Eintracht Frankfurt

Alles rund um die 1. Bundesliga (Registrierung erforderlich)
yoyo
Beiträge: 2547
Registriert: 11. Jan 2002, 02:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von yoyo » 26. Feb 2009, 23:32

Moeless hat geschrieben:Ich sehe es genauso wie Lokalmatador. Solche Emotionen gehören zum Fußball dazu, und wie schon geschrieben von Lokalmatador im anderen Thread: Fußball ist ein Volkssport, und nicht nur für VIP`s. Also sollten auch Fahnen und anderes Tifo-Material genehmigt sein. Tifo-Material braucht man schließlich nicht für Randale, und die war doch sowieso nur außerhalb vom Stadion, oder?

Weil ich persönlich sehe Rauch nicht als "Ausschreitungen" an!
Seh ich auch so. Das einzige was man den Frankfurtern im Stadion vorwerfen kann, sind die Böller und die Leuchtraketen aufs Spielfeld. Aber heutzutage ist ja alles anders.....
RWG yoyo
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Bild

Moeless
Beiträge: 2078
Registriert: 23. Feb 2006, 19:17
Wohnort: Berlin

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Moeless » 27. Feb 2009, 20:06

Stellungnahme der UF:
http://www.ultras-frankfurt.de/

podest-putzer
Beiträge: 2918
Registriert: 9. Feb 2003, 02:00
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von podest-putzer » 27. Feb 2009, 21:15

Ob man Rauchbomben als Ausschreitungen ansieht oder als etwas, das zum Fußball einfach dazugehört, sei jetzt mal dahingestellt.

Aber in dem Moment, wo der eigene Verein massive Strafen zahlen muss, kann man sich doch nicht hinstellen und sagen, dass man alles "absolut in Ordnung" fand und die Folgen für den Verein kein bisschen bedauert. Da zeigt sich doch, wie egal einigen der eigene Klub ist.
trotzdem.

Thaddäus
Beiträge: 122
Registriert: 13. Dez 2008, 08:59
Wohnort: nordkurve

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Thaddäus » 27. Feb 2009, 22:23

Eintracht Frankfurt hat ein strafe von 30.000€ bekommen.
Ihnen droht auch noch ein Spiel mit ausschluss der Fanöffentlichkeit
oder ein Geisterspiel.
wir singen für dich hessen kassel nur für dich hessen kass ganz egal wo spielst ganz egal wo du bisst kassel ist das geilste was es gibt

Eckart Lukarsch
Beiträge: 3743
Registriert: 25. Aug 2001, 02:00
Wohnort: Baunatal
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Eckart Lukarsch » 27. Feb 2009, 23:35

Lokalmatador hat geschrieben:
Eckart Lukarsch hat geschrieben:Völlig richtig vermutet, Killa. Die Pyros wurden im Sichtschutz großer Fahnen gezündet. Deshalb die Maßnahme. Und wieder einmal ein unsägliches Beispiel dafür, wie einige unbelehrbare Trottel das Erlebnis Fußball für Viele einschränken und reglementieren.

Grüße von Ecki
So sehr ich deine sonstigen Beiträge schätze, Ecki. Über diesen hier hier kann ich nur den Kopf schütteln.
"Unbelehrbare Trottel, die das Erlebnis Fussball für viele einschränken" ?
Der Spruch könnte ja 1:1 von Herrn Zwanziger stammen.
Habe an anderer Stelle (im Fred "Andere Fanszenen") schon etwas zu diesem Thema geschrieben.
Das "Erlebnis Fussball" wird doch nicht durch "unbelehrbare Trottel" reglementiert, sondern eher durch Funktionäre die mittlerweile alles und jeden als Krawallmacher brandmarken. Erst verschwinden Zaunfahnen, Schwenker und Doppelhalter und irgendwann auch der Fangesang, weil es den VIPS ja zu laut ist (Middlesbrough machts vor) !

Dann will ich gern noch einmal meine Meinung begründen und präzisieren, Lokalmatador, ob wohl ich es nicht mag, ständig das Gleiche zu schreiben.

