So ...

nun mal Butter bei die Fische.
In der letzten Woche habe ich mal ein paar Aufkleber probegefertigt. Mit diesen Versuchen konnte ich feststellen, wie lange zur Fertigung benötigt wird. Das ist letztendlich wichtig für die Preisfindung.
Nehmen wir einmal den Standard-KSV Aufkleber:
http://www.bytemap.de/ksv/ak001.jpg
Er hat 10cm Durchmesser und sollte 5 Euro kosten. 5 Euro? ... Ganz schön viel ... für einen Aufkleber. Warum das ?
Ich habe Euch individuelle Aufkleber versprochen. Das heißt, Ihr könnt Größe, Farbe und Form (... Fan-Vorschläge sind ausdrücklich erwünscht) in weiten Grenzen selbst wählen. Das heißt aber auch, daß eine Großserienfertigung auf Siebdruckbasis nicht in Frage kommt. Also bleibt nur die Schneidplottertechnik - und damit wird jeder Aufkleber zu einem recht arbeitsintensiven Unikat.
Und ich habe Euch eine einfache Berechnung versprochen . Einfach und transparent. Im Falle von "ak001" heißt das, jede 2 cm Umfang kosten 1 Euro. Die Mindestgröße ist 10 cm Durchmesser, also 5 Euro. Wer einen mit 20 cm Durchmesser haben möchte, muß eben 10 Euro zahlen. Mindestgröße sind 10 cm, Maximalgröße 46 cm Durchmesser - und der kostet dann eben ... wieviel? ... ganz genau: 23 Euro
In jedem Aufkleber stecken neben den Material-, Maschinen-, und geschäftlichen Gemeinkosten etwa 5 bis 10 Minuten Handarbeit (wenn ich ein paar gleiche hintereinander machen kann etwas weniger, mache ich dauernd unterschiedliche - deutlich mehr) , und genau das ist das Problem, was zumindest die kleineren Größen nicht unbedingt billig macht.
Den Standard-Aufkleber "AK001" in der Größe 10 cm sollte man vielleicht wirklich als Siebdruckaufkleber realisieren, wenn nicht bereits geschehen. Dann wären Preise von 1-2 Euro problemlos möglich. Allerdings sind diese wesentlich weniger schön als die "Schneidgeplotterten".
Ein weiteres Beispiel:
http://www.bytemap.de/ksv/ak004.jpg
Mindestgröße ist hier 48 x 8 cm. Dieser Aufkleber kostet 12 Euro, das heißt, 4cm kosten 1 Euro.
Die Maximalgröße liegt bei diesem Aufkleber übrigens bei 240 x 40 cm. Und der kostet dann ... genau ... 60 Euro. Ganz einfach
Und morgen schreib ich das alles fein säuberlich auf ein Blatt Papier mit dem Briefkopf meiner Firma und lasse das dem Vorstand zukommen.
Feuer frei!
Nette Grüße von Ecki
Außerdem gehen 25% von diesem Betrag an den Verein.