Hopp Schwizz

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt (Registrierung erforderlich)
Treue 2005

Beitrag von Treue 2005 » 18. Nov 2005, 00:08

Ausgewanderter hat geschrieben:Hiermal ein Video für alle Leute die denken das der Schweizer Spieler angefangen hätte, im Endefekt hat er nur einen Spieler "gerächt" , was natürlich seinen Tritt nicht entschuldigt aber er hat definitiv nicht angefangen. Und warum er Alpay umgerissen hat, sieht man auch, denn auch dieser trat zuerst einen Schweizer Spieler in den Pobbes.

http://www.streamload.com/shaolinax/Kicking-Beni.wmv
Wer angefangen hat, ist ja eigentlich auch egal. Aus dem Grundschulalter ("der hat aber angefangen") dürften die Schweizer schon raus sein, oder? Und wenn ein Anderer getreten wurde, geht das den Typen doch nix an, oder? Der andere kann sich ja selbst wehren, wenn er will.

So gesehen, könnte man sonst auch sagen, dass die Schweizer ja angefangen haben, weil sie im Hinspiel bei der türkischen Hymne gepfiffen haben.

Also es bleibt dabei, dass Teile der Schweizer auch gut mitgemischt haben, dieser Umstand aber keinesfalls den Türken ihre Schuld abnimmt.

Gonzo
Beitrag von Gonzo » 18. Nov 2005, 00:54

Treue 2005 hat geschrieben: (selbst für die von mir sonst nicht so geliebten Itaker habe ich mich bei einem der letzten Turniere, als es auf Kassels Straßen rund ging, irgendwie gefreut).
hehe, lass das nicht meine Olle hören, Jasch :D
Kaa Ess Vau hat geschrieben: Meine zweite Heimat ist nämlich die Schweiz, ziehe da die zivilisierte Welt vor! Wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden, kann ich kein Freund von sein.
naja, wenn ich da so an doch recht populäre Politiker wie diesen Blocher-F**k denke, ist die Schweiz auch nicht immer ganz lupenrein :wink:

Wer sich von beiden qualifiziert, war mir eigentrlich banane. Hauptsache, Costa Rica is dabei und ehrt damit den guten alten Hunter S. Thompson und seine Tage in San Juan! 8)
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Hanse

Beitrag von Hanse » 18. Nov 2005, 09:20

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 23,00.html

jetzt wars also eine Verschwörung.... :o

Die Schidsrichterleistung war eine der besten der letzten Jahre, abgesehen, dass der Türke mit der Nr.18 für sein ständiges gelb fordern selber gelb verdient hätte.

Was das auspfeifen der Nationalhymne betrifft, kommt doch in fast jedem offizielen Spiel vor. Nimm doch nur die Spiele D-Hol zum vergleich...

Glowes

Beitrag von Glowes » 18. Nov 2005, 09:50

Ist ein schwieriges Thema, was aber zum Glück auch eine gewisse Resonanz in den Medien erwirkt hat. Damit meine ich jetzt nicht die Blöd-Zeitung, sondern z.B. Tagesschau, Spiegel und Heute-Journal, wo vernünftig über das Thema berichtet wurde. In einem Kommentar des SWR hiess es da, dass man zu recht sauer über die Vorfälle sei. Man solle jetzt mit Strafen aber nicht zu voreilig sein. Nicht, weil man nicht bestrafen will, sondern weil die Türken sich vielleicht mal von alleine Gedanken über ihr Verhalten machen. Vielleicht wird der türkische Fussballverband und die Politik ja von sich aus aktiv. Wenn nicht, und darauf sollte man auch nicht allzulange warten, muß hart bestraft werden. Klar.
Den Entschuldigungsversuch der Türken, man habe ihre Hymne ausgepfiffen, lasse ich allerdings auch nicht gelten. Das ist so ziemlich jeder Fussballnation schon passiert. Auch die Ausrede einer Verschwörung und ungerechten Behandlung durch den Schiri ist eine wirklich armselige Argumentation und völlig aus der Luft gegriffen.
Abschließend sei noch gesagt, dass es vor zwei Jahren gegen die deutsche U-21 Mannschaft in Istanbul ja bereits zu ähnlichen Vorfällen kam. Hier waren auch Ordner und Polizisten mit von der Partie. Es ist also kein Einzelfall.
Ich denke, jetzt sind die Türken gefragt, einmal selbstkritisch zu sein und sich zu ihrer Schuld zu bekennen. Denn davon tragen sie defintiv den größten Teil. Es ist passiert und läßt sich nicht rückgängig machen, jetzt wäre es schön, wenn man zumindest seine Lehren daraus ziehen würde. Wenn nicht, dann muß wohl wirklich drakonisch bestraft werden. So geht es einfach nicht...
Geschimbed äß norr lange nidd geschlohn!

