Die Eckpfeiler meiner Einstellung dürften mittlerweile sattsam bekannt sein. Ich verabscheue Sachbeschädigungen und mehr noch Gewalt gegen Personen. Und wenn ich hier lese, daß manche sich "boxen" wollen, sozusagen KSV-Fan gegen KSV-Fan, so fehlt mir hierfür jegliches Verständnis.
Axels Beitrag spricht mir weitestgehend aus der Seele. Auch ich bin der Meinung, daß Toleranz gleich nach der Möglichkeit der freien, unzensierten Meinungsäußerung, das zweitwichtigste Gut in einem öffentlichen Forum ist. Wem Reitenbreiters Beiträge nicht gefallen, der möge doch einfach zu Gegenargumenten greifen, so wie es hier Bernd RWS 82, Mirco Pontius und MW getan haben. Selbst in seinen letzten Beiträgen, die von Manchem hier als über die Maßen provokant wahrgenommen werden, sehe ich mehr als nur das berühmte Fünkchen Wahrheit.
Ein paar Anmerkungen möchte ich mir noch zum Fanverein erlauben. Grundsätzlich befürworte ich von ganzem Herzen einen solchen Zusammenschluß. Gerne würde ich mich auch finanziell engagieren, aber dafür müßte einmal der Nebel gelichtet werden, der sich immer noch um für mich wichtige Fragestellungen rankt:
1.) Eine klare Darstellung des Status Quo auf der Internetseite, wo man hin will, und welche Maßnahmen man zur Erreichung dieser Ziele ergreifen möchte.
2.) Welche Rolle spielen Rechte, Hools aus Leidenschaft und Gelegenheitsrandalierer im Verein ? Welche Konzepte gibt es gegen offensichtlich Unbelehrbare? Damit meine ich nicht unbedingt Ausschluß und Isolation, sondern so etwas wie abgestufte Sanktionen.
Ihr habt losgelegt, seid losgestürmt, habt etwas auf die Beine gestellt und das finde ich Klasse. Jetzt aber ist es an der Zeit dieses ominöse Gebilde "Fanverein" auch für Außenstehende, und damit meine ich auch mich in diesem Fall, als transparent, attraktiv und unterstützenswert darzustellen. Auf der Webseite zum Beispiel, erwarte ich knappe und griffige Informationen zur Gründung, zu den Zielen, zu den Maßnahmen, aber auch Abgrenzungen in Sachen Radikalismus, Gewalt und Sachbeschädigung.
Sagt mir bitte nicht, dann lies doch die Satzung. Das ist nicht die Art griffiger Informationsvermittlung, die ich meine.
Ganz wichtig ist zum Beispiel auch die Darstellung der verantwortlichen Köpfe hinter dem Verein. Wer ist verantwortlich (... und damit meine ich weder Layout noch v.i.S.dP.) und wer hat welche Aufgaben - völlige Fehlanzeige auf der Seite. Wenn ihr dann auch noch an prominenter Stelle darstellen würdet, woran ihr gerade Arbeitet und welche Hürden es zu überwinden gilt, dann wäre das sicherlich, nicht nur für mich, ein gelungener Ansatz von Transparenz und Möglichkeit zur Hilfe.
Wenn ihr verständlicherweise dafür werbt, daß Patenschaften entstehen, dann wollen die zukünftigen Paten auch wissen, nach welchen Regeln die "Eltern" zu agieren gedenken und was da großgezogen werden soll - ein freundliches, tolerantes Wesen mit rot-weißem Löwenherz, oder doch eher "Rosemaries Baby" ....

Grüße von Ecki