Kaderplanung 2026/2027

Alles rund um die 1. Mannschaft unserer Löwen.
Thanquol

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von Thanquol » 2. Sep 2026, 11:02

Leroy hat geschrieben: 26. Aug 2026, 18:49 Kann's mir nicht verkneifen: Bitte all diejenigen, die den Untergang der Karlsaue wegen unserem "Teilzeit-Tobi" heraufbeschworen haben, einmal kräftig in sich zu gehen und sich zu fragen, ob ihre Wortwahl gegenüber diesem Löwen-Urgestein und offenbar doch nicht so schlechtem Sportdirektor angemessen war.
Danke Tobias Damm für diesen absolut ligatauglichen Super-Kader. Wir haben zwar keinen regionalligatauglichen Torwart, überhaupt keine Quantität in der Innenverteidigung und im Mittelfeld einfach niemanden, der ein Tor schießen kann. Dazu dann zwei Offensiv-Stars, die näher an der nächsten Knieverletzung als an der Torjägerkrone sind. Geholt wurden offensichtlich vorwiegend Spieler aus dem Klinge-Netzwerk, noch dazu zu viele Kicker aus der schwachen Regio Nordost (Kaymaz, Sezer, Richter, Damer)...

Hab es schon in der Vorbereitung gesehen, dass dieser Kader viel schwächer ist für die Liga. War aber imo alles erwartbar...Hoffnung für mich: Jens zieht im Winter die Reißleine, lässt Tobi wieder Vollzeit im VW-Werk ran, holt einen echten Profi als Sport-Boss und noch 2-3 VERSTÄRKUNGEN, denn diese gab es in dieser Transferperiode nicht...

matzem

Re: Kaderplanung 2026/2027

Beitrag von matzem » 2. Sep 2026, 11:40

Wen haben wir an Stammpersonal abgegeben ? :
Frederic Brill, Benjamin Girth, Jan Dahlke, Jakob Kuntze, Lukas Rupp +Yannick Stark

Wer ersetzt diese Spieler ?: Freddy ist menschlich natürlich nicht zu ersetzen, kann sportlich aber gut durch das Duo Springfeld+ Duah aufgefangen werden. Wir haben für den Abwehrverbund Podolski zurückgeholt und derzeit Verletzungspech (Boche+ Kopf).
Auch wenn ich an die ständigen und frühen Rückstände aus der Vorsaison denke, sehe ich hier im Grunde keine Verschlechterung, im Gegenteil.
Benny war zuletzt auch nur noch Fußballer in Teilzeit, der letzte echte Impact war sein Tor zu Hause gegen den OFC. Dahlke ist unbestritten sportlich ein Verlust, ob und inwiefern er durch Sezer ersetzt werden kann, vermag ich nach seinem Kurzeinsatz nicht zu beurteilen. Hier besteht zumindest Hoffnung.
Jakob Kuntze + Yannik Stark waren auch sicherlich ein Verlust, wenngleich sich die Vollzeiteinsätze von Kuntze und die Spielgeschwindigkeit von Stark auch in Grenzen gehalten haben. Mit Rothweiler und Kaymaz hat man hier m.E. für gleichwertigen Ersatz gesorgt.
Die große Lücke, die Lukas Rupp gerissen hat, wurde erkannt und m.E. mit Pepic (vielleicht etwas spät) annähernd gleichwertig besetzt.
Wenn man Tobi Damm zwei Dinge vorwerfen kann, ist es m.E. die Besetzung der Torhüter-Position. Sogar hier im Forum wurde, mit der Verpflichtung von Nickisch, auf seine Verletzungshistorie hingewiesen. Bedauerlicherweise setzt sich diese nun fort.
Weiterhin auf Sercan zu bauen, ist menschlich sicher ein großartiger Schachzug, sportlich würde ich hier jedoch ein Fragezeichen setzen. Womöglich hätte man mit "seinem" Geld einen jüngeren, fitteren, hungrigeren Spieler holen können !?
Insgesamt fällt die Beurteilung bei mir nicht sooo schlecht aus, trotzdem fehlt natürlich etwas Zählbares. Vielleicht sollte man hier auch einmal die mentale Stärke schulen, damit der Bock möglichst zeitnah umgestoßen werden kann.

Antworten