Zuallererst und um möglichen Mißverständnissen vorzubeugen: Für mich sind die Täter die Trottel, die, die Raketen abschießen und Böller zünden. Nicht die Ultras an sich.
Ich persönlich habe übrigens durchaus auch mit Pyros und Rauchbomben im vollbesetzten Block meine Probleme. Und um gleich noch weiteres Kopfschütteln zu erzeugen bin ich der Meinung, daß man durch ein Verbot einfach nur die Leute vor sich selbst schützt. Ein, zwei Leute finden es toll die Rauchbombe zu zünden und ein Drittel des Stadions hustet sich die Lunge aus dem Leib. Tolle Sache, das ... :roll:

Mit Herrn Zwanziger habe ich sicherlich genausowenig gemein wie Du. Allerdings beobachte ich hier des öfteren, und das geht nicht nur mir so, daß Ursache und Wirkung nur allzu gern vertauscht werden.

Zuerst wurde ein Spielfeld gestürmt, dann kamen die Zäune!
Zuerst wurden Gegenstände auf das Spielfeld geworfen, dann kamen die Fangnetze!
Zuerst gab es Ausschreitungen und 3. Halbzeiten, dann kam die Polizeibegleitung!

Daß der DFB und die Polizei bisweilen durchaus dazu neigen weit über das wünschenswerte Ziel hinauszuschießen, das würde ich niemals bestreiten. Aber dennoch ändert das nichts an dem Ursache-Wirkung-Prinzip.
Wie gesagt: Zuerst wurde das Spielfeld gestürmt und dann gab es die Zäune.
Kein Funktionär und kein Polizist haben sich irgendwann einmal hingestellt und gesagt: Seht da, die bunt gekleideten, fröhlich singenden und feiernden Fans die dort immer in der Nordkurve stehen ... die zäunen wir jetzt einfach mal ein! ... Warum ? Nur so ... einfach nur zum Spass ...

Von der völligen Freiheit im Stadion hin zur völligen Reglementierung. Das war und ist ein langer Weg. Aber es müßte doch wirklich in jeden "behoolieten" Schädel hineingehen, daß so etwas wie Platz stürmen, Prügeleien, Raketen abschießen und Böller zünden der Auslöser, der Anlaß und damit die Ursache für eine ständige Regelverschärfung in den Stadien sind.

Ich weiß nicht, was da so schwer dran zu verstehen ist. Und ich weiß auch nicht, warum man über diese Meinung den Kopf schütteln muß.
Aber letztendlich ist es nichts anderes als eine Meinung, und die muß man ja nicht teilen ... ;)

Versöhnliche Grüße von Ecki ;)
Bild

Lokalmatador
Beiträge: 1017
Registriert: 25. Jul 2008, 11:57
Wohnort: Vorderer Westen
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Lokalmatador » 28. Feb 2009, 00:28

Deine Meinung zu dem Thema möchte ich dir auch garnicht ausreden, Ecki. Entweder man mag das optische Stilmittel der bengalischen Feuer oder man mag es eben nicht. Schlicht und einfach Geschmackssache.
In einigen Punkten bin ich sogar absolut deiner Meinung. Leuchtraketen die aufs Spielfeld fliegen und man somit Verletzungen der eigenen und der gegnerischen Mannschaft billigend in Kauf nimmt, sind nicht zu akzeptieren.
Ob in diesem Fall eine "Aussperrung" des Verantwortlichen das richtige Mittel ist, wage ich aber auch hier zu bezweifeln. Kollektivstrafen jedenfalls sind in keinem Fall gerechtfertigt (und hierbei handelt es sich um eine Kollektivstrafe)!!!
Dennoch sollten gewisse Gremien einfach mal darüber nachdenken, ein kontrolliertes Abbrennen zu gestatten (man erinnere sich nur mal an das beeindruckende Bild beim Oberliga-Aufstieg in Lohfelden) statt immer mehr Schikanen, Einschränkungen und Sanktionen ins Leben zu rufen.
Genau das ist es nämlich, was Fans und Vereinsbosse immer weiter voneinander distanziert.
Zu vielen verschiedenen fanpolitischen Themen hat es in den vergangenen Jahren von Fanseite m.M.n. sehr gut ausgearbeite Konzepte und Vorschläge gegeben (Ombudsstelle, SV auf Bewährung, Fanfreundliche Anstosszeiten, etc.), nahezu keines dieser Konzepte wurde aufgegriffen.

