:ksvlogo:Der KSV Hessen Kassel empfängt den FC Schalke 04 – Letzte Karten für das Testspiel gibt es HIER!:ksvlogo:

Kaderplanung 2026/2027

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
matzem

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von matzem » 15. Mai 2026, 09:57

Die gestrigen Nachrichten hinterlassen natürlich mehr ??? als einem lieb sein kann. Ohne den medialen Druck, den man ab Liga 3 aufwärts hat, werden diese Meldungen eher immer dazu führen, dass man nicht genau weiß was Sache ist. Der Verein sagt es, die Presse zitiert es, fertig.

Gibt es finanzielle Problem, die uns zum Sparen zwingen ?
Müssen die sportlichen Ziele angepasst werden ? Klingt nicht so, weil man nach wie vor von den Ambitionen des Vereins spricht. Hierzu gab es zuletzt keine geänderten Meldungen.
Wo kommen diese Problem so plötzlich her, schließlich klangen die Nachrichten und Visionen rund um den KSV vor ein paar Wochen noch deutlich optimistischer ?
Waren die Forderungen der beiden (Yannik + Lukas) über dem vernünftigen Maß bzw. würden das Gehaltsgefüge innerhalb der Mannschaft sprengen?
Möchte man den nächsten (zwingend notwendigen) Schritt der Verjüngung gehen, ohne unbedingt an Qualität zu verlieren ?
Dieser Punkt ist aufgrund der zitierten Wortlaute eher unwahrscheinlich. Sparen + verjüngen ohne Qualitätsverlust ist in dem Fall quasi nicht möglich.
Wie steht unser Trainer zu den Entscheidungen ? Schließlich hat er sich -vertraglich- noch zwei Serien an den KSV gebunden und seine Verlängerung mit einer deutlichen Entwicklung verbunden. Daran muss er sich nach wie vor messen lassen, zumindest so lange, bis man neue, deutlich kleinere Ziele formuliert.
Führt man womöglich schon konkretere Verhandlungen mit pot. Nachfolgern ? Zumindest konkreter, als man es zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann/möchte.
Ich hoffe hierzu in den nächsten Tagen mehr Klarheit zu bekommen, spätestens nach dem letzten Spiel.
Diese Klarheit ist nicht nur für den Fan, sondern viel mehr für die vielen kleinen und wenigen großen Geldgeber notwendig.

Dollar

Beitrag von Dollar » 15. Mai 2026, 09:59

Ich finde es unheimlich schade. Ich glaube Bräunling, Stark und Rupp hätten uns auch nächste Saison weitergeholfen.
Andererseits konnte man sich auch bereits die Frage stellen, woher das Geld kam, dass man einen hauptamtlichen Verantwortlichen bezahlen und dann dann auch noch "teure" Spieler im Kader haben zu können. Immerhin hatten wir die Jahre zuvor auch keine Sararer, Rupp oder Stark auf der Gehaltsliste.
Und da sehe ich dann auch die Argumentation 3 Punkte hinter Platz 3 nicht greifen.
Man misst den Erfolg in der RL ja (außer bei Klassenerhalt oder Meisterschaft) nicht am Platz, sondern an der Punktausbeute und die ist bei den angeblichen Kaderkosten einfach zu gering im Vergleich zu Konkurrenten mit weniger Mitteln.

Eine jüngere Truppe wird mit guten Phasen auch auf eine Ausbeute um die 50 Punkte kommen können, davon bin ich mit Klinge als Trainer überzeugt.
Der Schlüssel wird sein, dass die Truppe schnell zusammengestellt und ein eingeschworener Haufen mit funktionierender neuer Hirarchie wird und das kann Klinge als Trainer schaffen, jedenfalls eher als viele andere Trainer vor ihm.

Stefan_D

Beitrag von Stefan_D » 15. Mai 2026, 10:48

Zunächst einmal hätte ich Yannick & Lukas & Freddy auch gerne noch 1 Jahr im Trikot der Löwen gesehen. Aber man muss auch mal den Wahrheiten ins Auge schauen.

