daß Veränderungen notwendig sind. Daraus gelernt hat man nicht.

Es ist auch keine Entschuldigung M.H. hier im Sportlichen und der Außendarstellung eine Hauptverantwortung mit anlasten zu können. Er hat das auch machen können, war keiner da, der hier kontrolliert und gegengesteuert hätte. Und die Zeichen waren schon lange zu erkennen.

Vieles war nicht schlüssig. Einerseits Sparzwang und junge Spieler, andererseits wurden sie im Dutzend geholt (was auch unnötige Geldverbrennung war) und ohne daß viele deutlich besser als die eigenen Nachwuchsspieler gewesen wären (siehe Bspl Schmidt).

Erst wird eine totale Euphorie erzeugt, einige Tage später das genaue Gegenteil.

Zum Thema Außendarstellung, Sponsoren, Konzepte und schlüssiges Handeln muss man nach den letzten Wochen nichts mehr sagen.

Und es geht m.E. so weiter. Ist alles etwas blauäugig. Wie soll nach den bisherigen Erkenntnissen ohne das Eintreten wirklich potenter neuer Sponsoren (und ohne massive Hilfe von J.R.) denn der künftige Etat geschultert werden? zumal die Einnahmeseite kräftig zurück gehen wird. Wenn dann noch die sportliche Konsolidierung ausbleibt könnte sich hier leicht ein Teufelskreislauf entwickeln.

Roter Stern Belgrad

Beitrag von Roter Stern Belgrad » 18. Jun 2008, 00:35

sflpz hat geschrieben:
Sollte man in Erwägung ziehen sich komplett von
ja klar, und seine 100.000,00 € zahlst du dann,
und selbst dann wäre es Schwachsinn.
Einfach mal überlegen seine 100.000,00 + deine 100.000,00 macht schon 200.000,00 und da du es ja scheinbar hast kannst du ja unser Sponsoring gleich mitübernehmen.
Mit solchen Äußerungen kommen bestimmt die gebrauchten Kleiensponsoren ( und Kleingeld ergibt schließlich auch mal ein großen Haufen ). Vielleicht erstmal überlegen, oder meinst du es vielleicht anders und ich hab ich es falsch verstanden.
RWG Steffen
Ich meinte wenn ein neuer Sponsor in der selben grössenordnung geld gibt.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 18. Jun 2008, 09:22

Ich frage mich auch: Wie jetzt, 100.000? Ich denke, er hat sein Sponsoring auf 300.000 ausgeweitet, bevor er gefragt wurde und nicht erst danach..?

Es macht wirklich keinen Spaß, derzeit ein Löwe zu sein...
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Hellboy

Beitrag von Hellboy » 18. Jun 2008, 11:57

Waren es Nicht 300000 bei nicht antritt und jetzt nur 100000 Na Danke schön
Die Zeit wird es Zeigen!!!
http://www.nordkurve-kassel.de
Treu für immer

Schlagge

Beitrag von Schlagge » 18. Jun 2008, 12:57

Peter74 hat geschrieben:[....]Drohungen gegen die Mama gehen gar nicht und sind unerträglich übel keine Frage! Aber kamen die von KSV´ern? Oder waren es ewig Gestrige, denen es nur um die Diffamierung deiner Person und deiner Familie ging? Wenn zweiteres zutreffend sein sollte, und du dein Motto "immer weiter kämpfen" ernst meinst, solltest du erst recht als Löwe weitermachen. Für den KSV, denn so ein Rückzug passt nicht zu dem MG, dessen Rede ich gestern abend hörte.[....]PG
Das frage ich mich mittlerweile auch. Bezogen sich die Briefe mit den Schmierereien definitiv auf den KSV und seinem Sitz als Vorstand ??? Es gab und gibt ja darüber bisher keine Details.
Wenn er doch sagt, dass er solche Briefe ständig bekommt, dann dürften ihn auch diese Briefe eigentlich nicht abschrecken. So gesehen, glaube ich auch, dass es gravierendere Dinge geben muss, die ihn zu seinem Rückzieher bewogen.
Das bestätigt meinen Zweifel. Er ist nicht besonders vertrauenswürdig! Und seine Worte nichts als leere Phrasen. :(
Außerdem: Hakenkreuze kann jedes kleine Kind malen! Auch ausländische Mitbürger !!! Kann auch sein, dass es ehemalige Angestellte von ihm waren. Wer weiß das schon !? Es jetzt der rechten Szene zuzuschreiben, wäre wohl etwas unangemessen, auch wenn es so scheint, als wenn die Briefe von ihnen kämen. :o Details von den Inhalten der Briefe gibt es ja wohl nicht.

Wie könnte man den Verein finanziell etwas unterstützen?
Am Sonntag habe ich endlich auch meinen Mitgliedsantrag gestellt, was ich schon seit längerem vorhatte.
Auch werde ich in Anlehnung an die Aktion von amnesty international, all meinen Becherpfand dem KSV spenden. Mal sehen was mir oder auch Euch noch so einfällt. Auch wenn nicht all so viel dabei abfällt, aber "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!"

Auch wenn eine bestimmte Person hier im Forum es nicht mehr lesen/hören kann: "Jetzt erst recht !!!"

P.S. Warum sind's jetzt eigentlich nur noch 100.000,- €
Sind die Finanzen von MG doch nicht so rosig, wie er gedacht hat?
Ehrlich gesagt, verstehe ich gar nichts mehr.
Deshalb liegt es jetzt u.a. an uns, unseren Verein so gut es geht und vor allem mit allem was nur möglich ist zu unterstützen.
Es wird weitergehen. Keine Frage!
Red White Stars 1982

Antworten