Schnurz hat geschrieben:Moin!
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, schließlich liegt die Jahreshauptversammlung ja unmittelbar hinter uns. Grundsätzlich sehe ich die wirtschaftliche Lage deutlich düsterer als es scheinbar den Anschein hat. Das Geschäftsjahr 2009 lieferte einen Fehlbetrag i.H.v. 250.000€. Ein ausgesprochen übler Wert ist das in meinen Augen, da er schließlich hervorragende Zuschauerzahlen vorweisen konnte.
Zu den Heimspielen des Jahres 2009 pilgerten in der Rückserie 43200 in der darauf folgenden Hinserie 36700. Im Schnitt waren das 4.700 Zuschauer je Spiel.
Die laufende Rückserie 2010 lockte hingegen nur 15.800 Zuschauer in das Stadion. Das bedeutet, in den 8 Heimspielen des Jahres kamen im Schnitt gerade einmal 1.975 Zuschauer. Das tut richtig weh und wirkt sich drastisch auf das laufende Geschäftsjahr aus. Wenn man zurückhaltend jede Karte mit 10€ kalkuliert und feststellt, dass in den 8 Spielen jeweils 2.725 Zuschauer fehlten, bedeutet das, ein nochmals größerer Verlust für 2010 i.H.v. 218.000€. Mahlzeit!
Man kann nur hoffen, dass die versprochenen beiden Bundesligaspiele Zuschauer ziehen (auf Wolfsburg trifft das in jedem Fall schon einmal nicht zu), damit die finanzielle Situation sich ein wenig entspannt. Wir müssen aus dieser Liga raus, komme was da wolle!
schnurz
Das Wort Geschäftsjahr deutet darauf hin, dass es sich nicht um das Kalenderjahr 2009 handelt, sondern um ein abweichendes. Ich gehe davon aus, dass das GJ beim KSV vom 1.7. bis 30.6. läuft und somit die ablaufende Saison gemeint ist. Die 250 T€ wären dann auch nur geschätzt.
Im KJ 2009 würde auch die fehlende Sponsorenprämie wegen Nichterreichen des Aufstiegs bzw. 2. Platzes, die von J.R. als einer der Gründe genannt wurde, keine Rolle spielen.
RWG
Ralf