Zum Thema Ursache und Wirkung kann ich nur sagen, dass es leider in der heutigen Fussballwelt häufig keiner Ursache (von Fanseite) bedarf damit eine Wirkung erfolgt oder aber Ursache und Wirkung in keinerlei Relation zueinander stehen. Was ich damit meine ist die mit nichts auf der Welt zu rechtfertigende, pauschale Kriminalisierung von Menschen die einfach nur Wochenende für Wochenende Ihrer Leidenschaft nachgehen :evil: .
Ist nun etwas ausgeartet mein Beitrag :o.
Sei´s drum.
Morgen ist nun erstmal wichtig, dass 3 Punkte in Kassel bleiben und in diesem Punkt haben wir ganz bestimmt auch wieder die gleiche Meinung, oder Ecki? :wink:
Versöhnliche Grüße :wink:
"Und ich verliebte mich in den Fußball wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." (Hornby)

Beaker
Beiträge: 1301
Registriert: 9. Mai 2007, 21:49
Wohnort: Kassel 25

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von Beaker » 28. Feb 2009, 21:17

Hab mir nun mehrfach aif die Zunge gebissen, aber ich glaube nun muss ich dazu trotzdem was sagen - Und irgendwie tut es mir um die Mühe jetzt schon Leid...
Lokalmatador hat geschrieben:Leuchtraketen, die aufs Spielfeld fliegen und somit Verletzungen der eigenen und der gegnerischen Mannschaft billigend in Kauf nimmt, sind nicht zu akzeptieren.
Ob in diesem Fall eine "Aussperrung" des Verantwortlichen das richtige Mittel ist, wage ich aber auch hier zu bezweifeln. Kollektivstrafen jedenfalls sind in keinem Fall gerechtfertigt (und hierbei handelt es sich um eine Kollektivstrafe)!!!
Was schlägt der Herr denn in diesem Falle einmal vor? Einzeltäterstrafen? Okay, dann brauchen wir bloß entsprechende Überwachungsmittel, um die Täter zu inden - Ach Nein, dass will man von Ultraseite ja gar nicht, Entschuldigung für den Logikfehler. Ich persönlich sehe solche Bengalo- und Rauchspielchen eher als spätpubertären Schwachsinn, aber solange das in einem geringen Maßstab bleibt (Hat man heute zum Beispiel im Gästeblock gesehen) sollte man das auch nicht dramatisieren, bin dort vollkommen deiner Meinung. In diesem angesprochenen Fall keine "Aussperrung" zu verhängen widerspricht jedoch eigentlich nicht nur deiner Abscheu dem gegenüber, sondern, so leid es mit tut, auch dem Verstand eines mehrzelligen Lebewesens. Ich würde niemals sagen, dass man bei Spielen völlig klar im Kopf ist und solche Raketenschüsse auch nur darauf abzielen Gegenspieler zu verletzen, so weit sehe ich es noch nicht gekommen. Aber über die Fahrlässigkeit und, sind wir ehrlich, grundliegende Dummheit derjenigen brauchen wir uns doch nicht zu unterhalten - Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt zu bedenken, dass derartige Tifomittel Gefahrengüter sind. Mir ist nicht klar über welche Quellen man derartige Dinge bezieht, aber der sorglose Umgang damit ebreitet mir irgendwie immer wieder Bauchschmerzen. Wie auch immer, wir könnten natürlich auch anfangen, in jedem Stadion eine Art Sozialstation einzurichten oder noch besser einen Vertrauenscapo zu bestimmen, aber da sehe ich ehrlich gesagt auch nicht den Ausweg, den eine "Aussperrung" dieser Leute bringt - Es sei denn, du lässt uns an deinen Elfenlandfantasien teilhaben, bin gerne bereit mich belehren zu lassen.