esteban

Beitrag von esteban » 18. Nov 2005, 10:29

... und nocheinmal. Die Türkei hätte bei dieser WM dabei sein müssen! Wir hätten im eigenen Lande zwei ausrichtende Nationen gehabt, was das für eine grandiose Stimmung hätte sein können...man erinnere sich an die WM 2002 als die Teams aus der Türkei und Deutschland beide bis ins Halbfinale vordrangen. Damals schien sogar ein Endspiel mit beiden Teams möglich.
Das geht überhaupt nicht gegen die Schweiz - jeder der es zum Turnier schafft, ist hier herzlich willkommen. Es ist einfach nur schade, dass die
Türken sportlich nicht in der Lage dazu waren, sich zu qualifizieren.
Gerade die sportliche Nähe zwischen Türken und Deutschen mit den mittlerweile vielfältigen wechselseitigen Beziehungen (deutsche Trainer
in der Türkei, türkische Spieler in den deutschen Ligen) hätte auch ein
integratives Signal in die deutsche Gesellschaft über das Turnier hinaus
ausstrahlen können. Leckere Mädchen für Glowes-Avatare gibt es dort
auch zu Hauf.
Das entschuldigt alles nicht die Gewalt und den Fanatismus, der sich dort
vorgestern Bahn gebrochen hat. Den Türken wird es selbst langsam dämmern, dass sie sich gerade im Hinblick auf ihre Ambitionen in Richtung Europäische Gemeinschaft ein klassisches Eigentor geschossen
haben. Wie gesagt, schade!

ksvfanatic

Beitrag von ksvfanatic » 18. Nov 2005, 13:10

So etwas kann einfach nicht sein, es muss schon eine sehr harte Strafe sein. Wenn man anfängt sich mit "Die haben unsre Nationalhymne ausgepfiffen :cry: " zu entschuldigen, dann tuts mir leid, dann ist dieser Sport nichts für sie. Ich glaube kaum das die Türken noch nie ne Hymne der Gegner mit Pfiffen begleitet haben.

Natürlich darf man nicht vergessen, dass sich die Schweizer auch nicht ganz devot verhalten, sondern teilweise selbst gut mitgemischt haben (wie der eine Spieler, der auf dem Platz den türkischen Betreuer getreten und auf dem Gang zur Kabine den Spieler Alpay umgerissen hat).
Was solln sie denn sonst machen? Auf sich einprügeln lassen bis se umfallen? Am besten noch freundlich die Backe hinhalten, den ***** rausstrcken, damit die Türken besser treffen können? Tut mir leid, das muss mit Spiel & Turniersperren geahndet werden. Spiele auf längere dauer vor Geisterkulisse wäre natürlich auch eine alternative.

Gonzo
Beitrag von Gonzo » 18. Nov 2005, 19:04

@Kaa Ess Vau:
Genau so ein Quacksalber, wie Du ihn hier gerade abziehst, hat die Situation in der Türkei eskalieren lassen :x Glückwunsch, Du hasts verstanden :o
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

sepp

Beitrag von sepp » 18. Nov 2005, 19:49

Hier ist mal ein Augenzeugenbericht eines Schweizers

eigentlich begann der trip schon am dienstagabend. um 18.45h ruft mich meine freundin ins büro an, ich sollte mich dringendst beim reiseveranstalter melden. um 19.00h war dann die ursprünglich gebuchte reise komplett storniert und eine neubuchung war angesagt. statt 10.00h ab zürich (mit hello airlines) wars jetzt 12.00h ab basel mit turkish airlines. der rückflug (geplant war um 04.30h) sollte nun um 07.50h stattfinden, womit nun auch eine hotelübernachtung für fr. 50.- / Person (wir waren zu dritt, alpenlöwe, mein bruder und meine wenigkeit) vorgeschlagen wurde. bauchentscheid pro hotel. man ist ja kutte und was einem so richtig erwartete, konnte man ja nicht wissen...

