Gonzo hat geschrieben:!)aniel hat geschrieben:
So dumm, naiv und engstirnig es klingen mag: Ja
Lieber ein Sponsor, der Tierversuche macht, Panzer baut oder die Umwelt verschmutzt als Red Bull.
Noch ganz dicht im Kopf oder schon ne Menge Gehirn herausgelaufen?

*kopfschüttel*
Meinungsfreiheit allez

Edit: Nachdem ich jetzt grad noch son bisschen nachgedacht habe, dachte ich mir, dass mein Post eventuell missverstanden werden könnte.
Und da ich ja nicht zum oftmals thematisierten Verfall der Forumsqualität beitragen will, dachte ich mir, führ ich das nochmal ein bisschen weiter aus.
Du musst zugeben, dass die Aussagen über Rheinmetall, Wintershall und Co. auch leicht überzogen waren.
Klar man will ja auch polarisieren und Übertreibung macht ja auch schön anschaulich.
Ich verstehe auch jeden, der meine Meinung nicht nachvollziehen kann, aber ich verfolge die Geschichte der Austria bzw. von RB Salzburg von Anfang an, deshalb bin ich was diese Sache angeht vielleicht ein bisschen zu emotional.
Auch sind mir die Geflogenheiten im österreichischen Fußball bekannt und ich weiß ebenfalls, dass ein Engagement von Red Bull in Kassel niemals eine Übernahme zur Folge hätte, davor graut mir daher auch nicht im Geringsten.
Allerdings sähe ich es einfach sehr, sehr ungern, wenn wir Geld von jemandem beziehen würden, der in der Vergangenheit viele Dinge getan hat, die in mir den blanken Hass erzeugen.
Die hundert oder tausend Austria-Fans sind aber nicht alleine mit diesem Problem, Red Bull hat in Salzburg ein Exempel statuiert, welches jeden, aber wirklich jeden Fussballfan hellhörig und wachsam machen sollte.
Es ist einfach ein globales Problem, dass Fußball immer mehr "zum Spielplatz impotenter Millionäre" wird, um mal ein schönes Banner zu zitieren, welches in neulich auf irgendeinem Bild gesehen habe und welches sich an Dietmar Hopp richtete.
Rheinmetall, Wintershall oder K&S mögen auch schlechte Dinge tun, dazu kenn ich mich nicht genug aus, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es ohne diese drei Firmen keinen Krieg und keine Tierversuche mehr gäbe.
Es klingt bei dir ja fast so, als seien diese drei Firmen allein für diese Probleme verantwortlich.
Ich bezweifel das, genauso wie ich bezweifel, dass ohne Red Bull der Fußball so wäre wie vor einigen Jahren.
Es liegt ja auch nicht am Produkt, warum ich Red Bull nicht leiden kann, sondern an deren Vorgehen, welches sich ja vermeiden ließe.
Wintershall, Rheinmetall oder K&S produzieren vllt Dinge, die nicht nur Vorteile mit sich bringen, aber damit sind sie nicht allein, ich will nicht wissen, wieviele Unternehmen auf der Welt Tierversuche machen oder Kriegsmaterial produzieren.
Das ganze macht die Sache selbstverständlich nicht besser. Red Bull hat in Salzburg allerdings etwas bisher Einmaliges getan, was mich wütender macht, als wenn irgendwo in Kassel ein bisschen chemischer Dünger produziert wird, sorry, das ist einfach so, mein Verstand sagt mir zwar, dass es nicht gut ist, wenn die Umwelt verschmutzt wird, ich denke, diese Erkenntnis dürfte mitlerweile jeder erlangt haben, mein Herz sagt mir aber, dass das Handeln von Red Bull negativer zu beurteilen ist, nicht nur weil es mich persönlich direkter betrifft, als wenn Rheinmetall 'nen Panzer baut.
Wie gesagt, gegen ein Engagement von einer dieser drei beispielhaft genannten Firmen hätte ich nichts, die machen einfach ihren Job, der manchen Leuten zwar schmutzig erscheinen mag, der sich aber gleichzeitig nicht verhindern lässt.
Red Bull macht nicht nur seinen Job, die machen weit mehr.
Ich befürchte ich dreh mich im Kreis und kann niemandem vermitteln, wieso ich so denke, versucht hab ich es zumindest, hoffentlich ist es mir in dem Maße gelungen, dass ich mir nichts mehr von undichten Stellen in meinem Kopf anhören muss