:ksvlogo:Aktuell suchen wir ehrenamtliche Unterstützung für die Positionen "LED-Banden-Operator" und "Stadionordner". Alle Infos dazu HIER!:ksvlogo:

Test- und Freundschaftsspiele

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Yannis

Re: Test- und Freundschaftsspiele

Beitrag von Yannis » 12. Feb 2026, 11:51

Glowes hat geschrieben: 12. Feb 2026, 10:41 SC Wiedenbrück - KSV Hessen Kassel: 0:0
FC Rot-Weiß Erfurt - KSV Hessen Kassel: 0:3
CSC 03 Kassel - KSV Hessen Kassel: 0:4
KSV Hessen Kassel- VfB Marburg: 3:1
Eintracht Frankfurt II - KSV Hessen Kassel: 2:1
KSV Hessen Kassel - BSG Chemie Leipzig: 0:3
KSV Baunatal - KSV Hessen Kassel:

3S-2N-1U

Wenn man etwas Positives daraus mitnehmen will, dann die Erkenntnis, dass noch gar nichts gewonnen ist. Top-Mittelfeld, Knipping-Verpflichtung, Dahlke-Rückkehr, etc. hin oder her. Das Team hat enormes Potential aber die Gegner schlafen ja nun auch nicht. Heißt: Klinge muss die Truppe ins Rollen kriegen und dann werden wir sehen, zu was wir fähig sind. Niederlage gegen Chemie hin oder her.
Wenn mich nicht alles täuscht hatten wir in der letzten Wintervorbereitung vier Spiele allesamt gegen Oberligisten, dieses Jahr haben wir sehr anspruchsvoll getestet und solide Ergebnisse erzielt. Mir wäre es jetzt nicht möglich uns leistungstechnisch in der RL Nordost einzureihen nach dem 0:3 gegen Chemie und dem 3:0 gegen RWE ;)

Wenn man sich alleine mal die Löwenwoche anschaut mit doppeltem Trainingsblock am Dienstag und einem Krafttraining am Morgen vor dem Spiel, wer weiß wie durchgenudelt die Jungs waren. Auf den ersten Blick ist so ein Ergebnis natürlich trotzdem auch erstmal "erschreckend".

Man sollte aber nicht vergessen, dass wir immer noch ne Menge rotiert haben und wir gerade sehr viel an den Formationen ausprobieren. Es zählt eben alles erst auf dem Bornheimer Hang :nurderksv:

J.R.

Beitrag von J.R. » 12. Feb 2026, 13:37

Zum Spiel gegen Frankfurt; die sind zwar diese Saison in der Hessenliga, aber die Mannschaft vom Samstag hat da nichts verloren. Das ist eine gut ausgebildete, stark besetzt Truppe, gegen die man in Dreieich auch schon mal verlieren kann. Wir sind immer noch in dem Modus, in dem zwei unterschiedliche Mannschaften die Halbzeiten bestreiten und wir waren da wahrlich nicht das schlechtere Team. Zwei individuelle Fehler ermöglichen die SGE Tore, Fehler die wir so normalerweise nicht zeigen. Also die Niederlage macht mir keine Sorgen.
Das 0:3 gegen Chemie ist da schon ein anderes Kaliber. Da waren wir tatsächlich das schlechtere Team. Ich kann der Mannschaft nicht den Willen absprechen, sie haben es immer versucht, allerdings sah es irgendwie müde aus. Ich hatte das Gefühl, das sie auch gedanklich immer einen Tacken langsamer waren. In Dreieich war die Startelf die stärkere und in der zweiten Hälfte schienen mir die Jungen leicht überfordert. Gestern gegen Leipzig hatte ich das Gefühl, dass es genau andersrum war. Als die Junglöwen auf den Platz kamen, sah das etwas gefälliger und auch engagierter aus, inkl. Lattentreffer von Benny Girth. Aber auch die schienen mir klar überfordert.
Ich weiß nicht, ob das gut war so spontan noch so ein Spiel in die Vorbereitung zu nehmen. Allerdings sagt der „Volksmund“ ja, dass Spiele unter Wettbewerbsbedingungen das beste Training sind. Ich habe jedenfalls noch nie so einen Rene Klingbeil an der Seitenlinie erlebt, er war wohl auch nicht wirklich zufrieden.
Die Leipziger befinden sich ja vom aktuellen Stand her schon seit dem 30.01. im Ligabetrieb und sind froh über jede Minute Fußball, die sie bekommen können. Bei denen ist halt alles ausgefallen, entwicklungsmäßig sind die aber auf einem ganz anderen Level als wir es sein können. Unsere Jungs haben eine kraft zehrende Vorbereitung hinter sich und sind kaputt und freuen sich wahrscheinlich, wenn dann endlich der geregelte Ligaalltag wieder losgeht.
Ich ziehe für mich jedenfalls das Fazit, ich habe in der gesamten Vorbereitung keine schlechte Löwenelf erlebt, sie hätten jedes dieser Spiele auch gut gewinnen können, mal abgesehen von dem überraschend eingeschobenen Spiel gegen die Leipziger, aber das war womöglich charakterbildend. Die 3 Neuzugänge sind alle drei Verstärkungen und voll einsatzfähig. Jetzt kommt noch Baunatal und wenn die Mannschaft auch das noch ohne größere Verletzungen erfolgreich hinter sich bringt, ist alles gut. Die Abschlusssituation aus der Vorrunde könnte sich mit einem funktionierenden Jan Dahlke deutlich verbessern und wenn dann auch noch der „Knipser“ Knipping trifft, dann ….. !
Beim FSV fängt es an zu zählen.
BLOCK 36

Glowes

Beitrag von Glowes » 12. Feb 2026, 13:52

Danke für deine Eindrücke, @J.R.!
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Matz Nochtgren

Beitrag von Matz Nochtgren » 12. Feb 2026, 18:03

Wir können uns die Niederlagen jetzt noch10 Tage schön reden...auf dem echten Rasen in FFM zählt dann eh nur rennen und kämpfen im Morast.

matzem

Beitrag von matzem » 12. Feb 2026, 18:43

esteban hat geschrieben: 12. Feb 2026, 07:32 Gegen Baunatal sollte dann schon eine deutliche Reaktion kommen…
Wo wird eigentlich gespielt ?

Eimer

Beitrag von Eimer » 12. Feb 2026, 21:16

matzem hat geschrieben: 12. Feb 2026, 18:43
esteban hat geschrieben: 12. Feb 2026, 07:32 Gegen Baunatal sollte dann schon eine deutliche Reaktion kommen…
Wo wird eigentlich gespielt ?
Kunstrasenplatz am Parkstadion
https://www.fussball.de/spiel/ksv-bauna ... VTMOPA6#!/

Glowes

Beitrag von Glowes » 12. Feb 2026, 23:10

Lukas Rupp lt. HNA mit muskulären Problemen, daher die Pause gegen die Chemiker. Mal schauen, was gegen Baunatal Thema ist. Ggfs. lieber nochmal pausieren lassen.
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

Antworten