der hinflug verlief problemlos, essen & service waren ok. gespannt war man natürlich bei der ankunft (fast pünktlich um 16.00h), man hörte ja die bekannten schauermärchen... bei der passkontrolle => kein problem. auffälliger gekleidete kutten (da gehörte ich ausnahmsweise mal nicht dazu ) allerdings wurden schon ein wenig "langsamer" bearbeitet, aber alles im gemässigten bereich.

in der ankunftshalle dann tatsächlich... einige dutzend männer türkischer herkunft mit ausgedruckten A4-blättern! man sah aber relativ schnell, dass es sich nicht um texte wie "hurren son swüss lüün dünü" handelte, sondern diese dienten wie gewöhnlich den beauftragten chauffeuren und reiseveranstaltern als passagierinfo... .
also alles halb so wild!

bis dann alle durch den zoll kamen, dauerte das eine weile, danach warteten wir kurz auf den bus, der uns vorerst mal ins 3-stern-hotel in der hübschen altstadt brachte. die leute am flughafen, im bus, im hotel & den gegenüberliegenden kneipen ausserordentlich gastfreundlich, es gab kein grund zu klagen.

im hotel checkte man kurz ein und erhielt die ersten anrufe um ca. 18.00h aus dem stadion. individualreisende hopper informierten uns, dass ihnen bei der eingangskontrolle u.a. die zaunfahne, handys, sämtliche fahnen und vereinzelt sogar nati-t-shirts abgenommen wurden. dass sie den gewaltbereiten, türkischen fans knapp entkamen & sich in den gästeblock retteten, sei nur am rande erwähnt.

irgendwie schien auch unser tourguide davon wind bekommen zu haben, nach seiner info an die ganze truppe (46 fans, kuttenquote bei ca. 95%)
herrschte grosse verunsicherung. was mitnehmen, etc... das meiste wurde dann im hotelzimmer zurückgelassen. um ca. 18.20h (?) fuhr man dann los und wir durften noch zwei, drei mal per telefon & sms von weiteren - bereits im stadion angekommenen - luzernern erfahren, dass die schweizer fanbusse zur fahrt zum stadion schon ab und zu mit frischem gemüse, vogelgrippe-erzeugnissen & teils auch steine eingedeckt wurden. handys wurden anscheinend mittlerweile erlaubt und auch sonst schien die toleranzgrenze nun ein wenig höher zu sein.

zum ärger vieler mitreisender standen wir dann über 2 stunden im stau und kamen erst ca. 10 minuten vor spielbeginn vor der gästekurve an. (keine polizeieskorte). rund ums stadion standen natürlich nicht mehr so viele leute, ein paar stinkefinger zur begrüssung war gerade mal das schlimmste. problemlos in den gästeblock gekommen, (kontrolle beschränkte sich schlussendlich auf gewöhnlichem 2.liga-Level) suchte man sich einen günstigen standort. schnell sichtete man die üblichen verdächtigen, wo man sich natürlich sofort hinzugesellte. Die schweizer Nationalhymne konnte man wirklich unmöglich hören, das gepfeife war einfach zu laut.

Zum spiel möchte ich nix schreiben, da ist ja alles gesagt und das haben ja auch die tv-zuseher erlebt.

Nach dem raschen - vermeintlich vorentscheidenden - von frei verwandelten penalty durften wir eine von türkischen fans gesponserte bengalische fackel in unserem block ausbrennen lassen.

Die stimmung wurde zusätzlich vom stadionspeaker angeheizt. jedes mal, wenn ein schweizer im Ballbesitz war, wurden die türkischen fans über die stadionlautsprecher dazu aufgefordert(!), laut zu pfeifen. Unfassbar! Natürlich wurden diese anweisungen auch enthusiastisch befolgt, was wiederum eine noch beeindruckendere ambiance schaffte. Aber halt auch unnötig noch mehr Aggressionen schürte.
Immer wieder wurden uns diverse präsente zugestellt. Feuerzeuge, mit wasser gefüllte gläser (!), wasserflaschen aus PET, und und und...

