11. Spieltag: SSV Reutlingen 1905 - KSV Hessen Kassel

Alles rund um die 1. Mannschaft der Löwen (Registrierung erforderlich)
Eckart Lukarsch
Re: 11. Spieltag: SSV Reutlingen 1905 - KSV Hessen Kassel

Beitrag von Eckart Lukarsch » 19. Okt 2009, 21:53

Ach herrje, ... eigentlich wollte ich nichts zu diesen Dingen schreiben, weil ich, wie von Axel in seinem Post angedeutet, auch nicht mehr ganz durchblicke.

Die Eckpfeiler meiner Einstellung dürften mittlerweile sattsam bekannt sein. Ich verabscheue Sachbeschädigungen und mehr noch Gewalt gegen Personen. Und wenn ich hier lese, daß manche sich "boxen" wollen, sozusagen KSV-Fan gegen KSV-Fan, so fehlt mir hierfür jegliches Verständnis.

Axels Beitrag spricht mir weitestgehend aus der Seele. Auch ich bin der Meinung, daß Toleranz gleich nach der Möglichkeit der freien, unzensierten Meinungsäußerung, das zweitwichtigste Gut in einem öffentlichen Forum ist. Wem Reitenbreiters Beiträge nicht gefallen, der möge doch einfach zu Gegenargumenten greifen, so wie es hier Bernd RWS 82, Mirco Pontius und MW getan haben. Selbst in seinen letzten Beiträgen, die von Manchem hier als über die Maßen provokant wahrgenommen werden, sehe ich mehr als nur das berühmte Fünkchen Wahrheit.

Ein paar Anmerkungen möchte ich mir noch zum Fanverein erlauben. Grundsätzlich befürworte ich von ganzem Herzen einen solchen Zusammenschluß. Gerne würde ich mich auch finanziell engagieren, aber dafür müßte einmal der Nebel gelichtet werden, der sich immer noch um für mich wichtige Fragestellungen rankt:

1.) Eine klare Darstellung des Status Quo auf der Internetseite, wo man hin will, und welche Maßnahmen man zur Erreichung dieser Ziele ergreifen möchte.

2.) Welche Rolle spielen Rechte, Hools aus Leidenschaft und Gelegenheitsrandalierer im Verein ? Welche Konzepte gibt es gegen offensichtlich Unbelehrbare? Damit meine ich nicht unbedingt Ausschluß und Isolation, sondern so etwas wie abgestufte Sanktionen.

Ihr habt losgelegt, seid losgestürmt, habt etwas auf die Beine gestellt und das finde ich Klasse. Jetzt aber ist es an der Zeit dieses ominöse Gebilde "Fanverein" auch für Außenstehende, und damit meine ich auch mich in diesem Fall, als transparent, attraktiv und unterstützenswert darzustellen. Auf der Webseite zum Beispiel, erwarte ich knappe und griffige Informationen zur Gründung, zu den Zielen, zu den Maßnahmen, aber auch Abgrenzungen in Sachen Radikalismus, Gewalt und Sachbeschädigung.
Sagt mir bitte nicht, dann lies doch die Satzung. Das ist nicht die Art griffiger Informationsvermittlung, die ich meine.
Ganz wichtig ist zum Beispiel auch die Darstellung der verantwortlichen Köpfe hinter dem Verein. Wer ist verantwortlich (... und damit meine ich weder Layout noch v.i.S.dP.) und wer hat welche Aufgaben - völlige Fehlanzeige auf der Seite. Wenn ihr dann auch noch an prominenter Stelle darstellen würdet, woran ihr gerade Arbeitet und welche Hürden es zu überwinden gilt, dann wäre das sicherlich, nicht nur für mich, ein gelungener Ansatz von Transparenz und Möglichkeit zur Hilfe.

Wenn ihr verständlicherweise dafür werbt, daß Patenschaften entstehen, dann wollen die zukünftigen Paten auch wissen, nach welchen Regeln die "Eltern" zu agieren gedenken und was da großgezogen werden soll - ein freundliches, tolerantes Wesen mit rot-weißem Löwenherz, oder doch eher "Rosemaries Baby" .... ;)

Grüße von Ecki :)
Bild

Pontius

Beitrag von Pontius » 19. Okt 2009, 22:15

@ Ecki: Schreib deinen Bericht doch nochmal ins Fanvereinsthema, denn da sind wir mittlerweile angekommen.
Da kann dann weiter über alles diskutiert werden.
Ich würde dann mal eine Mitglieder- und Interessiertenveranstaltung stattfinden jassen. Das ganze Geschreibe von irgendwelchen Trollen ist kaum zu ertragen.
Glaubst du, das wir jetzt schon jedes Ziel unseres Vereins kennen. Der Weg wird das Ziel sein. Ich möchte gerne eine KSV Kneipe von uns für uns haben. Einen Laden, wo du die Türe zumachst und du selbst bist.