Lokalmatador hat geschrieben:Dennoch sollten gewisse Gremien einfach mal darüber nachdenken, ein kontrolliertes Abbrennen zu gestatten (man erinnere sich nur mal an das beeindruckende Bild beim Oberliga-Aufstieg in Lohfelden) statt immer mehr Schikanen, Einschränkungen und Sanktionen ins Leben zu rufen. Genau das ist es nämlich, was Fans und Vereinsbosse immer weiter voneinander distanziert.
Zu vielen verschiedenen fanpolitischen Themen hat es in den vergangenen Jahren von Fanseite m.M.n. sehr gut ausgearbeite Konzepte und Vorschläge gegeben (Ombudsstelle, SV auf Bewährung, Fanfreundliche Anstosszeiten, etc.), nahezu keines dieser Konzepte wurde aufgegriffen.
Nach der Schelte von eben: Zustimmung meinerseits, allerdings sollte unbedingt eine Reglementierung dieser Güter beibehalten werden. Kontrolliertes Abbrennen ist nämlich wieder eine komplett andere Kiste und der Wunsch danach bedeutet nicht automatisch, dass man sich nun das Recht hrausnimmt trotzdem etwas im Block abzubrennen. Das scheinen einige nicht zu verstehen und deshalb ist mein Mitleid mit ihnen bei Stadionverboten auch sehr begrenzt. Jedoch sollte es hier in der Tat Fallunterscheidungen geben, heute zum Beispiel wurde im Gästeblock offensichtlich darauf geachtet, dass sich niemand in der Nähe der Brennkörper befindet und dann sollte man da auch nicht so verbissen hinterher sein. Ich habe bei uns allerdings schon des Öfteren erlebt, dass so was gerne mitten im Pulk gemacht wird - Mit diesen Heckenpissern würde ich ungern nochmal ein Stadion teilen, wenn es geht auch keinen Kontinent.
Lokalmatador hat geschrieben:Zum Thema Ursache und Wirkung kann ich nur sagen, dass es leider in der heutigen Fussballwelt häufig keiner Ursache (von Fanseite) bedarf damit eine Wirkung erfolgt oder aber Ursache und Wirkung in keinerlei Relation zueinander stehen. Was ich damit meine ist die mit nichts auf der Welt zu rechtfertigende, pauschale Kriminalisierung von Menschen die einfach nur Wochenende für Wochenende Ihrer Leidenschaft nachgehen :evil: .
Darüber kann man nun viel diskutieren und sollte sich dafür auch wirklich die Mühe machen, mehrere Fälle objektiv auseinander zu nehmen, Fakt ist dass man sich dennoch trotzdem nicht das Recht herausnehmen darf, meines Wissens jetzt auch nach Stadionordnung, verbotene Pyroartikel zu verwenden. Alles andere an diesem Abatz ist bloße Polemik und hat mit dem Fall nichts weiter zu tun.

Habe die Ehre notfalls auch per PN von dir/ Ihnen zu hören, da dies hier nun wirklich etwas vom Thema "Zwietracht" abdriftet. Alles wird gut. 8)
"Genial an Kassel ist, die wenigen Möglichkeiten hier einfach nutzen zu müssen.
Du bist zwar nirgends, kannst aber im Handumdrehen überall sein. Das ist wenig Silicon, aber viel Valley..."

T o b i
Beiträge: 896
Registriert: 9. Sep 2008, 13:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Eintracht Frankfurt

Beitrag von T o b i » 17. Sep 2010, 00:38

OOOOOooh der arme Rasen! UM Gottes Willen, was eine Tragödie!

Hier das elend (Taschentuch bereit halten)


Selber Schuld, ey! :evil: oh Mann!
RWG Tobi



www.loewen.tv

Antworten