1) Beide sind 35 und vermitteln mir nicht den Eindruck, wie einst ein Sławomir Chałaśkiewicz voranzugehen
2) Beide sind garantiert die Topverdiener in Kasseler Kader, mit beiden hat man geredet und anscheinend lag man zu weit auseinander, auch ein ABS ging mal aus den gleichen Gründen
3) Wenn mich nicht alles täuscht, waren beide zu einem Teil oder zur Gänze von außen finanziert. Einer, der sowas gerne mal gemacht hat, ist im letzten Jahr verstorben (DL)

Aus meiner Sicht ist weiterhin so, daß mir eher einen gesunden Verein wünsche als die Träumerei von Liga 3 zu realisieren.

Die einzige Angst, die ich habe, ist, daß uns bei beide als Gegner nächstes Jahr gegenüber stehen werden.

matzem

Beitrag von matzem » 15. Mai 2026, 11:10

Stefan_D hat geschrieben: 15. Mai 2026, 10:48 Zunächst einmal hätte ich Yannick & Lukas & Freddy auch gerne noch 1 Jahr im Trikot der Löwen gesehen. Aber man muss auch mal den Wahrheiten ins Auge schauen.

1) Beide sind 35 und vermitteln mir nicht den Eindruck, wie einst ein Sławomir Chałaśkiewicz voranzugehen
2) Beide sind garantiert die Topverdiener in Kasseler Kader, mit beiden hat man geredet und anscheinend lag man zu weit auseinander, auch ein ABS ging mal aus den gleichen Gründen
3) Wenn mich nicht alles täuscht, waren beide zu einem Teil oder zur Gänze von außen finanziert. Einer, der sowas gerne mal gemacht hat, ist im letzten Jahr verstorben (DL)

Aus meiner Sicht ist weiterhin so, daß mir eher einen gesunden Verein wünsche als die Träumerei von Liga 3 zu realisieren.

Die einzige Angst, die ich habe, ist, daß uns bei beide als Gegner nächstes Jahr gegenüber stehen werden.
Ich bin bei dir, allerdings sind die "Träumereien" nicht allein hier entstanden, sondern auch von Seiten des Vereins genährt worden. Wenn man an dieser Vision nicht mehr festhalten kann, würde ich mir für uns und unsere Geldgeber wünschen, dies auch so zu formulieren.

Matz Nochtgren

Beitrag von Matz Nochtgren » 15. Mai 2026, 11:29

Klingbeil macht jetzt seine nächsten Steps zur Professionalisierung.... Trainerschein...sollte der Verein da nicht mithalten, ist Klingbeil spätestens in 2 Jahren weg....Gonther machte bereits seinen Karriere.schritt ...der hatte bereits gemerkt das es mit dem KSV nicht nach oben geht und das Schiff verlassen, genauso wird es mit Klingbeil kommen...und trotzdem...wenn man es einem Trainer zutrauen kann aus einem günstigeren Kader das maximale rauszuholen, dann ist es wohl er....und zu Rupp und Stark...meine auch mich zu erinnern das beide extern finanziert wurden...

Axel Feder

Beitrag von Axel Feder » 15. Mai 2026, 15:47

Gonther wäre schon zu einem früheren Zeitpunkt nach Dresden gewechselt, wenn es dort schon möglich gewesen wäre. Und ganz ehrlich, den Kader aus der miserablen ersten Hälfte 24/25 hatte auch er mitzuverantworten. DAS bekommt Damm auch hin. Was ich mir aber vorstellen kann, dass Gonther Sponsoren und potentielle Spieler durch seine Rhetorik begeistern und mitnehmen konnnte. Das wird wohl definitiv fehlen.

Was Klingbeil angeht: Ich befürchte fast, auch er ist bei seiner Verlängerung von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Vielleicht überrascht uns Damm ja, aber die Wortwahl der Verantwortlichen spricht für den langjährigen KSV-Fan eine klare Sprache wo die Reise hingeht. Ich hoffe inständig, dass Klingbeil bei der Kaderplanung eng mit eingebunden ist. Und das Beste draus macht. Mein Bauchgefühl sagt aber, wir sind im November wieder auf Trainersuche, um neue Impulse geben zu können.

Tatsächlich ist die "Antrittsrede" von Herrn Crede nun schon wieder irgendwie überholt. Man kann es dem Casual-Zuschauer nicht übel nehmen, wenn er nun den Kopf schüttelt.