Nach dem abpfiff standen dann hunderte um unseren gästeblock und schmissen alle möglichen Projektile zu uns. Man musste nach rechts, unten und links zeitgleich schauen, damit eine sinnvolle antizipierung möglich war. Die negativen höhepunkte waren definitiv die ebenfalls schon erwähnten farbkübel & dieses ablaufrohr im umfang einer torlatte. Dieses rohr bescherte dem alpenlöwen leider eine prellung am kleinen finger, immerhin, ich darfs vorwegnehmen, die einzige verletzung der “löwen-Crew”, also insgesamt erträglich.

Im blockinneren war dann so eine pufferzone, wo sich die meisten drin aufhielten, bis die türken im Stadion verschwunden waren. Irgendwann war da noch was mit Tränengas, allerdings nichts schwerwiegendes, wie man nach lesen der erneut sensationsgeilen blick-ausgabe meinen könnte.

Nach einer ewigkeit wars im block dann wieder ungefährlich, die türken waren weg und so wartete man nochmals eine weile, bis zur überraschung aller plötzlich “köbi national” für ein tv-interview über den rasen lief. Ein Highlight, dass an diesem abend seinesgleichen suchte, hatte man doch seit dem Schlusspfiff -aus bekannten gründen - mit niemandem von der Mannschaft feiern dürfen... Die stimmung der schweizer fans hob sich - zur sichtlichen freude von köbi - noch ein letztes mal, danach gings langsam richtung busse. Die Polizei hatte ganze arbeit geleistet und das gebiet weiträumig abgesperrt, so dass wir ca. 90 minuten nach dem Schlusspfiff mit unserem car das stadionareal verlassen konnten. Noch Kilo(!)Meterlang waren die autobahnen mit Polizisten abgesperrt, damit die fanbusse nicht beschmissen werden konnten. Und es funktionierte schlussendlich auch.

Unser bus fuhr zurück ins hotel, wo man sich im gegenüberliegenden Restaurant noch feste nahrung gönnte und danach gings zum karten spielen in die Hotelbar. Eine wirklich grossartige feierstimmung fiel den erwähnten vorkommnissen zu opfer, trotz allem freute man sich sichtlich über die Qualifikation, es lief dann halt einfach ein wenig gemässigter ab. Im Restaurant/hotel/näherer umgebung dann eigentlich das gewohnte bild, enttäuschte, aber friedliche einheimische. Und gastfreundlich.

Um 04.45h gings von der hotel-bar direkt in unser teuerstes Schließfach aller zeiten (fr. 50.- für ein zimmer, praktisch ohne jegwelchen nutzen...), die persönlichen Gegenstände abgeholt, ein kurzes frühstück eingenommen und ab an den Flughafen, wo wir um 07.50h wieder zurück in richtung wm06-teilnehmer-land abflogen. Am Flughafen übrigens wiederum keine probleme, es war fast so, als hätte nie ein spiel stattgefunden. Wenn, dann war die reaktion der türken höchstens ein zuwinken.

Alles in allem natürlich ein unvergesslicher Trip. Ebenso wichtig finde ich es aber auch, ein wenig zu differenzieren... Die unrühmliche ausnahme bilden meiner ansicht nach nur die türken, die wir in direkter verbindung zum gestrigen spiel gesehen haben, da ticken diese leute einfach aus. Und da war nicht zu erkennen, wo die grenze zu ziehen ist... Einfach krass!

Die türken, die am Samstag dem hinspiel beiwohnten (mehrheitlich wohl wohnhaft in CH & D), waren andererseits im grossen & ganzen ähnlich friedlich & sympathisch wie die leute, die wir in Istanbul außerhalb des Stadionareals kennenlernen durften. Da gibt’s überhaupt nichts zu meckern. Und offensichtlich schämen diese sich auch für ihre “anderen” landsleute, das dürft ihr mir gerne glauben. Diese erfahrung haben übrigens auch andere reiseteilnehmer gemacht, die mehrere tage vor ort waren.

ENTSCHEIDEND IST ABER: WIR SIND DABEI! BERLIN, BERLIN, WIR FAHREN NACH BERLIN!

Es grüsst,
"Swiss Lion" Dani

Ps. Die gross-/kleinschreibung ist in diesem scheiss-works-Textverarbeitungsprogramm eine Katastrophe, hoffe, man kanns trotzdem lesen. Habe echt keine lust, das auch noch zu überarbeiten. Danke fürs Verständnis.
Bild

Liebe kennt keine Liga !

Gesperrt