Es soll nicht noch beschissener werden wie es eh schon ist.

Es soll weiter Spass machen mit breiter Brust zu behaupten, KSV Fan zu sein. Dafür stehe ich ein.
Das Thema Erlebnisfan ist kontrovers diskutiert.
Ein Fanverein ohne Akzeptanz bei "Problemfans" kannst du vergessen. Ich bei Stolz darauf in jede Fankneipe gehen zu können und meine Meinung sagen zu dürfen.
Laßt uns treffen und drüber reden!

Reiherwälder

Beitrag von Reiherwälder » 20. Okt 2009, 08:54

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich gegen den Aufbau einer Fankneipe bin. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die Stadt Kassel dafür keine Mittel bereitstellen möchte. Ich wäre da als Stadtkämmerer auch sehr skeptisch, vielleicht unterstütze ich damit nur eine neue Sammelstelle für die nicht wenigen Problemfiguren, die es rund um den KSV nunmal gibt. Der Ausschank von Alkohol an diese unberechenbaren Personen tut dann sein übriges dazu. Das dort Probleme gelöst werden, die eigentlich in professionelle Hände gehören, kann glauben wer will. Nee nee, da gilt es erstmal Überzeugungsarbeit zu leisten, dass sowas wirklich einen Nutzen hat. Wenn man dann sogar als sog. "Normalo" dort hingehen kann, ohne von irgendwelchen Platzhirschen blöd angeschaut zu werden, bin ich sogar zu einer Spende bereit. Für einen Treffpunkt alkoholisierter Halbstarker wird es allerdings nix geben.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 20. Okt 2009, 13:13

Weil es besser passt, habe ich den Beitrag (Thema: Fanprojekt), der an dieser Stelle stand, in den Fanvereins-Fred gesteckt. Näheres dort. Wer Interesse hat, möge hier klicken.
taylor hat geschrieben:was soll so schlimm daran sein Bayern - Fan zu sein ?
Wenn ich dieses hole gequatsche lese fällt mir echt nichts mehr ein.. ignore on
Bayern-Fan? Das ist ein Widerspruch in sich :lol: :P
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

taylor

Beitrag von taylor » 24. Okt 2009, 14:22

Gonzo hat geschrieben:
Bayern-Fan? Das ist ein Widerspruch in sich :lol: :P
ich weiß garnicht was ihr alle habt, auf der einen seite wird gegen die retortenvereine von Hopp und Co geschimpft und auf der anderen seite gibts nichtmal nen bisschen respekt für einen traditionsverein ders mit sportlichem erfolg geschafft hat.. widerspricht sich irgendwie..

verlangt ja keiner das ihr bayern liebt, aber andere ksv-fans zu diskreditieren weil sie bayernfans sind, das zeugt von nem sehr beschränkten horizont.. mehr sag ich dazu mal nicht

Gonzo

Beitrag von Gonzo » 26. Okt 2009, 13:03

@taylor: Ach herrje, versteh doch einfach mal ein bißchen Spaß. Hier wird doch niemand diskreditiert. Ich halte die Bayern noch für eines der wenigen belebenden Elemente in der Bundesliga (allein wegen Uli Hoeneß' Wutausbrüchen) und weiß auch um die Verdienste der Schickeria. Dennoch kann man doch auch als Bayern-Anhänger nicht leugnen, daß das Publikum in der Allianz-Arena nicht wirklich zur Creme gehört, oder? Naja, vielleicht zur Kaviarcreme mit Champagner.

Wegen ein paar Späßen gleich persönlich zu werden, zeugt weit mehr von einem beschränkten Horizont. Also keep cool.
When the going gets weird, the weird turn pro. It never got weird enough for me.
Hunter S. Thompson
VIVA MADIBA! VIVA MANDELA!

Antworten