Faktisch ist es allerdings wirklich so, dass wir nächste Saison so oder so nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden. Auch nicht mit Rupp und Stark. Sandhausen rüstet nochmal dicke auf, Offenbach wird sicher nicht nochmal so schlecht performen, Freiberg wird es nochmal wissen wollen. Und allesamt hatten eine schon diese Saison einen viel größeren Etat. Wenn die übernächste Saison eine Qualifikationsrunde stattfindet, dann sollten wir da sein. Und wenn der Grundstein diese Saison gelegt werden soll, dann bitte auch so kommunizieren.
Unsere Zeit wird kommen!

Thanquol

Beitrag von Thanquol » 15. Mai 2026, 16:36

Axel Feder hat geschrieben: 15. Mai 2026, 15:47 Gonther wäre schon zu einem früheren Zeitpunkt nach Dresden gewechselt, wenn es dort schon möglich gewesen wäre. Und ganz ehrlich, den Kader aus der miserablen ersten Hälfte 24/25 hatte auch er mitzuverantworten. DAS bekommt Damm auch hin. Was ich mir aber vorstellen kann, dass Gonther Sponsoren und potentielle Spieler durch seine Rhetorik begeistern und mitnehmen konnnte. Das wird wohl definitiv fehlen.

Was Klingbeil angeht: Ich befürchte fast, auch er ist bei seiner Verlängerung von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Vielleicht überrascht uns Damm ja, aber die Wortwahl der Verantwortlichen spricht für den langjährigen KSV-Fan eine klare Sprache wo die Reise hingeht. Ich hoffe inständig, dass Klingbeil bei der Kaderplanung eng mit eingebunden ist. Und das Beste draus macht. Mein Bauchgefühl sagt aber, wir sind im November wieder auf Trainersuche, um neue Impulse geben zu können.

Tatsächlich ist die "Antrittsrede" von Herrn Crede nun schon wieder irgendwie überholt. Man kann es dem Casual-Zuschauer nicht übel nehmen, wenn er nun den Kopf schüttelt.

Faktisch ist es allerdings wirklich so, dass wir nächste Saison so oder so nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden. Auch nicht mit Rupp und Stark. Sandhausen rüstet nochmal dicke auf, Offenbach wird sicher nicht nochmal so schlecht performen, Freiberg wird es nochmal wissen wollen. Und allesamt hatten eine schon diese Saison einen viel größeren Etat. Wenn die übernächste Saison eine Qualifikationsrunde stattfindet, dann sollten wir da sein. Und wenn der Grundstein diese Saison gelegt werden soll, dann bitte auch so kommunizieren.

Richtig, die Kommunikation ist einfach mies. Man kann das gerne so framen: nach einer Saison greifen wir an! Es gibt zwar tausend "Ifs", aber hey wen stört das schon von den Bossen. Die große Gefahr: die Mannschaft wird viel zu schlecht zusammengestellt, da ist die Gefahr bei einem Sportboss ohne Kontakte UND (offenbar) Geld eher riesig, dass wir direkt im knallharten Abstiegskampf sind. Und dies in einer (deutlich) stärkeren Liga (gute Aufsteiger diesmal). Diese Gemengenlage sollte uns Löwen deutlich beunruhigen.

bergerjoerg

Beitrag von bergerjoerg » 15. Mai 2026, 18:01

Was mich mehr frustriert als die Abgänge unserer Leistungsträger, ist die Verlogenheit von Damm & Co.. Sagt doch bitte ganz offen: Das Geld ist nicht da, wir müssen die Gehälter der beiden einsparen. Warum dieses Neustrukturierungs-Geschwurbele? Klar, die Rückrunde der Vorsaison hat in einigen den stillen Glauben genährt, um den Aufstieg mitspielen zu können. Schon nach den ersten Spieltagen konnte man das als Irrglauben abtun. Der Kader wurde da von einigen überschätzt. Aber bitte mehr Ehrlichkeit, Herr Damm, und es klar formulieren: Gesucht werden unerfahrene junge Spieler mit bescheidenen Gehaltsforderungen und das Saisonziel heißt Klassenerhalt mit Anschluss ans untere Mittelfeld.
Bräunling vermisse ich dabei weniger: Der hatte mehrere Jahre Zeit, zum Stammspieler zu reifen. Bei allen guten Anlagen hat es dazu nicht gereicht.

Antworten