Nur ein Beispiel dafür, wie es die anderen machen und über welche professionelleren Strukturen sie verfügen:
Eine Fachfrau für Fußball und Marketing
Stefanie Kaltwasser im Porträt
Sie hat Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Sportmanagement und Marketing studiert, bei der FSG Bensheim Fußball gespielt und Lukas Podolski bei der Junioren-Nationalmannschaft betreut. Die neue Mitarbeiterin des SV98 im Bereich Marketing/Sponsorenbetreuung lebt den Sport und den Fußball.
http://www.sv98.de stellt Stefanie Kaltwasser vor.
„Mein Opa war absoluter Fußballfan und bei mir ist der Funke beim WM-Endspiel 1990 übergesprungen“, schildert die 1982 geborene Stefanie Kaltwasser den Ursprung ihrer Fußballbegeisterung.
Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen selber nur zwei Jahre aktiv bei der FSG Bensheim spielen, aber vom Fußball ist sie bislang einfach nicht weggekommen.
Marketingmitarbeiterin Stefanie Kaltwasser
Schon während der Oberstufe absolvierte sie ein Schülerpraktikum beim Deutschen Fußball Bund in der Abteilung Amateurfußball/Schiedsrichterwesen/Frauenfußball. Nach dem Abitur war ihr klar, dass es irgendetwas mit Sport sein sollte. Die Wahl fiel auf das BWL-Studium an der FH Heidelberg mit den Schwerpunkten Sportmanagement und Marketing. Zur Vorbereitung arbeitete sie als Praktikantin vier Monate bei der Agentur SIDI-Sportmanagement. Deren Inhaber Siggi Dietrich ist Manager des 1.FFC Frankfurt sowie der Spielerinnen Steffi Jones, Nia Künzer und Birgit Prinz.
Zum Ende des Studiums ging sie dann für ein halbjähriges Praktikum erneut zum DFB. Diesmal in die Abteilung „Team-Management Juniorenfußball“. „Das war total interessant, im Team-Management waren sehr viele Frauen tätig“ berichtet sie. Dort hatte sie bei der U19-Auswahl mit Lukas Podolski zu tun. „Wenn ich ihn heute sehe, muss ich schon schmunzeln, weil er früher ein total schüchterner Typ war und jetzt so im Rampenlicht steht. Der will einfach nur Fußball spielen“, charakterisiert die 24jährige den Jungstar.
Nach dem Studium trat sie dann ihren ersten Job im Marketing bei der SAP-Arena/Adler Mannheim an. „Das war ziemlich stressig, aber es hat einen Riesenspaß gemacht. Seitdem gucke ich mir auch gerne Eishockeyspiele an. Aber ich wollte einfach zurück in den Fußball.“ Um so begeisterter ist sie nun über die Chance bei den Lilien.
„Der Verein hat natürlich einen Namen und eine Tradition. Aber auch die Perspektive mit einem gesunden Sponsorenpool aber ohne Mäzen in den Profifußball gehen zu wollen, erschien mir lohnend. Es ist für mich eine Herausforderung, einen Teil dazu beizutragen."
Eine Fülle von Ideen hat sie schon, die quirlige junge Frau. Ganz wichtig sind ihr die Fans. „Eine starke Verbindung zwischen Verein und Fans liegt mir am Herzen. Ohne die Fans wäre der Fußball nicht das große Erlebnis. Eine starke und stimmungsvolle Fanszene steigert auch das Interesse der Sponsoren“, erläutert die Marketing-Fachfrau.
Thomas Waldherr
oder hier:
Der Fußball bleibt die Sportart Nummer eins in Deutschland. Keine andere Sportart steht so im Mittelpunkt des Interesses, nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Medien und der Werbebranche.
Die Sportfreunde Siegen sind als ranghöchster Verein die Nummer eins in Südwestfalen. Doch ohne die notwendigen finanziellen Mittel kann der Verein das Projekt 2. Bundesliga nicht in Angriff nehmen. Hier geht man auch mit dem "Henner&Frieder-Club“, dem Förderclub der Sportfreunde Siegen, neue Wege. Das sichtbarste Zeichen für die Sponsoring-Offensive der Sportfreunde Siegen ist das VIP-Zelt, das Kommunikationszentrum für Sponsoren, Förderer, Vereinsverantwortliche, Spieler und Medienvertreter, dass seit dem Frühjahr 2005 auf der Dammkrone zwischen dem Stadion und dem Kunstrasenplatz zu finden ist. Dazu wurde im Winter 2004/2005 auf der Haupttribüne eine großzügige VIP-Lounge errichtet, 39 hochwertige Sitz- und etwa 70 Stehplätze sind hier entstanden.
Viel hat sich in den letzten Jahren bewegt, nicht alles lief rund, aber die Sportfreunde sind auf einem guten Weg, auch im Bereich Sponsoring und VIP-Betreuung ein professionelleres Umfeld zu bieten. Seit dem 1. Juli 2002 ist Fritz Reuter neu im Team der Sportfreunde. Er ist als festangestellter Mitarbeiter ihr Ansprechpartner, wenn es um Sponsoring geht, kümmert sich aber natürlich auch um die bestehenden Förderer und Sponsoren des Vereins.
Sportsponsoring ist eine lohnende Sache, wenn auch Sie und ihr Unternehmen Interesse an einer Zusammenarbeit mit Sportfreunde Siegen haben, sprechen Sie uns kurz an. Wir werden uns gerne mit ihnen in Verbindung setzen und maßgeschneiderte Lösungen finden, wie Sie ihr Unternehmen und ihre Produkte zusammen mit den Sportfreunden optimal präsentieren können.
Wie gesagt, ist noch ein weiter Weg...