Hmmm, habs mir jetzt auch mehrfach angesehen und muß ganz ehrlich sagen, daß, obwohl auf dem Video schon eine relativ aggressive Stimmung der Mannheimer rüber kommt, ich auch nicht ganz verstehe, warum die Cops so arg umhergesprüht haben.
Ok, zu dem Typen auf dem Zaun werden sie wohl gesagt haben, er soll runter gehen sonst setzts was - er machts nicht, also gibts dann wirklich ne Ladung. Na gut, ist dann halt so. Vermutlich angetrunkene und pöbelnde Fussballfans die dann nicht machen was man ihnen sagt, werden für die Polizei nun mal n rotes Tuch sein.
Bevor dann plötzlich 20 Mann auf den Zaun steigen lieber einem ne Priese Spray geben...
Aber grundsätzlich konnte ich jetzt keine Situation erkennen, in der die Mannheimer wirklich ausgerastet sind. Ein paar Becher sind gefolgen, hmm, naja, ok, kann schon mal passieren. Nicht ok, aber kein Riesendrama. Würde jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt Spray rechtfertigen.
Etwa in der Mitte des Videos ist zwar ein Mannheim zu hören mit "selbst Schuld, wenn die so nen Scheiss machen" (sind also nicht alle Assis

) - finds aber echt nich soooo schlimm, das ganze. Hab da schon Schlimmeres erlebt.
Was mir aber eher nervig aufgefallen ist und womöglich provozierend auf Gästefans wirken könnte, ist die relativ sterile Stadiondurchsage des Sicherheitsbeauftragten, von wegen Bussen und PKWs und so.
Vielleicht sollte man hier mal überlegen, in zukünftigen Situationen wie disen, in der Stimmung kurz vorm "umkippen" ist, mal nen Verantworlichen der Gästemannschaft mit diesen Infos ans Mikrofon zu lassen.
Könnte mir vorstellen, daß, wenn jemand mit Ansehen unter den Fans diese zum ruhigen Verlassen des Stadions auffordert, dies vielleicht helfen könnte?
Nur so ne Idee.
Mit mir kann man über alles reden. *
* Außer Tiernahrung